ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autmatische Antenne fährt nich ganz ein beim W124

Autmatische Antenne fährt nich ganz ein beim W124

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 15:32

Hallo nochmals,

ich habe noch ein weiteres Problem bei meinem W124 und zwar fährt die automatische Teleskopantenne nicht mehr ganz ein und steht ein Stück heraus, meine Frage ist, kann ich das irgendwie nachstellen, dass sie wieder ganz einfährt oder muss ich die Antenne komplette ersetzen?

Würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen.

Mfg

Christian Schulz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Wenn die Antenne nicht mehr komplett ein- oder auch ausfährt, dann ist sie verbogen oder verdreckt. In beiden Fällen wird die Reibung zu hoch und der Motor schafft's nicht mehr.

Wenn sie verbogen ist, hilft am besten eine neue, kostet glaub ich um die 30€.

Wenn sie nur verdreckt ist, dann kann man es mal mit einer gründlichen Reinigung versuchen: ausbauen (Mutter an der Antenne lösen. Radio einschalten und mit der Kunststoffseele ganz rausziehen. Mit wd40 o.ä. reinigen, danach schön einfetten, aber nicht mit wd40, sondern mit Ballistol Waffenöl oder ähnlichem. Danach wieder einbauen in umgekehrter Reihenfolge: Radio ausschalten, ans Heck spurten, die Kunststoffseele einfädeln und reinziehen lassen. Danach die Mutter festziehen.

Wenn das nicht hilft, dann hilft am besten eine neue...:D

Viel Erfolg und Grüße!

Martin

Das kann ich so bestätigen, kommt jetzt im winter auch bei mir gehäuft vor, dreck von der Strasse dran oder sonst irgendwas,wenns bei mir passiert und ich keine lust auf reinigen oder sowas hab kommts bei mir meistens so aus das sie grade fast ganz eingefahren ist wenn ich nach dem aussteigen daran vorbeilaufe,mit leichtem händedruck von oben fährt sie dann immernioch ganz ein........abundzu mal sauber machen is aber auch nicht die unglaubliche Arbeit......

Wenn es eine Hirschmann ist, war/ist Hauslieferant von MB, dann steht da eine Nummer auf dem Antennenstab. Antenne einfahren, Nummer ablesen und hier schauen : http://www.hirschmann-car.com/.../index.phtml?force=true

Verzahnung entgegen der Fahrtrichtung einführen (bei T-Limousine in Fahrtrichtung ?)

leider doppelt beantwortet, löschen geht wohl nicht

Zitat:

Original geschrieben von lotusbluete007

 die Kunststoffseele einfädeln und reinziehen lassen.

 Da hätt ich mal ne Frage dazu:

 

wollte das auch so machen, und raus gings prima.

 

Aber rein will das Dingbeim besten Willen nimmer :confused:

 

Der Motor greift einfach nicht. und das liegt wohl daran, dass das Kunststoffteil so stark gekringelt ist.

 

Habs mal bei meinem T ausgebaut, weil da geht das ja ruck zuck

 

und musste tatsächlich das Gehäuse öffnen und das ding innen per Hand einfädeln.

 

Das Problem: beim 190er is der stab auch draussen, und da ist es echt beschissen, den motor rauszu bauen!!

 

hat jemand ne Trick?

 

Viell warmmachen mitm Föhn, und dann geradebiegen? Geht das, oder geht sie dann kapput?

 

wär froh über nen tip, weil ohne Radio is blööd!!

haste es schon mal anderrum versucht - als beim TE - so wie es schon onlineteufel meinte.

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

 

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Zitat:

Original geschrieben von lotusbluete007

die Kunststoffseele einfädeln und reinziehen lassen.

Da hätt ich mal ne Frage dazu:

 

wollte das auch so machen, und raus gings prima.

 

Aber rein will das Dingbeim besten Willen nimmer :confused:

 

Der Motor greift einfach nicht. und das liegt wohl daran, dass das Kunststoffteil so stark gekringelt ist.

 

Habs mal bei meinem T ausgebaut, weil da geht das ja ruck zuck

 

und musste tatsächlich das Gehäuse öffnen und das ding innen per Hand einfädeln.

 

Das Problem: beim 190er is der stab auch draussen, und da ist es echt beschissen, den motor rauszu bauen!!

 

hat jemand ne Trick?

 

Viell warmmachen mitm Föhn, und dann geradebiegen? Geht das, oder geht sie dann kapput?

 

wär froh über nen tip, weil ohne Radio is blööd!!

Hallo w124Kombi/W201

es reicht wenn du die letzten 5cm geradebiegst , da brauchst auch nix vorwärmen oder so ,einfach mit ein bissel gefühl gegen den radius biegen (überbiegen), und dann schnell "einführen" , und so ein bissell stochern . Die Sele ist sehr stabil , die bricht nicht so schnell!!!

natürlich sollte die Antenne nicht die vorher die ganze Nacht bei minusgraden verbracht haben!!!dann wer der Fön ne gute Obtion ;-)

mfg

Dass es andersrum wie beim Tee is ist mir klar, werds mal probiern mit dem Geradebiegen, meld mich dann

Danke schon mal

am 17. Dezember 2007 um 20:34

Hallo Antennengeplagte,

 

der reine "Ersatzstab" ist ja in der Hirschmann-Preisliste wesentlich teurer als das MB Ersatzteil :eek:

Hab vor ein paar Monaten einen gekauft für knapp über 20 Euronen plus Märchensteuer.

 

Ist bei mir mittlerweile ein Verschleißteil, ich mach da nicht lange rum und tausche es zu diesem Preis aus.

Bleibt trotz Pflege nach spätestens 2 Jahren stecken. Dann neu :cool:

 

Gruß

Andy

am 18. Dezember 2007 um 7:37

Hallo,

das mit den Antennen hab ich auch schon mehrfach durch. Hab mich dann auch für regelmäßigen Austausch entschlossen. Einmal war bei mir ein Stück vom Plastik abgebrochen und kam nicht raus. Hab ich nicht gemerkt und dehalb ging die neue Antenne nicht rein.

Also ausbauen und nachsehen. Könnte auch ein Grund sein.

Ansonsten kann es nichts schaden, den Motor mal zu pflegen. Letztlich transportiert die Antenne den Dreck auch rein.

Aber Achtung. Beim Aus-/Einbau nicht den Lack beschädigen. Rostet an dem Loch im Kotflügel sehr schnell!!!

Gefällt mir wenn ich die beiträge hier lese, da gibt es noch mehr verrückte auf dieser welt. ich sage immer - was am auto dran is, muß funktionieren! -

ich pflege meine antenne unregelmäßig mit glasreiniger und danach gibts reichlich ballistol. raus und rein seit 12jahren!

 

Zitat:

Original geschrieben von schmaddel

Gefällt mir wenn ich die beiträge hier lese, da gibt es noch mehr verrückte auf dieser welt. ich sage immer - was am auto dran is, muß funktionieren! -

ich pflege meine antenne unregelmäßig mit glasreiniger und danach gibts reichlich ballistol. raus und rein seit 12jahren!

 

Soso, meine Idee geklaut! :D

Ich mache es ähnlich, allerdings ohne Glasreiniger, sondern nur mit Ballistol. Danach putze ich das Ganze noch ab. Bei meinem E280T ist die Antenne immer noch ok, in den letzten drei Jahren (seit dem Kauf des Wagens) ist sie eher besser geworden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autmatische Antenne fährt nich ganz ein beim W124