ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. auto. Abblendbarer Innenspiegel nachrüsten mit CH / LH

auto. Abblendbarer Innenspiegel nachrüsten mit CH / LH

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 21:14

hi

Ich bin dabei mir den automatischen Innenspiegel nachzurüsten. den Schlater hab ich schon und auch den Kabelbaum von Kufatec.

Beim Lichtschalter ist ja nun der Knopf für die CH/Lh funktion dabei und da liegt auch mein Problem. Mir fehlt das Kabel, dass zu diesen besagten Knopf hingeht. wo bekomme ich dieses Kabel her und wie bringe ich es an.

Beim Kabelbaum von Kufatec sind oben Anschlüsse für Regensensor, Lichtsensor und ein stück tierfer das Stromkabel zur Innenleuchte dran. Unten sind dann Dauerplus, Masse, Zündungsplus und das Kabel zum Wischerschalter. unten kommen wohl alle kabel ans Boardsteuergerät oder an den Sicherungskasten, aber wo ist das Kabel für den CH/LH knopf?

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
137 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:17

*schieb*

So Tammo, hier meine Erfahrung bezüglich LH/CH nachrüstung. Die CH/LH verkabelung ist nicht mit bei beim Kufatec Kabelsatz, die muss du selber ziehen welches vom Lichtschalter zum Bordnetz STG geht. Es müssen nur diese leitungen gezogen werden(nur wenn du LH/CH haben willst aber wenn du auto. licht usw haben willst müssen dann noch ein paar andere drähte mit gezogen werden zum Bordnetz STG)

Pin 1 am Schalter zur Fahrzeug Masse( Masse Punkt A- Säule)

Pin 2 am Schalter zum Bordnetz STG Stecker C Braun Pin 4

Pin 3 am Schalter zum Bordnetz STG Stecker E Schwarz Pin 12

Pin 4 am Schalter zum Bordnetz STG Stecker B Schwarz Pin 3

Am Lichtschalter ist ein Stecker hinter LH/CH(war glaub 4 oder 6pol. weis nicht mehr genau) von dort aus gehts du mit den Leitungen zum Bordnetz STG.

Und du brauchst diesen stecker(Teilenummer 4D0 971 636) plus kabel(haben die freundlichen auch)

 

Und das sind die leitungen von Kufatec wo sie angeschlossen werden.

blau/rot Leitung, wird an Stecker (B) von Bordnetzsteuergerät Pin 1 mit angelötet(RF- Rückfahrsignal)

Rote Leitung kommt an Sicherung S16 (Dauerplus)

Braune Leitung ist Masse

Violette Leitung kommt an Bordsteuergerät Stecker F Pin 3 dort an die violette Leitung mit anlöten

Schwarz/weiß ist für abblendbare Außenspiegel

Schwarz/gelb ebenfalls

Weiße Leitung kommt in den Stecker Innenleuchte in Pin 1

Schwarze Leitung ist Zündungsplus (freie Sicherung verwenden)

Ich hab damals das Innenspiegel mit Lichtsensor, Auto. Licht,LH/CH, auto. abblendlicht und kompass also alles was es ging in der hinsicht gemacht;):) Hoffe konnte dir etwas helfen.

Wenn noch fragen sein sollten;)

Gruß Erhan

Themenstarteram 3. März 2007 um 10:06

Es gibt ja anscheinend 2 verschiedene Spiegelaufnahmen. Eine kleine und eine große. Gibt es denn den abblendbaren Spiegel auch für die kleine Aufnahme?

Hat jemand die Teilenr ?

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:02

habe mich heute mal ran gemacht und die abdeckung unterm lenkrad abgenommen. nun weiß ich zwar wo das boardsteuergerät sitzt, aber ich weiß nicht welcher Stecker C, B und E ist?

ich hab schon den einen oder anderen stecker abgezogen, aber es steht nichts drauf.

Wer ahnung und kann mir weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von Friflash

Es gibt ja anscheinend 2 verschiedene Spiegelaufnahmen. Eine kleine und eine große. Gibt es denn den abblendbaren Spiegel auch für die kleine Aufnahme?

Hat jemand die Teilenr ?

Ja. den gibt es. Die ersten 8P´s hatten noch keinen Regensensor aber trotzdem autom. abblenden und CH/LH. Und der Innenspiegel passt auf die kleine Aufnahme. Das sollte dein Freundlicher aber kennen.

 

Finky

Themenstarteram 16. März 2007 um 18:01

hab nun endlich mal die kabel ans steuergerät angeschlossen für den stecker. ist es richtig, dass der ch/lh knopf nun noch nicht leuchtet, wenn ich das licht anmache? ich denk mal wenn ich das freigeschaltet habe wird erst strom auf die entsprechenden pins gegeben und der knopf leuchtet und funktioniert dann hoffentlich auch...

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:07

habe heute versuchen lassen die ch/lh funktion freischalten zu lassen. der :-) hat wohl die codierung geändert, konnte aber noch nicht in das menü zur einstellung der zeiten (siehe anhang). der knopf am lichtschalter leuchtet auch noch nicht und cl/lh funktioniert auch nicht. was hab ich falsch gemacht. ich bin mir sehr sicher, dass ich die kabel richtig angeschlossen habe.

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:36

ich habe hute den spiegel und die verkabelung versucht einzubauen.

ich habe den spiegel ohne regensensor, der in den 8p ohne sfg eingebaut wurde ersteigert. dieser spiegel paßt auch auf die kleine aufnahme!!!

die verkabelung vom kufatec kabelsatz habe ich nach derr anleitung von scoty.de gemacht. die grüne lampe leuchtet nun auch und ich habe eine eigene sicherung für den spiegel im sicherungskasten auf zündungsplus. das rückfahrsignal baue ich morgen ein. kann noch nicht sagen ob der spiegel ablendet. eigentlich sollte er dies ja tun sobald er strom hat und die vorraussetzungen erfüllt sind. sonst ist der spigel wohl defekt.

kann man das sonst wirgendwie messen?

am 18. April 2007 um 7:59

Soweit ich weiß. kannst du den Lichtsensor auf der Rückseite des Spiegels ( also den der durch die Frontscheibe "nach Vorne schaut" ) mit nem Streifen Klebeband abkleben und dann mit ner Lampe den Senor neben dem Schalter anleuchten. Dann muss sich der Spiegel sehr deutlich verdunkeln.

 

Finky

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:58

so.. spiegel funktioniert und der innenraum ist auch wieder richtig zusammen gebaut. das einzige was nicht funktioniert ist das rückfahrsignal. ich hab den wohl ins boardsteuergeräte eingeclipst, aber der spiegel blendet nicht auf wenn ich den rückwärtsgang reinmache? muss ich das freischalten lassen?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:30

Kann mir jemand helfen bei dem codieren der ch(lh funtion und der automatischen fahrlichtschlatung. ich habe schon alles eingebaut und ich denk auch, dass ich die kabel richtig angeklemmt habe. Ich wohne in Braunschweig und wäre echt froh wenn jemand die möglichkeit und auch das wissen hat mir zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Friflash

Kann mir jemand helfen bei dem codieren der ch(lh funtion und der automatischen fahrlichtschlatung. ich habe schon alles eingebaut und ich denk auch, dass ich die kabel richtig angeklemmt habe. Ich wohne in Braunschweig und wäre echt froh wenn jemand die möglichkeit und auch das wissen hat mir zu helfen.

Versuch doch mal hier Dein Glück.

am 27. Juni 2007 um 22:36

Hi,

Congratulations for the forum, it has been really useful for me.

I'm trying also to retrofit an antidazzle mirror with rain/light sensor, I followed Erhan72 instructions and have working perfectly the mirror (with interior light dimming and reverse gear) and the rain sensor.

The problem is with automatic lights, I can't get it working. I have a new lichtschalter with AUTO option and also wired pin2 to Bordnetz-SG.

I get this error in VAG-COM:

02104 - Light Detection Sensor (G399)

010- Open or short to plus

Any idea?

Best regards

wenn du LH/CH haben willst aber wenn du auto. licht usw haben willst müssen dann noch ein paar andere drähte mit gezogen werden zum Bordnetz STG

 

Kann mir bitte jemand sagen was das für Drähte sind fürs Auto licht und von welchem pin am Schalter zu welchen pin am Steuergerät

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. auto. Abblendbarer Innenspiegel nachrüsten mit CH / LH