ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto 2x verkauft, und nu?

Auto 2x verkauft, und nu?

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:54

Hallo,

 

habe mal eine Frage an euch, vieleicht kann mir jemand helfen! Habe mir gestern einen 325i Touring gekauft(Händler gebe ich noch nicht Preis). Habe eine Probefahrt gemacht, war alles ok. Haben uns dann geeinigt mit dem Preis, Kaufvertrag unterschrieben. Heute habe ich angerufen wegen dem Abholtermin, da meinte der Verkäufer es gäbe da ein kleines Problem! Angeblich wurde das Fahrzeug schon von einem anderen Kollegen aus einer anderen Filiale verkauft! Er müsse jetzt klären wie das jetzt von statten geht, ich bin richtig wütend habe 3 Monate nach genau so einem Fahrzeug gesucht, habe ja jetzt einen Kaufvertrag, bringt mir das überhaupt noch was? Vieleicht hat jemand einen Tip für mich, könnt echt heulen!

 

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Rechtsberatung ist allgemein eine schwierige Sache und durch Nichtjuristen auch (aus gutem Grund) nicht gestattet. Ich würde mit dem Problem zu einem Anwalt gehen. Generell nur: Der andere hat auch einen Kaufvertrag, vermute ich, insofern wirst du das Auto eher nicht bekommen. Der würde sich ja auch bedanken und er kann nix dafür (der andere Kunde)

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:19

Hey,

 

klar der andere hat auch einen Kaufvertrag das ist mir klar, habe vorhin mit einem Bekannten telefoniert der ist Anwalt, er meinte: Dies geht wohl zu Lasten der firma, diese müsse auch in diesem Fall gleichwertigen Ersatz oder im schlimmsten Fall Schadenersatz leisten! Möchte ja auch keine Rechtsberatung, wollte nur mal hören ob jemand so eine Situation schon mal hatte, wenn ja wie diese gelöst worden ist! Ärgert mich halt tierisch, zumal ich selber auf dem Computer das das Fahrzeug verkaufsbereit ist!

 

Alex 

Situation ist relativ einfach. Verkäufer hat nur 1 Auto und 2 rechtsverbindliche Kaufverträge. Im Prinzip kann der Verkäufer sich jetzt aussuchen, an wen er das Auto verkauft, der andere Käufer der leer ausgeht hat in dem Moment Schadenersatzansprüche gegen den Verkäufer falls ihm höhere Kosten für den Erwerb eines identischen Fahrzeuges entstehen. Das heisst für dich: Du könntest Dir das gleiche Auto nochmal suchen und die (angemessenen) Mehrkosten für den Kauf kannst Du dem Verkäufer auf's Auge drücken in Form von Schadenersatz.

 

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:41

Hey,

 

ja so meinte mein Bekannter das auch, allerdings sagte er auch wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht, wird es ein langer Weg da sein Recht zu bekommen! Der Verkäufer hat vorhin nochmal bei meiner Frau angerufen uns sich für die Sache entschuldigt, er meinte morgen früh wäre der Chef im HAuse und nur er kann das entscheiden. Deutete aber auch an, da ich mir da 2 BMW angesehen habe(der eine mir aber zu teuer war), das man dann etwas machen könne, weiß natürlich nicht inwiefern da preislich was möglich ist! Da meiner zu einer Auktion gehörte wo der Wagen 3000€ runter gesetzt war, sprich von 22950,- auf 19950,-€. Der teuere sollte schon knapp 25T€ kosten ist ja nicht gerade wenig Unterschied! Wieviel Spielraum haben die eigentlich? Vei 2500€ Nachlass würde ich da eventuell zuschlagen, ist sowas machbar?

 

Alex

am 23. September 2009 um 18:48

Hmm, ein tückischer Fall. Normalerweise gilt doch beim Verkauf aus der Distanz (via Internet oder hier vielleicht auch Händler Intranet?) der Zusatz "Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten"... Insofern hast Du als Käufer am Standort des Autos die besseren Karten. Hat der "Distanz-Verkäufer" den Wagen im System rechtzeitig als "verkauft" markiert, bevor Dein Verkäufer Deinen Kaufvertrag ausgedruckt hat ?

Vielleicht sind die Verträge aber auch etwa zeitgleich gemacht worden.

Grundsätzlich gilt aber "wer zuerst kommt, malt zuerst" - die Uhrzeit des ausdruckens der Verträge müsste doch nachvollziehbar sein...

In jedem Fall haben beide Verkäufer ein Problem... hier kommen ja auch Aspekte wie Stammkundenbindug, Eintausch oder nicht, Finanzierung oder nicht, zukünftige Wartung etc. zum tragen.

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Funky Jo

Hmm, ein tückischer Fall. Normalerweise gilt doch beim Verkauf aus der Distanz (via Internet oder hier vielleicht auch Händler Intranet?) der Zusatz "Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten"... Insofern hast Du als Käufer am Standort des Autos die besseren Karten. Hat der "Distanz-Verkäufer" den Wagen im System rechtzeitig als "verkauft" markiert, bevor Dein Verkäufer Deinen Kaufvertrag ausgedruckt hat ?

Vielleicht sind die Verträge aber auch etwa zeitgleich gemacht worden.

Grundsätzlich gilt aber "wer zuerst kommt, malt zuerst" - die Uhrzeit des ausdruckens der Verträge müsste doch nachvollziehbar sein...

 

In jedem Fall haben beide Verkäufer ein Problem... hier kommen ja auch Aspekte wie Stammkundenbindug, Eintausch oder nicht, Finanzierung oder nicht, zukünftige Wartung etc. zum tragen.

Hey,

 

das meinte mein Verkäufer auch, da das Auto ja bei ihm steht hätte der andere Verkäufer erst einmal fragen müssen was mit dem Fahrzeug ist, zudem stand ja im Computer Fahrzeug ist Verkaufsbereit, das habe ich selber gesehen. Problem ist Ich bin da kein Stammkunde, finanziere nicht sondern zahle den bar und zur Wartung werden sie mich höchstwahrscheinlich nicht wieder sehen, da es von mir 120km weg ist...

 

Alex

passt nicht direkt hierher,

aber ich habe mal was bei Ebay ersteigert, und ein Anderer hatte es auch ersteigert.

Muss wohl ein Programmfehler sein...

ich habe dann drauf verzichtet,da ich das Ding nicht unbedingt brauchte,,,,

am 23. September 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Vei 2500€ Nachlass würde ich da eventuell zuschlagen, ist sowas machbar?

Waren die 25k€ schon ein verhandelter Preis, oder der Preis laut Auszeichnung?

Wenns der Preis laut Auszeichnung ist, sollte die 2500€ Nachlass locker drin sein.

So problematisch finde ich den Fall nicht, ein Kaufvertrag trägt auch das Datum, dass der Wagen am gleichen Tag zur gleichen Zeit Eingang in zwei Verkaufsformulare gefunden hat, dürfte wohl unwahrscheinlich sein.

Es werden auch fortlaufende Listen geführt.

Für mich wäre die Sache klar: DEN Wagen oder einen gleichwertigen für das gleiche Geld.

nafob

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Vei 2500€ Nachlass würde ich da eventuell zuschlagen, ist sowas machbar?

Waren die 25k€ schon ein verhandelter Preis, oder der Preis laut Auszeichnung?

Wenns der Preis laut Auszeichnung ist, sollte die 2500€ Nachlass locker drin sein.

Hey,

 

nein der Preis ist 24500,-€ das ist der ausgeschriebene, also unverhandelt! Wenn das was gehen würde wäre auch super, hat nur 24000km gelaufen und bessere Ausstattung, mal sehen was morgen kommt!

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen