ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto 2 Nächte woanders abgestellt - plötzlich diverse Fehler. Marder?

Auto 2 Nächte woanders abgestellt - plötzlich diverse Fehler. Marder?

VW Golf
Themenstarteram 3. September 2014 um 21:17

Mein Auto (Golf 3 Cabrio im 4er-Pelz, BJ 2001, MKB AWG) hat neulich zwei Nächte an einem anderen Ort draußen gestanden, statt bei mir daheim. Das erste mal seit mehreren Monaten hat das Auto woanders genächtigt. Fahre seit mehr als einem Jahr werkstattfrei und genau nach diesen 2 Nächten habe ich jetzt nur Theater.

- Ruckeln beim Fahren, insb. beim Gasgeben und Schubabschaltung

- Motor geht beim Anfahren an Ampel gern mal aus

- Motor läuft im Stand ziemlich unruhig

- wenn er ruhig läuft, ist das Standgas zu hoch (~1tsd U)

All diese Fehler sind vorher nie dagewesen und kamen quasi "über Nacht". Bin vorher ca. 150km Autobahn gefahren und konnte keinerlei Fehler feststellen.

Die freundliche MKL hat sich auch zu Wort gemeldet.

Ergebnis: Luftmassenmesser Signal zu klein

Der LMM wurde vor einiger Zeit getauscht, ist für mich ausgeschlossen.

Manchmal ruckelt er 10 km garnicht um dann drei mal hintereinander richtig loszubocken.

 

Ich tippe sehr stark auf einen Schaden tierischen Hintergrunds.

Eine Sichtprüfung ergab: nichts. Keine Knabberspuren gefunden.

Jedoch weiss ich nicht wo ich mal genauer nachsehen muss.

Sollte es ein Marderschaden sein, welche Teile/Kabel/Schläuche hat das "Tier" dann angebissen?

Wenn ich jetzt in eine Werkstatt fahre, tauschen die alles aus womit man Geld verdienen kann.

Ich bin mir zu 99 % sicher dass mir ein Werkstattbesuch nur einen leeren Geldbeutel bescheren wird.

Hat daher hier jemand eine Idee, was mein Auto für plötzliche Pimpanellen hat?

Beste Antwort im Thema

Der gemeine Marder verhält sich so: er markiert mit Duftstoffen sein Revier, was auch mal ein Unterboden eines KFZ sein kann. Dieser "Homie-Marder" stellt erst mal keine Bedrohung dar. Fährt man aber dann mit dem markierten Wagen in ein Revier eines anderen Marders, fangen die Probleme an; der 2. Marder riecht die Duftmarken des 1. Marders, wird dadurch aggro und fängt an Kunststoffteile wie Kabel, Kühlerschläuche oder halt die Dämmmatte der Motorhaube zu zerkauen.

Wir hatten das vor 3 Wochen auch: neuen Passat bei einem Händler in Frankfurt gekauft und 3 Tage später beim Losfahren eine Fehlermeldung "Motorkontrolleuchte Werkstatt aufsuchen". Zum Glück lief der Wagen noch normal und wir konnten sofort in die VW-Werkstatt fahren. Ursache: ein Marder hatte das Kabel eines Kat-Temperaturfühlers durchgebissen. Kostenpunkt: satte 200€ inkl. Einbau. Wir hatten beim Abschluss der Versicherung noch überlegt, ob wir eine Versicherung gegen Marderbisse hinzunehmen solten, lehnten dies aber deshalb ab, weil wir seit 20 Jahren nie einen Marderbiss hatten. Zudem muss man meist 150€ SB beisteuern, das hätte auch nicht viel gebracht..

Es soll ja die dollsten Methoden geben, Marder abzuwehren: Hundehaare oder Klosteine im Motorraum, Abwehrgeräte die einen sehr hellen Ton erzeugen. Aber Marder sind Gewohnheitstiere und passen sich schnell ihrer Umgebung an, daher nutzen diese Methoden nur mäßig.

Nach unserem Marderschaden habe ich 2 Bahnen Hasendraht (10€ die Rolle) auf unseren Stellplatz gelegt, die Tiere mögen es anscheinend nicht, dort drüber zu laufen. Bis jetzt hatten wir auch keine Probleme mehr. ÜBrigens: viele Leute denken, Katzen würden die Marder vertreiben. Oft ist es aber so, dass eine Katze im Kampf gegen den Marder verliert.

Wenn wie in deinem Fall das Auto vor dem Abstellen tadellos lief und morgens nicht mehr, könnte durchaus ein Marderbiss die Ursache sein.

Entweder hat es ein Kabel zum LMM erwischt, oder das der Lambdasonde unter dem Auto. Aber das sollte eine gute Werkstatt durch Fehlerauslesen rausfinden können.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meistens beißen die Viehcher in die Zündkabel und Kühlmittelschläuche.

Der gemeine Marder verhält sich so: er markiert mit Duftstoffen sein Revier, was auch mal ein Unterboden eines KFZ sein kann. Dieser "Homie-Marder" stellt erst mal keine Bedrohung dar. Fährt man aber dann mit dem markierten Wagen in ein Revier eines anderen Marders, fangen die Probleme an; der 2. Marder riecht die Duftmarken des 1. Marders, wird dadurch aggro und fängt an Kunststoffteile wie Kabel, Kühlerschläuche oder halt die Dämmmatte der Motorhaube zu zerkauen.

Wir hatten das vor 3 Wochen auch: neuen Passat bei einem Händler in Frankfurt gekauft und 3 Tage später beim Losfahren eine Fehlermeldung "Motorkontrolleuchte Werkstatt aufsuchen". Zum Glück lief der Wagen noch normal und wir konnten sofort in die VW-Werkstatt fahren. Ursache: ein Marder hatte das Kabel eines Kat-Temperaturfühlers durchgebissen. Kostenpunkt: satte 200€ inkl. Einbau. Wir hatten beim Abschluss der Versicherung noch überlegt, ob wir eine Versicherung gegen Marderbisse hinzunehmen solten, lehnten dies aber deshalb ab, weil wir seit 20 Jahren nie einen Marderbiss hatten. Zudem muss man meist 150€ SB beisteuern, das hätte auch nicht viel gebracht..

Es soll ja die dollsten Methoden geben, Marder abzuwehren: Hundehaare oder Klosteine im Motorraum, Abwehrgeräte die einen sehr hellen Ton erzeugen. Aber Marder sind Gewohnheitstiere und passen sich schnell ihrer Umgebung an, daher nutzen diese Methoden nur mäßig.

Nach unserem Marderschaden habe ich 2 Bahnen Hasendraht (10€ die Rolle) auf unseren Stellplatz gelegt, die Tiere mögen es anscheinend nicht, dort drüber zu laufen. Bis jetzt hatten wir auch keine Probleme mehr. ÜBrigens: viele Leute denken, Katzen würden die Marder vertreiben. Oft ist es aber so, dass eine Katze im Kampf gegen den Marder verliert.

Wenn wie in deinem Fall das Auto vor dem Abstellen tadellos lief und morgens nicht mehr, könnte durchaus ein Marderbiss die Ursache sein.

Entweder hat es ein Kabel zum LMM erwischt, oder das der Lambdasonde unter dem Auto. Aber das sollte eine gute Werkstatt durch Fehlerauslesen rausfinden können.

Hallo

Das Fehlerbild kenn ich bei mir wars ein defekter Leerlaufregler + MSG.

Muss gar nicht der Marder gewesen sein aber ich habe mit der Zeit eine gewisse Abneigung gegen dieses Getier entwickelt also der Marder ist schuld :D

Mfg

Zitat:

Die freundliche MKL hat sich auch zu Wort gemeldet.

Ergebnis: Luftmassenmesser Signal zu klein

Dein G4C hat eine MKL, sehr interessant. Habe fast das gleiche Cabrio, auch mit AWG Motor. Leider ist bei mir keine MKL / MIL zu finden. Kannst du ein Foto machen oder mir beschreiben an welcher Stelle die MKL im KI (Kombiinstrument) zu finden ist. Danke im Voraus.

Meine Idee zu deinem Fehler: Da das Signal des LMM zu klein ist, kann es sein das der Motor Nebenluft zieht. Also mal Ansaugschlauch hinter dem LMM gründlich kontrollieren, auch die Schläuche für die Kurbelwellenentlüftung mit einbeziehen. Bei mir war der Schlauch der KW-Entlüftung sehr weit eingerissen.

Wenns Falschluft ist zieh mal die Einspritzung bei laufendem Motor hin und her.

Wenn er dann ausgeht ist der Flansch unten gerissen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 7:00

Zitat:

 

Dein G4C hat eine MKL, sehr interessant. Habe fast das gleiche Cabrio, auch mit AWG Motor. Leider ist bei mir keine MKL / MIL zu finden. Kannst du ein Foto machen oder mir beschreiben an welcher Stelle die MKL im KI (Kombiinstrument) zu finden ist. Danke im Voraus.

Die MKL ist bei mir direkt nebem dem Zeichen für die angezogene Handbremse. Wenn ich den Motor starte, geht sie, wie alles andere auch , kurz an, um dann nach 2 Sekunden wieder auszugehen.

Nur leider bleibt sie momentan am leuchten :-)

Ich wünschte, diese Leuchte würde nicht existieren. Sie geht ja wegen jedem Furz an und ist ein Garant für Folgekosten. Nur leider ist ja momentan wirklich irgendetwas im Argen.

Ich weiß nicht genau ob es an meinem jetzigen Auto oder an meinem alten Golf Cabrio BJ 1995 war, aber wenn die Sonne von hinten aufs KI scheint, kann man eigentlich alles erkennen worauf so ein Golf theoretisch vorbereitet ist. So lässt sich auch erkennen dass eine Vorbereitung für die Tank-Leer-Leuchte vorhanden ist.

Heute habe ich nochmal etwas Zeit den Motorraum mal zu untersuchen.

Da ich nicht sonderlich versiert bin, jedoch immer weiter dazulerne, wäre es gut wenn mir jemand sagen könnte wo genau die Einspritzung sitzt an welcher ich hin und her ziehen soll und wo der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung rumbaumelt.

Danke

Konnte oder wollte dir die Werkstatt nicht weiterhelfen nach dem Auslesen?

Themenstarteram 5. September 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Konnte oder wollte dir die Werkstatt nicht weiterhelfen nach dem Auslesen?

Nun...der Herr bei VW war sehr freundlich und hat sich auch der Sache angenommen und ein paar Schläuche angeschaut. Das bin ich bei VW eigentlich nicht gewohnt, dass sich jemand tatsächlich mal ein paar Minuten nimmt. Allerdings wollte er natürlich dass ich das Auto gerne zum Reparieren dort lasse bzw. einen Termin vereinbare. Logisch - die wollen ja auch was verkaufen bzw. etwas verdienen.

Daher habe ich mein Auto mit der o. g. Fehlerdiagnose wieder mitgenommen. Er war mehr der Meinung, es läge am LMM, da dieser Fehler im System aufgetaucht ist. Kann ich mir nur schlecht vorstellen. Ganz schlecht. LMM vor wenigen tsd. km erst erneuert, fahre nicht sehr viel.

Ok, verstehe. Aber bevor du jetzt hier viele Tipps via Ferndiagnose bekommst, wäre die Reparatur in der Werkstatt doch besser, oder? Freie Werkstätten arbeiten auch gut und oft billiger. Ein Bosch-LMM an meinem 4er Golf TDI hat mich damals 90€ plus Einbau und Fehlerlöschen gekostet, insgesamt wohl weniger als 30 Minuten Arbeit. Dort gab es auch das Phänomen, dass der defekte LMM nicht direkt als Fehler im PC angezeigt wurde, sondern die Lamdasonde z.B.

Du kannst wie erwähnt die Kabel und Schläuche im Motorraum mal checken, aber wenn das nicht weiterhilft, würde ich die Werkstatt empfehlen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ok, verstehe. Aber bevor du jetzt hier viele Tipps via Ferndiagnose bekommst, wäre die Reparatur in der Werkstatt doch besser, oder? Freie Werkstätten arbeiten auch gut und oft billiger. Ein Bosch-LMM an meinem 4er Golf TDI hat mich damals 90€ plus Einbau und Fehlerlöschen gekostet, insgesamt wohl weniger als 30 Minuten Arbeit. Dort gab es auch das Phänomen, dass der defekte LMM nicht direkt als Fehler im PC angezeigt wurde, sondern die Lamdasonde z.B.

Du kannst wie erwähnt die Kabel und Schläuche im Motorraum mal checken, aber wenn das nicht weiterhilft, würde ich die Werkstatt empfehlen.

ja..das ist mein Plan. Ich versuche jetzt erstmal sämtliches was ich selbst hinkriege auch selbst zu tun. Nützt es dann alles nichts, fahre ich in irgendeine freie Werkstatt. Bleibt ja nix anderes übrig

Zitat:

Original geschrieben von ClassicCrunch

Zitat:

 

Heute habe ich nochmal etwas Zeit den Motorraum mal zu untersuchen.

Da ich nicht sonderlich versiert bin, jedoch immer weiter dazulerne, wäre es gut wenn mir jemand sagen könnte wo genau die Einspritzung sitzt an welcher ich hin und her ziehen soll und wo der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung rumbaumelt.

Also wenn du vom Luftfilter aus dem dicken Schlauch folgst kommst du zu kleineren Plastikgehäuse das oder besser gesagt darunter ist die Einspritzung.

Eben diese Einspritzung ist nicht direkt mit der Ansaugbrücke verschraubt da ist so ein Gummiflansch dazwischen und eben dieser kann Risse bekommen.

Deshalb startest du den Motor und ziehst die Einpritzung in alle Himmelsrichtungen brauchst nicht zimperlich sein.

Wenn der Motor nicht reagiert ist alles gut ansonst brauchst nen neuen Flansch.

Also bei mir war dieser Schlauch eingerissen.

MKB: AWG

Schlauch für KW-Entlüftung

Teilekennzeichen: 037 103 493 AE

Wurde aber durch einen 1Zoll großen Teichschlauch ersetzt, passt perfekt und hält Temperatur und Öldämpfen stand. Kostet 2,50EUR pro Meter (Hagebaumarkt / Gartenabteilung)

!!!! Nicht an der Einspritzung rütteln, alles sehr fest und starr.

Zitat:

Wenns Falschluft ist zieh mal die Einspritzung bei laufendem Motor hin und her.

Wenn er dann ausgeht ist der Flansch unten gerissen.

Wenn irgendwo ziehen, dann im Bereich der Drosselklappe, da gibt es viele weiche Gummischläuche.

01__037 103 493 ae
02__037 103 493 ae
03__037 103 493 ae
+6

Hallo zusammen,

das Ruckeln beim Gasgeben hab ich auch und Marderbesuch hatte ich auch m. angebissenen Zündkabeln. Die hab ich gewechselt, aber das Ruckeln ist noch da. Also werd ich mal den anderen Hinweisen nachgehen.

Was mich aber eigentlich in das Thema treibt ist mein Radio - ich hab nämlich, vermutlich seit dem Marderbesuch, extrem schlechten Radioempfang und hör auch die Pumpe der Schweibenwaschanlage und die Fensterhebermotoren im Radio, was ja wohl auf ein nicht mehr richtig abgeschirmtes Antennekabel schließen läßt. Wenn der Motor aus ist, wird der Empfang aber nicht besser. Nun hätt ich gern gewußt, wo das Kabel langläuft und ob der Marder überhaupt eine Möglichkeit hat, da ran zu kommen. Ich habs nicht gefunden und vermute nach ersten Recherchen, daß es im Armaturenbrett rüber in die linke A-Säule läuft und von da im Dach nach hinten zur Dachantenne.

Gibts bei dem Kabel vielleicht irgendwo Stellen, die gern durchscheuern und wenn ja, wo?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Nettes Wochenende wünscht

Bartholos

PS: In der Signatur steht momentan noch n S-Max drin, weil ich grad erst auf den 3er Golf geändert hab und noch geprüft wird. Fahr den Golf aber schon seit Mai.

Bei mir beißt der Marder auch gern in die Dachantenne, die würde ich mal ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto 2 Nächte woanders abgestellt - plötzlich diverse Fehler. Marder?