ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. auto. Abblendlicht bei voller Sonne an ?!?

auto. Abblendlicht bei voller Sonne an ?!?

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 9:19

Hallo,

gestern Abend ist bei mir trotz vollen Sonneschein das automatische Abblendlicht angegangen bzw. nach dem Starten nicht mehr aus.

Heute morgen gings mir auch so, da hat es dann ein Weilchen gedauert, bis es ausgegangen ist.

Hat das mit den Sonnenstandssensor zu tun, dass er bei tief stehender Sonne das Abblendlicht anschaltet oder woran kann das liegen?

Weil wenn ich die Sonnenbrille zum Autofahren brauche, brauche ich normalerweise eigentlich kein Licht.

Wie ist des dann bei euch?

Habe übrigens kein Xenon.

Beste Antwort im Thema

Es gibt mit der ursprünglichen Software des MJ 2011 unter bestimmten Bedingungen das Problem, dass das Fahrlicht sofort angeht, sobald man das Auto anlässt (obwohl es hell ist) oder, dass es nicht mehr ausgeht, wenn man z.B. einen Tunnel verlässt. Dagegen gibt es seit Anfang Juni neue Cal-Files (Feldabhilfe 2782).

Nach der Funktionsbeschreibung soll das automatische Fahrlicht nur bei dunkler Umgebung eingeschaltet werden. Tiefer Sonnenstand kann durch Schattenwurf einen so hohen Helligkeitsunterschied zwischen Sonnenstandsensor (im Schatten) und dem Regensensormodul (voll von der Sonne angeleuchtet) hervorrufen, dass das Licht angeschaltet wird.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Burren-Sharky

Hallo,

gestern Abend ist bei mir trotz vollen Sonneschein das automatische Abblendlicht angegangen bzw. nach dem Starten nicht mehr aus.

Heute morgen gings mir auch so, da hat es dann ein Weilchen gedauert, bis es ausgegangen ist.

Hat das mit den Sonnenstandssensor zu tun, dass er bei tief stehender Sonne das Abblendlicht anschaltet oder woran kann das liegen?

Weil wenn ich die Sonnenbrille zum Autofahren brauche, brauche ich normalerweise eigentlich kein Licht.

Wie ist des dann bei euch?

Habe übrigens kein Xenon.

Hi

Ist bei mir in der Dämmerung auch, dadurch soll bei tiefstehender Sonne die Sicherheit erhöht werden. Ich finde diese Funktion auch sehr sinnvoll. Nur interessehalbe: hast Du Halogen- oder Bi- Xenonscheinwerfer, und welches Modelljahr hast Du?

Gruß, Ghostmarine1871

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:23

Wie ich schon geschrieben habe, hab ich Halogenscheinwerfer und da ich mein Astra nun seit 1,5 Wochen habe, gehe ich mal vom 2011er Modell aus.

Zitat:

Original geschrieben von Burren-Sharky

Wie ich schon geschrieben habe, hab ich Halogenscheinwerfer und da ich mein Astra nun seit 1,5 Wochen habe, gehe ich mal vom 2011er Modell aus.

Hm, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. Ich hätte ja auch nur Dein Signatur richtig lesesn brauchen. :D

Aber wie schon geschrieben ist das aus Sicherheitsgründen so gewollt. Es geht auch nicht ums selber sehen, sondern ums gesehen werden.

am 29. Juni 2011 um 11:16

Ich hänge mich da mal dran:

Kann es sein, das der Sensor so seine Probleme hat, wenn der Wagen lange im Schatten stand.

Bin eben in der Mittagspause kurz zum Bäcker (ca. 5 Minuten Fahrt) und mein ST Bj 2011 mit Halogenscheinwerfern hat sich ebenfalls standhaft geweigert auf TFL umzuschalten. Wagen stand davor ca. 4 Stunden im Schatten.

Stört mit nicht besonders, aber dass das bei Mittagssonne so gewollt ist mag ich kaum glauben.

am 29. Juni 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von kojak19

Ich hänge mich da mal dran:

Kann es sein, das der Sensor so seine Probleme hat, wenn der Wagen lange im Schatten stand.

Bin eben in der Mittagspause kurz zum Bäcker (ca. 5 Minuten Fahrt) und mein ST Bj 2011 mit Halogenscheinwerfern hat sich ebenfalls standhaft geweigert auf TFL umzuschalten. Wagen stand davor ca. 4 Stunden im Schatten.

Stört mit nicht besonders, aber dass das bei Mittagssonne so gewollt ist mag ich kaum glauben.

Versuche mal die Frontscheibe (an der Stelle wo der Sensor im Innenspiegel sitzt) zu reinigen.

Hat bei mir auch schon mal geholfen - denn wenn da eine Verschmutzung drauf ist kommt das Sonnenlicht nicht richtig zum Sensor durch - hört sich doch logisch an - oder ?

am 29. Juni 2011 um 11:35

Ist eigentlich ausgeschlossen, weil ich den Wagen erst gestern gereinigt habe.

Scheiben sowohl von außen als auch von innen geputzt.

Dass sich bei Verschmutzung der Scheibe die Wirkung des Sensors verschlechtert ist mir bewusst ;)

Ist aber in diesem Fall eigentlich nicht möglich.

Habs aber eben trotzdem noch einmal kontrolliert: Weder Schmutz noch Schlieren.

Naja, werd das mal beobachten, ist ja kein Weltuntergang :)

Zitat:

Original geschrieben von kojak19

Ich hänge mich da mal dran:

Kann es sein, das der Sensor so seine Probleme hat, wenn der Wagen lange im Schatten stand.

Bin eben in der Mittagspause kurz zum Bäcker (ca. 5 Minuten Fahrt) und mein ST Bj 2011 mit Halogenscheinwerfern hat sich ebenfalls standhaft geweigert auf TFL umzuschalten. Wagen stand davor ca. 4 Stunden im Schatten.

Stört mit nicht besonders, aber dass das bei Mittagssonne so gewollt ist mag ich kaum glauben.

Den Effekt habe ich auch, ist irritierend aber nicht störend. Ist halt ein Beamtensensor, der brauch seine Zeit zum reagieren. :D

Zitat:

Den Effekt habe ich auch, ist irritierend aber nicht störend. Ist halt ein Beamtensensor, der brauch seine Zeit zum reagieren. :D

Nicht frech werden ;)

Abgesehen davon, Mittagszeit. Wie soll denn ein Beamtensensor da funktionieren, um die Zeit wird natürlich ein Nickerchen gemacht :)

(Ich bin Beamter, ich darf das sagen :cool:)

am 29. Juni 2011 um 12:41

Fehlt ja nur noch dass ich die Aktivierung des Abblendlichtes in Zukunft schriftlich beantragen muss :p

ja, der sensor...

die haben manchmal ihre probleme.

das ist aber nicht nur beim astra so...

bei mir springt er oft nicht an.

wenn man z.b. in einen "dunklen" wald hinein fährt,

oder in einen tunnel. da dauert es denn schon mal 100m, bis sich was tut!

es gibt aber viel schlimmeres auf der welt !!!

@Ghostmarine1871

netter beamtenwitz...

Ihr wißt doch, wer im Glashaus sitzt soll ruhig mit Steinen schmeißen. :p

Was wäre das Leben ohne Selbstironie?

Aber zurück zum Thema. Ein Kumpel fährt einen dicken Benz, der hat das selbe Problem. Also dürfen wir uns in diesem Punkt in guter Gesellschaft wähnen. ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr davon abhäng wie "hell" es zu beginn der Tunnels ist.

Eine gewisse Reaktionszeit braucht der Sensor schon sonst könnte es sein dass er dauernd schalten würde.

"kurze Unterführungen hintereinander"

am 29. Juni 2011 um 15:52

Gibt ja nicht umsonst das Sprichwort: Wie man in den dunklen Wald hinein fährt, so leuchtet es heraus.

Für das MJ 2011 gibt es seit Anfang Juni neue Cal-Files für die automatische Lichtsteuerung. Möglicherweise sind die noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Zudem kann es bei tiefstehender Sonne zu einem Schattenwurf auf den "Gnubbel" auf dem Instrumentenbrett kommen, der den Sonnenstandssensor enthält. Das kann dann auch dazu führen, dass das Licht angemacht wird, weil eine starke Helligkeitsdifferenz zwischen dem Regen-/Lichtsensormodul in der Scheibe und dem Sonnenstandssensor besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. auto. Abblendlicht bei voller Sonne an ?!?