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Autel MaxiDAS DS900-TS
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät für alle Marken. Da ich in einer Werkstatt arbeite und nebenbei auch mit Fahrzeugen handle benötige ich ein mobiles Diagnosegerät. Wir haben ab und zu auch Aston Martins, Maserati und Porsche Cayenne da. Bei diesen Fahrzeugen kommt unser ESI Tronic nicht weit.
Mir ist der neue Autel maxidas ds900-ts aufgefallen.
Gibt es zu dem neuen Autel Maxidas ds900ts bereits jemand der dieses nutzt?
Kann mir jemand sagen wie tiefgründig man da Codieren kann? Bezogen auf Deutsche/Europäische Fahrzeuge.
Wie ausführlich können Live-Daten ausgelesen werden?
Ist der Autel für europäische Fahrzeuge gut geeignet?
Können nur Reifendrucksensoren vom Autel dupliziert/programmiert werden oder gehen Universallsensoren von anderen Hersteller auch?
Wo liegen die Unterschiede zum Vorgänger dem DS808s?
Gibt es sonstige Erfahrungen? Gerne auch vom Vorgänger dem Autel Maxidas ds808.
Viele Dank.
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2 Antworten
Zitat:
@fosi-007 schrieb am 29. November 2024 um 12:48:39 Uhr:
Gibt es zu dem neuen Autel Maxidas ds900ts bereits jemand der dieses nutzt?
Ich denke hier wirst du niemanden damit finden, gerade als DS und dann noch dazu TS ist der ja nicht gerade günstig. Die meisten wollen was deutlich günstigeres.
Kann mir jemand sagen wie tiefgründig man da Codieren kann? Bezogen auf Deutsche/Europäische Fahrzeuge.
Kommt drauf an was du genau meinst mit codieren, mein DS808 konnte schon so einiges. Allerdings ist das nicht so mein Hauptinteresse, die Diagnoseseite interessiert mich da mehr. Allerdings sind seit Ende der freien Updates auch meine Onlincodierungen weggefallen, laut meinen Händler. Um die wieder nutzen zu können, müsste ich die Updateverlängerung kaufen, was ich nicht investiern will. Ebenso ist bzw wäre es bei der Gateway-Geschichte zum entsperren, ohne gültiges Abo geht das nicht mehr.
Wie ausführlich können Live-Daten ausgelesen werden?
Je nach Modell so viel dass dir schwindelig wird. Es kommt ja auch drauf an, was das Auto hergibt bzw unterstützt.
Ist der Autel für europäische Fahrzeuge gut geeignet?
Ich würde sagen ja, aber andere bestimmt auch. IdR gibt es Abdeckungslisten zum Einsehen, die sind aber nicht immer brandaktuell!
Können nur Reifendrucksensoren vom Autel dupliziert/programmiert werden oder gehen Universallsensoren von anderen Hersteller auch?
Wie ich mal gelesen habe ja, allerdings kann ich das nicht absolut genau sagen, da die Beschreibungen dazu immer etwas schwammig sind, und ich ja "nur" den ohne TS habe und ich mal Videos dazu gesehen habe, dort ging es zB am Corsa D (mit einen MX oder MK 800TS), denke der hatte noch originale Sensoren drin.
Andersrum vermute ich mal wollen die natürlich ihre eigenen Sensoren ja auch verkaufen.
Im Zweifel wäre daher ein seperates Getät sinnvoller, da kosten die Updates natürlich auch was. Aber für den TS sind die auch nicht gerade billig.
Wo liegen die Unterschiede zum Vorgänger dem DS808s?
In der Optik, technischen Ausstattung und mitunter auch vom Können her. Beim DS808S-TS lese ich adhoc zb nichts von DoIP oder CAN-FD und sehe auch keinen Adapter dabei für DoIP. Der MP900-TS soll es können laut Beschreibung. Für den DS bzw MP 808S hatte ich das letzt noch iwo gelesen, finde es aber nicht wieder bzw laut deren HP können die es nicht.
Wenn man das braucht muss man sich vorher schlau machen oder die Anzeigen sind nicht richtig aktualisiert worden, was man oft an Widersprüchen in den Texten erkennt.
Gibt es sonstige Erfahrungen? Gerne auch vom Vorgänger dem Autel Maxidas ds808.
Also ich bin mit meinen DS808 bisher zufrieden. Er ist nicht der Schnellste (obwohl schon das Facelift, hat aber leider immernoch Android 4.4.x und nur 1GB RAM) aber mir reichts bzw die ESItronic oder HG sind auch nicht wirklich schneller.
Der größte Schnitzer war bisher dass angeblich mein KWS nicht angelernt war laut Datenliste, was aber laut Clip nicht stimmte und bei Ford hieß das Power-Shift-Getriebe Machtverschiebungsgetriebe. Beides könnte man natürlich melden bzw könnte mit einem Update schon behoben sein. KEIN Gerät ist perfekt bzw fehlerfrei.
Vielleicht wäre ja ein otofix eine Alternative!? Ist die Untermarke von Autel und fast identisch zu den Autel vom können her. Die Updates sind mitunter deutlich günstiger!
Aaaaber mitunter muss man zB Onlincoderungen extra kaufen oder ähnliches.
Je nachdem wie man das ehen will sind daher die Updatekosten etwas geschönt.
Ich sehe gerade Maserati gehört zum FCA-Konzern, daher und bzw grundsätzlich empfehle ich daher idR nur noch Geräte, die die Gateways entsperren können per Token. Darauf sollte bzw muss man dann achten. Das kostet natürlich Aufpreis und ist nicht gerade billig.
Gerade der FCA-Konzern ist da sehr rigoros und schon selbst FC löschen geht (mitunter) nicht mal mehr!
Allerdings unterstützt die ESI das auch und das sogar kostenlos, man muss sich ja nur einmalig registrieren über das "Personenbild" oben rechts. Ähnlich ist es bei HG.
Ich weiß gerade nicht ob das auch vom KTS-Modul abhängig war. Aber wenn eure ESI aktuell ist werden ältere KTS ja eh nicht mehr unterstützt, so dass man zb das 560er braucht.