- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Auto an Privatperson verkaufen - Fragen zur Abmeldung/Versicherung/Ablauf etc.
Auto an Privatperson verkaufen - Fragen zur Abmeldung/Versicherung/Ablauf etc.
Hallo zusammen,
aufgrund von einer Neuanschaffung, werde ich mein aktuelles Auto verkaufen.
Da es mein erstes Auto war, wird es also auch mein erstes Auto sein, welches ich verkaufe und hätte da ein paar Fragen. Falls ich hier falsch bin, bitte ich um Entschuldigung, habe aber nichts passenderes gefunden.
Und zwar: Eingestellt vor zwei Wochen auf mobile.de. Gemeldet haben sich innerhalb kürzester Zeit extrem viele "Interessenten" - meist keine deutschen Kollegen, welche scheinbar das Auto exportieren möchten. Davon habe ich Abstand genommen und nun scheinbar einen ganz netten Interessenten kennengelernt - hoffe ich. Da ich einige aussagekräftige Bilder hochgeladen habe und alle Mängel aufgelistet habe, will er das Auto scheinbar direkt kaufen - ohne Probefahrt. Kommt mir etwas komisch vor.. aber wenn er es reparieren möchte um es dann weitervekraufen zu können, ok?!
1. Wie ist es mit der Abmeldung: Möchte ungern das Auto morgens abmelden, abends verkaufen um dann feststellen zu müssen, dass er es doch nicht nimmt. Da hat er mir vorgeschlagen, er besorgt sich Überführungskennzeichen, ich kann alle Unterlagen noch behalten und am nächsten Tag abmelden und ihm dann zusenden (Natürlich per Einschreiben und Rückschein).
Ist das so einfach möglich oder muss ich ggf. was bei meiner Versicherung melden? Oder was würdet ihr denn vorschlagen?
2. Die Bezahlung: Die sicherste Variante ist ja, das Geld von ihm direkt auf mein Bankkonto am Bankschalter einzuzahlen, richtig? Alternativ? Wie prüft ihr das Geld? UV Strahler, Teststift?
3. Muss ich noch was weiteres beachten? Kaufvertrag wird natürlich gemacht, würde hier einfach den vom ADAC nehmen.
Ich bin irgendwie halt etwas skeptisch und habe Angst, "abgezogen" zu werden, auch wenn es sich "nur" um 1000€ handelt.
Schon einmal vielen Dank.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wie du es planst passt das.
Der Versicherung schickst du eine Kopie des Kaufvertrages und die Abmeldebestätigung, bzw. auch eine Kopie der Papiere.
Der Käufer lässt dir ja alle Papiere, sowie die Kennzeichen da. Vertrausvorschuß seinerseits. Damit kannst du den Wagen abmelden und schickst ihm dann alles zu.
Danke dir! Dann bin ich zunächst mal beruhigt.
Sollte das auch noch evtl. als zusätzliches Schreiben im Kaufvertrag angehängt werden, dass ich diese Unterlagen dann nach der Abmeldung dem Käufer zusenden werde?
Als Bemerkung im Vetrag oder eine Anlage dazu klar. Das will mit Recht sicher auch der Käufer so haben. Und in dem Feld, was übergeben wurde, streichst du die Papiere.
Mache vorher auch eine Kopie der Zulassung für den Käufer, sonst hat der ja garnichts in einer Kontrolle. Auf die Kopie kannst du auch schreiben, "Original eingehalten für Abmeldung am ...., siehe Kaufvertrag".
Perfekt.. das sind Dinge, an die ich gar nicht gedacht hätte.
Falls ich noch Fragen habe, wenn ich den Vertrag schreibe, melde ich mich einfach hier nochmal.
Dann mal ein schönes Wochenende und hoffentlich nicht bis dann :-)