ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Auto abschließen um Batterie zu schonen?

Auto abschließen um Batterie zu schonen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. November 2020 um 18:39

Hallo,

da ich eine Garage habe hab ich bisher meine Autos nie abgeschlossen wenn ich sie in der Garage geparkt habe. Garagentor zu und gut.

Beim X1 habe ich jedoch beobachtet das da noch alle möglichen Lichter an bleiben wenn man aussteigt ohne abzuschließen. Erst nach Abschließen gehen die Lichter dann aus.

Daher meine Frage: ist es notwendig den X1 abzuschließen, damit Lichter und der ganze elektronische Schnickschnack runterfahren, auch wenn er sicher in der verschlossenen Garage steht um die Batterie nicht unnötig zu belasten? Oder gehen die Systeme nach wenigen Minuten von alleine aus, auch wenn man nicht abschließt?

Beste Antwort im Thema

Warum nicht einfach nur abschliessen? Verstehe ich nicht ganz...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, nach wenigen Minuten geht alles von alleine aus. Sei beruhigt...

Warum nicht einfach nur abschliessen? Verstehe ich nicht ganz...

Besser wäre es, da das Auto sonst auch nicht gegen Diebstahl versichert ist.

Gab's den nicht eine automatische Verriegelung nach ein paar Minuten? Oder ist das nur beim Komfort Zugang?

Themenstarteram 13. November 2020 um 22:06

Unter Komfort-Zugang verstehe ich das bei längerem Druck auf den Verriegelungsknopf der FB die Scheiben und das Glasdach geschlossen werden. Das hat er.

Ob er auch automatisch verriegelt weiß ich nicht. Innerhalb weniger Minuten jedenfalls nicht.

Zitat:

@neosaints schrieb am 13. November 2020 um 22:31:29 Uhr:

Gab's den nicht eine automatische Verriegelung nach ein paar Minuten? Oder ist das nur beim Komfort Zugang?

Nein, gibt es nicht.

Automatisch wird nur verriegelt wenn vorher entriegelt und hier dabei keine Tür geöffnet wurde.

Man sollte schon verriegeln, passiert nicht automatisch.

Dieses Feature des Komfortschließens hat leider erst der F40 und damit wird es wahrscheinlich erst der nächste X1 bekommen.

Da könnte es auch zu Problemen mit der Versicherung kommen, bei Diebstahl

aus der Garage.

Zitat:

@Muetzenfelix schrieb am 13. November 2020 um 20:08:34 Uhr:

Besser wäre es, da das Auto sonst auch nicht gegen Diebstahl versichert ist.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 13. November 2020 um 19:39:05 Uhr:

Hallo,

da ich eine Garage habe hab ich bisher meine Autos nie abgeschlossen wenn ich sie in der Garage geparkt habe. Garagentor zu und gut.

Beim X1 habe ich jedoch beobachtet das da noch alle möglichen Lichter an bleiben wenn man aussteigt ohne abzuschließen. Erst nach Abschließen gehen die Lichter dann aus.

Mehr belastet werden dürfte die Batterie schon, aber sie wird nicht leergezogen.

Wenn Du das Fahrzeug abschließt wird das Navi deaktiviert, die Bluetooth-Verbindung getrennt, wahrscheinlich auch andere Dinge wie die Sensoren für den schlüssellosen Motorstart, etc.

Das alles passiert bei einem nicht abgeschlossenen Fahrzeug erst nach ca. 7 Minuten. Diesen Mehrverbrauch hast Du auf jeden Fall.

Ev. kannst Du auch beim Wegfahren Vorteile haben, wenn Du das Fahrzeug abgeschlossen hast, da beim Aufschließen schon das Navi hochfährt bzw. aus dem Standby geweckt wird. In welchem Zustand findest Du das Navi üblicherweise vor, wenn Du direkt einsteigst und wegfährst?

am 14. November 2020 um 9:34

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 13. November 2020 um 23:06:06 Uhr:

Unter Komfort-Zugang verstehe ich das bei längerem Druck auf den Verriegelungsknopf der FB die Scheiben und das Glasdach geschlossen werden. Das hat er.

Lies nochmal genau die Bedienungsanleitung. Was Du beschreibst, heißt Komfort-Öffnen und Komfort-Schließen und ist Serienaustattung.

Komfort-Zugang muß gegen Aufpreis bestellt werden und ist etwas anderes.

Themenstarteram 14. November 2020 um 12:22

@ X1-BMW: so kenne ich das auch vom Mazda 3 (Bauj. 2008) meiner Frau. Wenn sie den Wagen öffnet, dann noch mit einer Kollegin quatscht und anschließend einsteigen will wundert sie sich jedesmal das die Kiste verschlossen ist. ;-)

@ Jens Zerl: danke für die Info. Wenn ich den Wagen aufschließe und den Motor starte erscheint im Navi die aktuelle Karte. Nicht nach Aufschließen aber nach Motorstart.

@ motor-talking: danke für die Info. Komfortschließung hatte ich auch schon bei den alten Omegas.

Es gibt eine funktion, die schliesst den wagen auch von alleine, weenn er abgestellt ist. Nur der bewegunssensor soll dann nicht aktiv sein.

Probiert es aus der wagen wird echt verschossen wenn man es vergessen hat :-)

Na die Funktion möchte ich gerne mal sehen. Die hat man bei mir definitiv vergessen.

Meint ihr das?

 

Das geht aber nur, wenn man gar nicht erst einsteigt...

 

Screenshot_20201115-094545.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Auto abschließen um Batterie zu schonen?