ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto abmelden

Auto abmelden

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 16:33

Hätte mal ne frage!

Der käufer der mein Auto hat mir geschrieben das er endlich das auto abgemeldet hat,er wohnt 600km von mir!wie lange dauert das bis mein strassenverkehrsamt und versicherung davon bescheid wissen???hoffe könnt mir helfen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Autos und Motorräder bislang nur an Personen verkauft, denen ich soweit vertraut habe, sie angemeldet zu übergeben. Schrieb an die Zulassungsstelle und Versicherung geschickt und der Fall war erledigt. Es gab noch nie ein Problem. Trau schau wem!

 

Grüße vom Ostelch

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Straßenverkehrsamt = sofort, die sind vernetzt.

Versicherung = max 2 Tage später.

Einfach bei Deinem bisherigen Straßenverkehrsamt nachfragen.

Normalerweise sollten die das beim Strassenverkehrsamt ab morgen wissen. Versicherung wird etwas länger dauern, so ein, zwei Tage - Brieflaufzeit halt.

Deiner Versicherung hättest Du den Verkauf sofort selber melden sollen bzw.müssen.

Dann hättest Du jetzt eine Sorge weniger.

Melde es Ihr wenigstens jetzt noch nach (und auch Deinem SVA den Verkauf), denn ob das wirklich stimmt was Dein Käufer erzählt oder schreibt ist nicht 100% sicher!

Vielleicht will er Dich bloß hinhalten und fährt in Wahrheit weiter mit dem Auto rum?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 30. Oktober 2019 um 18:47:29 Uhr:

Deiner Versicherung hättest Du den Verkauf sofort selber melden sollen bzw.müssen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

So ist es !:p

MUSS man ja sogar machen, steht im Kfz-Schein drin. "Empfangsbescheinigung.. vom Veräußerer der Zulassungsstelle...."

Hoffentlich hat der TE einen „richtigen“ Kaufvertrag mit dem Käufer abgeschlossen,in dem vermerkt ist,daß der Käufer verpflichtet ist,das Fahrzeug binnen 3 Tagen Um-bzw.Abzumelden !

Sonst könnt’s blöde werden,wenn der Käufer mit dem Auto und den alten Schildern einen Unfall verursacht !!!

P.S.

Ich würde nie ein (noch) angemeldetes Fahrzeug verkaufen,der Käufer soll seine neuen Schilder gefälligst beim Kauf mitbringen !

"der Käufer soll seine neuen Schilder gefälligst beim Kauf mitbringen !"

Das ist aber auch schwierig, weil Du gibst ihm nicht die Papiere zum anmelden, bevor er bezahlt hat oder? Und er gibt dir kein Geld, wenn er keine Papiere bekommt.

Ich habe meine Autos und Motorräder bislang nur an Personen verkauft, denen ich soweit vertraut habe, sie angemeldet zu übergeben. Schrieb an die Zulassungsstelle und Versicherung geschickt und der Fall war erledigt. Es gab noch nie ein Problem. Trau schau wem!

 

Grüße vom Ostelch

Das bekannte Streitthema.

Die einen verkaufen aus Prinzip nur abgemeldet, die anderen je nach Situation auch angemeldet.

Und beide Lager sind überzeugt daß es gut so ist.

(Will ich heute noch rausgehen, habe aber Angst daß ich nass werden könnte, weil es so dunkelgrau herzieht, nehme ich Schirm und Mantel mit.)

So ähnlich halte ich es mit dem Verkauf angemeldeter Fzg. ...

Einfach die richtigen Vorkehrungen und Verhaltensweisen treffen.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:50:02 Uhr:

Ich habe meine Autos und Motorräder bislang nur an Personen verkauft, denen ich soweit vertraut habe, sie angemeldet zu übergeben. Schrieb an die Zulassungsstelle und Versicherung geschickt und der Fall war erledigt. Es gab noch nie ein Problem. Trau schau wem!

Grüße vom Ostelch

So habe ichs auch immer gemacht. Wenn man nämlich abmeldet, kann man keine weitere Probefahrt mehr anbieten, wenn der "Käufer" nicht mehr auftaucht.

Und die Veräußerungsanzeige scheint mittlerweile in Vergessenheit geraten zu sein.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 31. Oktober 2019 um 18:11:56 Uhr:

Und die Veräußerungsanzeige scheint mittlerweile in Vergessenheit geraten zu sein.

Obwohl die bei jedem brauchbaren Vertragsformular mit dabei ist.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 31. Oktober 2019 um 08:30:15 Uhr:

. Gibt doch rote nummern

"der Käufer soll seine neuen Schilder gefälligst beim Kauf mitbringen !"

Das ist aber auch schwierig, weil Du gibst ihm nicht die Papiere zum anmelden, bevor er bezahlt hat oder? Und er gibt dir kein Geld, wenn er keine Papiere bekommt.

Also Dettilein, wenn ich ein Auto kaufen möchte, soll mir der Verkäufer gefälligst eine Probefahrt mit irgendwelchen gültigen Nummern ermöglichen. Ich kümmere mich garantiert nicht um rote oder sonstige Nummern.

Am besten komme ich mit Bargeld und einem Freund, der Verkäufer auch und wir gehen gemeinsam zu Bankfiliale und ich zahle dort mein Geld auf sein Konto ein. Dann ist auch das Falschgeldproblem gelöst. Und angesichts der Banktante übergibt er mir Papiere und Schlüssel, wirft das von mir unterzeichnete Schreiben an die Zulassungsstelle und an die Versicherung in den Briefkasten und das noch angemeldete Auto steht vor der Tür.

Für den Verkäufer ist das auch besser, denn es gibt zahllose Käufer, die zusagen ("bringe das Geld nachher vorbei") und dann nie wieder auftauchen. Dann kann er mit abgemeldetem Auto keine Probefahrt mehr anbieten.

Und mit dem Schreiben ist er auch aus dem Schneider, wennd er Käufer nicht abmeldet

Deine Antwort
Ähnliche Themen