Auto abgeschleppt in mobiler Halteverbotszone, 700 Euro Abschlepper
Moin allerseits,
ich habe folgendes Problem: Ich habe heute Nacht mein Auto unweit meiner Wohnung abgestellt und in der Dunkelheit übersehen, dass dort eine mobile Halteverbotszone für einen Umzug (Sonntag 01.06) eingerichtet wurde. Heute Mittag musste ich dann dringend etwas erledigen und habe festgestellt, dass meine Karre abgeschleppt wurde. Ich bin mir sehr sicher, dass die Schilder nicht fristgerecht (die Gemeinde hier sagt 96h im Voraus) aufgestellt wurden, da ich dort täglich unterwegs bin und oft auf diesen Parkplätzen parke.
Wie dem auch sei, wurde das Abschleppen dann von der Polizei veranlasst und der Wagen wurde zu einem hier ansässigen Abschlepper gebracht. Leider ist es ein Geschäftswagen weshalb die Bullen vermutlich bei uns im Büro, aber nicht bei mir anrufen konnten. Fahrzeughalter bin auch nicht ich, sonst hätten sie vermutlich feststellen können, dass ich 50m weiter wohne und hätten sich vllt so gemeldet...
Jetzt hab ich gerade das Auto abgeholt und der Abschlepper wollte sage und schreibe 700 euro von mir. Rausgeben wollte er mir das Auto natürlich nicht, bevor die Rechnung nicht bezahlt ist. Zähneknirschend habe ich das jetzt bezahlt mit der Aussage, dass ich es meiner Rechtschutz geben werde, da mir zum einen die Kosten extrem hoch vorkommen (wurde schonmal unter der Woche abgeschleppt und damals beliefen sich die Kosten beim gleichen! Abschlepper auf ca. 200 Euro) und ich auch Zweifel daran habe, dass die Schilder fristgerecht aufgestellt und die ganze Aktion verhältnismäßig war (die Halteverbotszone ist mal locker 30m lang und der Umzugs LKW der vorhin dort stand, keine 10m). Leere Parkplätze gab es auch in der Nähe, also ein Umsetzen wäre aus meiner Sicht auch möglich gewesen.
Jetzt ergeben sich folgende Fragen, für die ich mal euer Schwarmwissen brauche:
- Hat hier jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation? Kann man das ggf. anfechten?
- Muss protokolliert werden, wann genau die Schilder aufgestellt werden und wenn ja, wer hat dieses Protokoll?
- Ich habe beim Abschlepper unterschrieben, dass das Auto nicht beschädigt wurde. Habe ich durch Unterschrift und Zahlung irgendwie Schuld eingestanden?
- Sind die Kosten von 700 Euro in irgendeiner Weise zu rechtfertigen?
Fotos habe ich zur Sicherheit von allem mal gemacht..
Danke euch im Voraus!!
Viele Grüße
2 Antworten
weshalb die Bullen vermutlich bei uns im Büro, aber nicht bei mir anrufen konnten.
Bei dieser Wortwahl habe ich eigentlich gar keine Lust zu antworten, aber nur soviel:
Fürs Abschleppen sind 400,- ein üblicher Tarif. Wenn man dann noch Nacht- und/oder Sonntagszuschläge einkalkuliert, sind 700,- normal.
Hier gibt's keine Rechtsberatung.