- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Auto Akku laden ohne abzuklemmen möglich ?
Auto Akku laden ohne abzuklemmen möglich ?
Hallöchen,
mich interessiert ob es schädlich ist (in welcher Form auch immer) eine Auto Batterie zu laden ohne den +/- Pol abzuklemmen sondern direkt das Ladegerät anzuschließen ?
Lg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nein. Man sollte bloß drauf achten, dass das Auto sich auch schlafen gelegt hat, sprich die Steuergeräte runter gefahren sind.
ja ist mit modernen Ladegeräte wie Ctek, Noco usw.problemlos möglich.
Entweder über Zigarettenanzünder (wenn Dauerplus anliegt), direkt an der Batterie oder Fremstart/Pluspunkte in Motor/Kofferaum.
Jain, kommt auf das FZG an wie man das am besten macht.
Ältere Autos kannst du direkt über den Akku laden ohne Abklemmen.
Moderne Autos mit BMS sollte man an den speziell vorgesehenen Punkten laden, z. B. BMW an den Überbrückungspunkten vorne im Motorraum ohne Abklemmen möglich. Nur hier bekommt das BMS mit das extern geladen wird.
Jeder Hersteller ist da u. U. anders und man sollte in der BDA nachlesen.
Dem Automechaniker über die Schulte geschaut:
Motorhaube öffnen
Ladegerät direkt an der Batterie anschließen
Fehlerspeicher auslesen
Einen anderen Ablauf kenne ich nicht.
MfG kheinz
Dann sage ich: Plus am Batteriepol und Minus am Masse Anschluß ( nicht Minuspol Batt.)
5 Antworten= 5 Meinungen
Noch eine Meinung, ob das stimmt kann ich selbst nicht beurteilen:
Bei der Verwendung eines Ladegeräts kann es immer wieder zu Spannungsüberlagerungen kommen. In diesem Fall gelangt zu viel Strom in das Bordnetz und elektronische Bauteile könnten beschädigt werden. Aus diesem Grund müssen Sie die Batterie abklemmen.
Ich empfehle wie bereits erwähnt ein CTEK zu kaufen und dieses nach Bedienungsanleitung zu verwenden.
DAS funktioniert einwandfrei...
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 19. Februar 2024 um 15:24:39 Uhr:
Noch eine Meinung, ob das stimmt kann ich selbst nicht beurteilen:
Bei der Verwendung eines Ladegeräts kann es immer wieder zu Spannungsüberlagerungen kommen. In diesem Fall gelangt zu viel Strom in das Bordnetz und elektronische Bauteile könnten beschädigt werden. Aus diesem Grund müssen Sie die Batterie abklemmen.
Da kann ich dich beruhigen: In unseren Fahrzeugen habe ich jeweils ein Modul eingebaut die das Laden der Batterie a von der Lichtmaschine und b vom externen Ladegerät überwacht, anzeigt und speichert.
Diese Daten ähnlich sich so sehr, dass ich mir wegen der Fahrzeugelektronik keine Gedanken mache.
MfG kheinz
Oh, was war das für ein Oldtimer der die Batterie noch unter der Motorhaube hat? ;-)
Und nicht unter der Rücksitzbank, lks/rechts unten im Laderaum. Oder unter einem der vorderen Sitze.
Ich lade wie im Handbuch empfohlen. Unter ! der Motorhaube an den Ladepunkten. Zumindest bei den letzten vier meiner Wagen.
7er Golf von 2013, da ist die Batterie vorne rechts im Motorraum untergebracht.
Ich nehme auch immer die vorgesehenen Ladepunkte, auch zum Überbrücken und Probleme gab es noch nie.
Es kann ausgesprochen schädlich sein, wenn man eine blöde Kombination von Auto, Ladegerät, Zustand der zu ladenden Batterie, und Mitdenk-Niveau des Anwenders erwischt.
Worst case: mittel-altes Auto (schon mit Elektronik, aber noch nicht ausreichend robust), steinaltes, aber sehr leistungstarkes Ladegerät (Typ "Eisenschwein"), komplett tote, nicht mehr wirklich aufladbare Batterie, und vollständig merkbefreiter Anwender. Da ist dann von beliebig vielen gegrillten Steuergeräten bis zum ausgewachsenen Fahrzeugbrand alles drin.
Wenn man daher eine pauschale Antwort haben will, so muss die zwangläufig lauten: "Nein, mach das nicht!" Die Zeit, als die Antwort auf die Frage wirklich relevant gewesen wäre, ist aber so oder so vorbei. Heute besorgt man sich ein halbwegs modernes, gescheites Ladegerät, und beachtet sowohl dessen Anleitung als auch die des zu ladenden Fahrzeug, und dann passiert auch nichts.
GANZ GENAU!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Thema hier schon 20 mal diskutiert wurde.
Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein...
Sowohl bei meinem Dicken (4 J. alt) als auch beim EOS (17 Jahre alt) sind die Akkus sehr versteckt untergebracht. Ob da VW (okay, bei denen ist es mit dem Denken nicht so weit) davon ausgeht, dass die Akkus zum Laden freigelegt werden? Oder wofür haben die diese zwei extra markierten Punkte im Motorraum angebracht?