ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto 3 Wegefinanzierung RSV Plus, Safe Plus und Mobilität Plus

Auto 3 Wegefinanzierung RSV Plus, Safe Plus und Mobilität Plus

Liebes Forum,

da ein neues Auto hermuss, war ich bei einem Händler, der mir ein Finanzierungsangebot unterbreitet hat (siehe Anhang). Das Fahrzeug (Santa Fe Hybrid) kann bereits im Dezember 2024 ausgeliefert werden.

Es handelt sich um die Santander Bank.

Laufzeit 48 Monate

mtl. Rate 500 €

eigene Anzahlung 20000

Verbleibt eine wahnsinnige Ballonrate (Restsumme) nach 4 Jahren von 33225,50 €. Darin enthalten sind wie scheinbar üblich gleich 3 Versicherungen, nämlich einmal die RSV Plus, Safe Plus und Mobilität Plus.

Ohne diese Versicherungen erfolgt die Verzinsung mit 8 %.

Der Händler erklärte mir, dass ich die RSV Plus nach 3 Monaten kündigen kann. Ob die günstigen Zinsen bestehen bleiben, entscheidet aber die Bank, erzählte mir der Händler sinngemäß.

Natürlich würde ich wie Ihr alle auch den Zinssatz von 2,94 % gerne behalten.

Daher wollte ich die RSV Plus sofort nach Übergabe des Fahrzeuges widerrufen!

Muss ich alle o.g. Versicherungen separat widerrufen?

Wie verhält es sich im Falle eines Widerrufs mit der Ballonrate von 33225,50 Euro? Wird die Versicherungssumme von wahnsinnigen 11.500 Euro mit der Ballonrate gegengerechnet, sodass im Endeffekt 21.725 € Restsumme vorhanden sind?

Laut eigener Recherche im Netz zu den allgemeinen Bedingungen Santander RSV Plus (siehe Anhang) gilt bei wirksamen Widerruf, dass man nicht mehr an einen mit dem Versicherungsvertrag zusammenhängenden Vertrag gebunden bin.

Würde das bedeuten, dass der Finanzierungsvertrag fortbesteht und sich lediglich die Ballonrate ändert? Denn die müsste wie o.g. um 11.500 Euro korrigiert werden!

Wann wäre der beste Zeitpunkt für einen Widerruf?

Ich hoffe, jemand kann Licht ins Dunkel bringen, denn scheinbar sind solche Maschen gang und gäbe.

Viele Grüße

Infabi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier noch der Ausszug aus den allgemeinen Bedingungen der RSV Plus

20170414102936-img

Klingt ein wenig nach - unzulässiger - Rechtsberatung.

Daher nur soviel - bei 20.000,- € Eigenkapital sollte die eigene Hausbank der erste Ansprechpartner sein. Und schon ist man beim Kauf viel flexibler, kann z.B. auf einschlägige Plattformen zugreifen.

Schon dieser Spruch "auf Kundenwunsch mitfinanzierten ....Versicherung" ließe mich die Flucht antreten. Diese Versicherungen haben nur einen Zweck - Gewinnmaximierung der Bank und des Händler. Du bezahlst eine hohe Versicherungsprämie, damit die Bank besser abgesichert wird, also ein geringeres Risiko trägt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. September 2024 um 18:07:56 Uhr:

Klingt ein wenig nach - unzulässiger - Rechtsberatung.

Daher nur soviel - bei 20.000,- € Eigenkapital sollte die eigene Hausbank der erste Ansprechpartner sein. Und schon ist man beim Kauf viel flexibler, kann z.B. auf einschlägige Plattformen zugreifen.

Hausbank ist bei 6,5%. Darum geht es aber nicht sondern um den Widrruf der RSV und wie sich das auf die Schlußrate auswirkt.

Genau das wäre doch die Rechtsberatung.

Und was die Hausbank teurer ist, sparst du beim Kaufpreis vermutlich spielend wieder ein. Diese Kisten werden teilweise mit 18% unter UVP angeboten. Welchen Rabatt bietet dir dein Händler?

Steht doch im verlinkten Angebot.

Also nochmal. Den niedrigen Zinsatz bekomme ich offenbar nur mit RSV u.s.w. Sollte es zu einen Vertragsabschluss mit dem Autohaus kommen wurde ich erstmal die Versicherung "mitnehmen". Wenn das Fahrzeug an mich übergeben wird möchte ich die RSV Plus und das andere Zeug widerrufen. Nach 4 Jahren wollte ich das Fahrzeug bzw. Die Finanzierung beenden und den Restbetrag an die Bank zahlen. So der Plan.

Die Frage des Widerrufs der RSV ist mir nicht ganz schlüssig und wie sich das auf die Endrate auswirkt. Die sollte doch erheblich weniger sein (siehe oben).

Wenn du erst im Dezember "widerrufst" ist das kein Widerruf, sondern eine Kündigung.

Da haste dann schon sehr viel Geld vergeudet.

Nur beim Widerruf wird keine Versicherungsprämie fällig.

Bei Kündigung werden die Abschlußkosten bezahlt, das sind um die 50%.

Richtig wäre den Vertrag zu unterschreiben und den Widerruf zu den Versicherungen sofort zu verschicken, zum Ende der Frist, 14 oder 30 Tage, mit dem Hinweis, das Darlehen zu behalten.

Ich würde mir auch den Kredit woanders besorgen und das Auto irgendwo günstig über einen EU-Wagen Händler besorgen.

11.000 Euro für die Versicherung, wer sowas macht... Mir fehlen die Worte.

Ing Diba übrigens ab 3,79% und die Hausbank steigt auf ein Vergleichsangebot sicherlich auch ein.

Themenstarteram 6. September 2024 um 7:41

Hallo,

danke für deine Hinweise. Könnte die Santander Bank nach erfolgten Widerruf der 3 Versicherungen den Kreditvertrag kündigen und wie erfolgt dann bei fristgerechten Widerruf die Abwicklung der Versicherungssumme. Diese wiederum deckelt doch den niedrigen Zinz meiner Ansicht nach. Bei Widerruf müsste sich doch auf die Schlussrate (Ballonrate) verändern?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Schreib in den Widerruf wie du es gerne hättest. Reduzierung der Schlussrate oder der Raten. Von sich aus werden die die Raten reduzieren nehme ich an,da höherer zinsgewinn für die Bank. Und nein, kündigen können die den Kredit nicht.

Vielleicht ne dumme Frage, ich stehe vielleicht auf der Leitung - wo nehmt ihr die 11000€ für die Versicherung her?

@CivicTourer

Kaufpreis - Anzahlung - Rabatt = Nettokredit

Dieser ist jedoch statt um 40 Mille 51 Mille

Die Bank kann den Kredit nach Genehmigung nicht kündigen.

Auch wenn die dir das erzählen werden.

Lese doch das Kleingedruckte. Nur DU kannst alles oder einen Teil widerrufen. Du widerrufst eben alle Versicherungen und nimmst nur das Darlehen.

Dann schreibe ruhig dazu, das dadurch die Schlussrate reduziert werden soll.

Sonst wird es in der Tat auf Reduzierung der Raten hinauslaufen, um mehr Zinsen zu generieren.

Und du musst WIDERRUFEN schreiben, keinesfalls das Wort Kündigen. Dann zahlst nämlich kräftig.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. September 2024 um 18:25:56 Uhr:

Genau das wäre doch die Rechtsberatung.

Und was die Hausbank teurer ist, sparst du beim Kaufpreis vermutlich spielend wieder ein. Diese Kisten werden teilweise mit 18% unter UVP angeboten. Welchen Rabatt bietet dir dein Händler?

 

10457 Euro Rabatt siehe oben Kreditabgebot.

Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Ich mach mich mal schlau bei einer anderen Bank. Ich dachte es wäre so einfach. Vertrag abschließen, RSV Gedöns widerufen und den niedrigen Zinsatz behalten. Nach 4 Jahren Restsumme begleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto 3 Wegefinanzierung RSV Plus, Safe Plus und Mobilität Plus