1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auto 3,5 Wochen ohne Bewegung, Batterie abklemmen?

Auto 3,5 Wochen ohne Bewegung, Batterie abklemmen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:59

Servus zusammen,

Nächstes Jahr werden wir 3,5 Wochen an der Westküste sein und somit das Auto unbewegt stehen bleiben. Ich weiß nicht ob ich mir ein Batterieerhaltungsladegerät ins Auto hängen will oder ob ich die Batterie für die Zeit nicht einfach abklemmen kann. Wie sieht das mit wahrscheinlichen Fehlermeldungen aus? Die Daten holen sich doch die Steuergeräte meist nach den ersten Metern fahren wieder (?). Oder sollte ich die Sache mit dem abklemmen lieber verwerfen?

Gruß Ich

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich persönlich würde einen Lader anhängen. Mach ich bei längeren Standzeiten.

Anklemmen, beruhigt abwesend sein, abklemmen und wieder fahren. ;)

Hol dir ein Ctek und du kannst ruhig schlafen. Ich bin jetzt gesundheitlich nicht in der Lage zu fahren. Mein S205 steht jetzt seit 8 Wochen in der Garage und hängt am Ctek. Damit gibt es absolut keine Probleme und viel Strom braucht das auch nicht.

Gruß Frank

MOPF hat einen Ruhemodus, den aktivieren. Siehe Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 13:53

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:27:01 Uhr:

Schaue ich mal nach, danke für die Info.

Zitat:

@Zony77 schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:53:24 Uhr:

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:27:01 Uhr:

Schaue ich mal nach, danke für die Info.

Ansonsten reicht auch das hier :

https://de.trotec.com/.../batterieladegeraet-pbcs-4a.html?...

Wenn ich Urlaub gemacht habe, hat mein Wagen auch schon mal länger als 3 Wochen gestanden und sprang dann jedesmal ohne Probleme an (Baujahr 2018).

Ganz ehrlich was sind 3,5 Wochen? Ich bin regelmäßig für 1-2 Monate in den USA/ASIA. Frankfurt Parkhaus rein und anschließend wieder raus ohne Probleme

3,5 Wochen den Wagen nicht benutzen !?

Wo ist das Problem?

3,5 Monate wäre ne andere Nummer.... .

Aber einen Monat sollte die Batterie ,wenn sie gesund ist, ohne Probleme packen.

A w.g.

Jetzt kommen die ganzen "Ich habe mein Auto schon X Wochen stehen lassen" - Freddys.

Zitat :Jetzt kommen die ganzen..........

Dein Kommentar ist zwar überflüssig aber Dein empfolenes TROTEC Ladegerät ist wirklich sehr gut .

A.w.g.

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:42:25 Uhr:

Jetzt kommen die ganzen "Ich habe mein Auto schon X Wochen stehen lassen" - Freddys.

Ist doch gut, wenn Leute das schreiben, dann wird allgemein deutlich, dass man sich wg. 3,5 Wochen keinen Kopf machen und keinen Aufwand treiben muss.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 11:36

Sind denn meine Bedenken das die Batterie das nicht schafft so abwegig?

Ich muss auch dazu sagen das der Benz keine Alarmanlage hat. Was dem sicherlich zugute kommt. Ich werde mir den Ruhemodus anschauen und für den A3 (2011) meiner Frau das angesprochene TROTEC zulegen.

Alles nur eine Frage wie der Zustand der Batterie ist. Wenn sie gut ist ist das kein Problem wenn sie schon schlecht ist könnte es ein Problem sein. Also relativ.

Hol dir ein ctek lad die batterie einmal dann bist du auf der sicheren seite…

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 12:04

Habe eben mal geschaut. Laut BC im Ruhezustand, 17 Wochen.

Beim A3 scheint es das in der Form nicht zu geben. Weshalb der definitiv ein Erhaltungsladegerät bekommt.

Deine Antwort