1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Autel Diagnosegerät

Autel Diagnosegerät

Opel
Themenstarteram 8. März 2021 um 10:48

Ich habe mir ein Autel A319 Diagnosegerät besorgt. Beim Anschluss an den Diagnosestecker im Meriva A mit Z16XEP 77 KW BJ 2006 versucht das Gerät sich zu verbinden, bricht dann aber mit Fehlermeldung ab. "Keine Verbindung möglich" Firmware des Geräts ist die neueste Version. Kann es sein, das es mit dem Opel nicht kompatibel ist?

Gruss Herbert

Ähnliche Themen
12 Antworten

müsste in der Bedienungsanleitung stehen, welche ODB2 Standarts es nutzt.

Ich selbst habe nur so ein 3,99 teil von ebay und hab damit gar keine Probleme.

Sollte mich Wundern, wenn dein da sich nicht Verbinden kann.

Kann man die Protokolle bei dir nicht auch nachträglich einspeisen, bei einigen geht das.

HST Seite mal nachschauen.

oder alternativ bei einem anderen Opel, zb. Corsa/Astra der alten Bazureihe versuchen, die nutzen meines Wissen nach alle das gleiche Protokoll für ODB2.

oder....Stecker oder Anschluß ODB ist defekt...zb. Pin verbogen oder ähnliches.

Kann ja alles passieren

AUTEL AutoLink AL319

Ausgestattet mit der einzigartigen, patentierten "One-Click-I/M Readiness" Taste, TFT-Farbdisplay und eingebautem Lautsprecher ist das AutoLink AL319 Diagnosegerät wirklich die ultimative Leichtigkeit und Erschwinglichkeit und ermöglicht Benutzern kleine Reparaturen und Prüfungen unterwegs dierekt auf der Straße durchguführen und die Fehlercodes zu löschen, die das Fahrverhalten beeinträchtigen.

Funktioniert bei allen US PKWs ab 1996, Europäischen Benzin PKWs ab 2001 und Diaesel ab 2004. Auch bei allen aktuellen Fahrzeugen.

Bietet das einzigartige, patentierte One-Click-I/M Readiness Taste für schnelle AU-Bereitschaft und Fahrzyklus Überprüfung

Helle Farbe kodiert LEDs und eingebauten Lautsprecher bieten sowohl visuelle und akustische Anzeige für Bereitschaft Überprüfung

Holt die generische (P0, P2, P3 und U0), herstellerspezifische (P1, P3 und U1) und schwebende Fehlercodes

Schaltet Motorkontrolleuchte aus (MIL), löscht Fehlercodes und stellt Status-Monitoren zurück

Zeigt Fehlercodes incl. Beschreibung in Klartext auf dem TFT-Farbdisplay an

Zeigt Freeze-Frame-Daten

Zeigt I/M Bereitschaft Status (Emissionen)

Zeigt Echtzeitdaten des Motorsteuergerätes

Ruft Fahrzeuginformationen ab (VIN, CIN und CVN)

Mehrsprachiges Menü und Fehlercodes Definitionen (Englisch, Spanisch und Französisch, etc)

Extrem einfach zu bedienen und sehr zuverlässig

Per Internet aktualisierbar und erweiterbar

Unterstützte Protokolle

ISO9141-2, KWP2000 slow init, KWP2000 fast init, PWM, VPWM, CAN 11bit/250kB, CAN 11bit/500kB, CAN 29bit/250kB, CAN 29bit/500kB

Unterstützte Fahrzeuge

Alle US PKWs ab 1996, Europäische Benzin PKWs ab 2001 und Diesel ab 2004 unabhängig von Marke und Modell

Lieferumfang

AL319 Diagnosegerät

USB Kabel für Firmware Updates

Software und Dokumentation auf CD

Gedrucktes Handbuch (Englisch)

Technische Daten

Display: TFT Farbdisplay (220 x 176 dpi)

Arbeitstemperatur der Umgebung: 0 bis 60°C

Aufbewahrungstemperatur: -20 bis 70°C

Externe Stromversorgung: 8.0 bis 18.0 V Spannung von der Fahrzeugbatterie

Gewicht: 0.18kg ohne Kabel oder 0.21 kg mit Kabel

Größe LxBxH: 117 x 72 x 18 mm

49,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Zitat:

@vc125 schrieb am 8. März 2021 um 11:48:10 Uhr:

Ich habe mir ein Autel A319 Diagnosegerät besorgt. Beim Anschluss an den Diagnosestecker im Meriva A mit Z16XEP 77 KW BJ 2006 versucht das Gerät sich zu verbinden, bricht dann aber mit Fehlermeldung ab. "Keine Verbindung möglich" Firmware des Geräts ist die neueste Version. Kann es sein, das es mit dem Opel nicht kompatibel ist?

Gruss Herbert

War die Zündung an ? ;)

:D ....lag mir auch erst auf der Zunge ;)

Themenstarteram 8. März 2021 um 13:30

Ja, Zündung war an. Habe dann den Motor gestartet mit angeschlossenem Gerät. Startete etwas "unwillig" und sofort fing die MKL an zu binken. Habe das Diagnosegerät abgestöpselt, und versucht wieder neu zu starten. Nichts. MKL blinkt. Etwas gewartet

und der Motor sprang problemlos an. MKL war dann aus.

Gruss Herbert

Sicherung F 2 rausziehen und wegwerfen.

Neue Sicherung 5 Ampere einsetzen.

Was hat geblinkt?

Die SKL oder die MKL ?

Mkl-motor-kontroll-leuchte
Skl-servicekontrollleuchte

Scheinbar war es die Sicherung, denn es kommt nix mehr von ihm *grins

oder es klappt wieder und er ist noch Beschäftigt....war ja mal grade erst 2 std. her

Themenstarteram 8. März 2021 um 19:02

Man sitzt ja nun nicht pausenlos am Rechner.......Wagen springt anstandslos an, obwohl ich keine Sicherung gewechselt habe. MKL ist auch aus. Werde das Gerät zurückschicken.

Gruss Herbert

Schau Dir mal die Geräte an, die ich alle habe. Laufen alle einwandfrei. :)

Themenstarteram 9. März 2021 um 9:17

Zitat:

[

Was hat geblinkt?

Die SKL oder die MKL ?

Schrauenschlüssel

Gruss Herbert

Okay .

Am besten gleich mal abgewöhnen, die SKL als MKL zu bezeichnen.

Guggst Du Wikipedia MKL hier :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

Die MKL ist international genormt.

Die SKL ist Opel-spezifisch.

Beide Leuchten zeigen hinterlegte Fehler der Motor-Elektrik

an.

MKL = abgasrelevante Fehler

SKL = Nicht-Abgas-Fehler

Und jetzt ganz langsam von vorne :

1.

Man dreht den Zündschlüssel auf " ZÜNDUNG ".

Wenn jetzt die SKL blinkt , dann nix starten.

Wegfahrsperre ist aktiviert.

Siehe Bedienungsanleitung MERIVA A.

2.

Die MKL blinkt grundsätzlich nicht !!!

Sie brennt bei Zündung an und geht nach dem Startvorgang aus.

Während dem Fahrbetrieb kann sie angehen/leuchten.

Aber blinken tut sie nie .

Wenn Sie leuchtet oder geleuchtet hat, dann ist ein Abgasfehler hinterlegt.

Bei Fehler MKL gibt's nix neuen TÜV !!!

3.

Wenn bei Dir die SKL bereits bei Zündung an blinkt,ist ein Fehler der Wegfahrsperre hinterlegt .

Dann versuchen den Fehler mit dem Tool auszulesen ohne Motor zu starten.

Falls es nicht klappt :

- auslesen mit Gaspedal-Brems-Methode

Die funzt folgendermaßen:

Bei einigen Softwareständen, kann man die Fehlercodes auch selbst über folgende Kombination auslesen:

1. Fahrzeugtür schließen

2. Bremse und Gas gleichzeitig betätigen -> Zündung dabei einschalten (nicht Motor starten !) 

3. Dann warten bis ECN im Display erscheint. (Bei den meisten ist es das km-Display auf dem auch der Kilometerstand angezeigt wird)

4. Solange man Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt hält, werden die Fehlercodes nacheinander angezeigt. (alle 5 sec, falls mehrere gespeichert sind.)

5. Die Fehlercodenr. sind alles P Fehler (gem. obiger Liste könnt Ihr den Klartext übersetzen).

Beispiel: In der Anzeige steht "ecn 023054", dann ist der Fehler P0230 (Krafstoffpumpe). Man verwendet nur die ersten 4 Stellen von links.

Leider kann man über den Tacho nur den Grundfehler erkennen, der Detailfehler (also ob Signal zu groß oder klein oder Temparatur zu groß), kann man nur über das TEch2 auslesen.

Sieht man 000000 ist kein Fehlercode gespeichert. 

Bei Modellen mit Open&Start funktioniert das ganze auch! Dort halt den Startknopf drücken statt Schlüssel auf Zündung stellen.

Hinweis noch: ABS Fehlercodes kann man nicht selbst auslesen. 

Bedienungsanleitung MERIVA A MJ 2007 im Anhang

Deine Antwort