ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Auto an Fahrerseite undicht

Auto an Fahrerseite undicht

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. April 2017 um 10:20

Hallo,

es ist mir vor ~ 1,5 Monaten schon aufgefallen das ich nach starkem Regen Wasser im inneren meines Autos hatte, genauer gesagt war der Sitz Nass. Damals ging ich davon aus das ich das Fenster einen kurzen Spalt offen gelassen habe und es deswegen hinein geronnen ist.

Gestern wieder das selbe, starker Regen und das Auto ist ~ 5 Stunden draussen gestanden, als ich eingestiegen bin hab ich es noch nicht bemerkt, aber als ich nach einer kuirzen fahr (30 min) ausgestiegen bin habe ich gemerkt das meine Hose auf der linken Seite etwas nass ist, dann ein kurzer Check des Sitzes und siehe da der Sitz ist links (Türseite) Nass. Diesmal kann es aber das Fenster nicht gewesen sein weil das hätte ich beim Fahren bemerkt (das Fenster war auch Trocken von innen) .. also mal kurz alles abgegriffen und dann hab ich bemerkt dass das von oben kommt. Und zwar eine kleine Stelle direkt neben der Sonnenblende.

 

Kurz zum Auto: BJ: 08/2013 (MJ2014), 115t km und hat ein Panorama Dach

Das Auto habe ich gebraucht gekauft und ist ein Deutschland Import. Kann ich damit zu Audi gehen und dies auf Kulanz reparieren lassen?

MfG

Imag2846
Ähnliche Themen
83 Antworten

Kontroliere Mal die Abläufe vom Dach.

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:52

Hallo,

hab ich jetzt mal gemacht. Habe gemerkt das die Dichtung am Fenster ganz oben ziemlich "locker" ist im Gegensatz zur Beifahrerseite. Wenn ich Wasser drüber laufen lasse "verschwindet" es dann unterhalb der Dichtung.

 

Hatte ein 8P zum Vergleich, dort hat es sich keinen Milimenter bewegt.

Kann es daran liegen? Örtlich würde es auch ziemlich passen zum Wasserfleck im Inneren

Imag2848
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 17:26

Hallo,

ich war jetzt bei einer freien Werkstatt und die haben sich das angeschaut. Im Inneren Rahmen des Panoramadachs gibt es an der Fahrer und Beifahrer Seite 2 Risse. Ich war dann beim Audi und hab es denene gezeigt, laut dem Spenglermeister Vorort ist dies sicher nicht von Haus aus so das genau an 2 Stellen Risse sind. Die haben es Vorort mit einem anderen Auto welches ein Panoramadach hat verglichen und endgültig gesagt das es an diesen Rissen sein muss das Wasser in den Innenraum eintritt.

Morgen fahre ich nochmal, dann werden Sie mir einen Kostenvoranschlag machen.

Meine frage ist: Ist das ein verschulden von Audi das so ein Teil einen Riss bekommt und kann ich dies dann auf Kulanz reparieren lassen?

Wie würdet ihr vorgehen?

Soll ich noch in eine andere Audi Werkstatt fahren und mir dort eine Meinung holen oder soll ich das Auto bei denen für ein 1-2 Tage lassen damit Sie das Auto durchchecken können ob es wirklich an dem liegt.

Kurz zum Auto: 2.0 TDI Sportback, Baujahr 08.2013 (MJ2014)

Danke für die Hilfen!

Imag2864
Imag2865
Imag2866
+2
am 23. Mai 2017 um 17:59

Sieht schlimm aus,frage mich warum man das nicht mal pflegt.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 18:26

Hi,

hab das Auto erst seit Dezember 2016. Und um ehrlich zu sein, da es mein erstes Auto mit Panoramadach ist, hab ich nie daran gedacht dort auch sauber zu machen.

am 23. Mai 2017 um 19:17

Ich hatte es im Frühjahr und Ende Sommer immer gereinigt, also Dreck abgesaugt Gummi Dichtungen eingeschmiert das Netz von toten Fliegen Zeug befreit usw.Das kann natürlich jeder halten wie er möchte, hatte dadurch mir Probleme. Habe aber das Panodach nicht mehr beim neuen mit bestellt.

am 23. Mai 2017 um 21:52

Sind das neben der Öffnung fürs Panoramadach Abplatzungen des Lacks?

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 16:02

Nein, dort ist ja auch Glas. Ist aber dreckig gewesen.

War heute beim Audi; Kosten insgesamt: 3200 € wobei der Rahmen selber 1800€ kostet.

Aber vorher werde ich das Auto dort stehen lassen und mal überprüfen lassen ob es auch wirklich an dem liegt, weil an der Beifahrerseite hat es genau an der gleichen stelle einen Riss und dort wird der Dachhimmel nicht nass! (Heute hat es stark geregnet und dadurch hab ich es bewusst kontrolliert, Fahrerseite war wie immer Nass!)

Könnte auch eventuell am Ablauf liegen, deswegen wie schon geschrieben werde ich das Auto hinstellen und die werden die Abläufe und auch den Rest kontrollieren damit man genau weiss woher es kommt.

Ausserdem habe ich nachgefragt ob ich da eine Kulanz bekomme da das Auto mit 4 Jahren eigentlich noch recht Jung ist und es meiner Meiner Meinung nach nicht normal ist das in 4 Jahren Dichtungen ohne ersichtlichen Grund Risse bekommen (auch kein Unfall gehabt, und der Vorbesitzer auch nicht)

LG

Wenn dein A3 immer bei Audi zum Service war würde ich mal direkt mit Audi in Salzburg telefonieren und auf Kulanz bestehen. Hast du beim Kauf keine Garantie dazu bekommen, dann könnte das eventuell davon abgedeckt sein.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 16:28

Ist zwar aus Deutschland Importiert, aber Service war immer bei einem Audi Händler!

Wobei ich das letzte in Tschechien hab machen lassen (auch Audi/VW, mit Rechnung und Stempel)

Zuerst einmal muss ja das Problem gefunden werden, wenns nur der Ablauf ist. ist es mir egal. Wenn der ganze Rahmen getauscht werden muss wird es Interessant ob ich Kulanz bekomme oder nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:55

Hier mal ein Ipdate:

Ich hatte mit dem Freundlichen abgemacht zuerst mal die wirkliche Ursache zu überprüfen und dafür wollten Sie das Auto einmal haben und alles überprüfen (Abläufe etc.)

Nach einer Stunde nachdem ich das Auto abgegeben hatte haben die mir gesagt das die Abläufe verstopft sind. Die Reinigung davon hat mich 470€ gekostet. Zusätzlich haben die gesagt das die beiden Stellen mit dem Haarriss im Gummi abgeklebt worden sind (ich denke mal von innen/unten weil ich von außen nichts sehe diesbezüglich)

Bei der Reinigung wurde leider auch meine Windschutzscheibe beschädigt, dies haben die aber sofort gemeldet und auch ohne Probleme getauscht (Auto war dadurch ein Tag länger dort)

Mir ist dann heute nach dem Abholen nur aufgefallen das die Sonnenblende nicht ordentlich in die Schienen reingelegt wurde, deswegen wackelt es stark - das hab ich gleich nach der Arbeit am Nachmittag gemeldet und es wird morgen am Nachmittag korrigiert.

Jetzt muss ich natürlich schauen ob das Auto weiterhin nass wird wenn es stark regnet (kommt bei sehr starken regen vor).

Hättet ihr auch Tipps ob es möglich/Sinnvoll ist diese beiden stellen mit dem Haarriss mit einem speziellen Kleber zuzukleben?

am 1. Oktober 2017 um 16:31

Hi ich habe genau das gleiche Problem

 

Baujahr 2013

 

Gebraucht gekauft im November 2016

am 1. Oktober 2017 um 16:32

Bei mir wurde die frontscheibe auch beschädigt.

Meld dich mal bitte was bei dir rausgekommen ist

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:47

Hallo,

Frontscheibe hat der Freundliche ohne wenn und aber gewechselt, dann haben die das Sonnenschutzrollo (die Schienen) kauputt gemacht und das auch gewechselt.

Achtet bitte auf folgendes: Wenn ich bei mir in den Rahmen Wasser reinschütte dann rinnt es bei mir im Spalt zwischen Windschutzscheibe und den Glas zwischen den Panorama Dach.

War bei einem anderen Freundlichen, weil der aktuelle nicht zufriedenstellend war. Der hat sich das auch heute angeschaut und mir bestätigt das es der Rahmen ist und dieser muss leider gewechselt werden.

Kostenpunkt: ca 3000€

Kulanz besteht seitens Audi leider keine ..

Aufjedenfall so schnell wie möglich beheben weil der Dachhimmel das Wasser nicht gänzlich aufsaugt sondern ein großer Teil davon die A-Säule runter rinnt ins Auto hinein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Auto an Fahrerseite undicht