ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto an, Radio Aus und wieder An!

Auto an, Radio Aus und wieder An!

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 22:51

Hallo,

wie schon oben steht, wenn ich mein schlüssel reinstecke geht mein radio an, dann will ich das auto starten, und geht mein radio aus und wieder an....ist das normal??nee, oder?

was kann das sein?? mein Battery ist nicht so alt, vor 4 monaten gekauft....

wie kann ich das machen das mein radio nicht aus geht??

 

italcell ;)

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. Juli 2007 um 23:09

das ist normal!keine sorge

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 23:14

Hallo,

Danke für deine antwort, aber wie kann ich das machen das es nicht aus und wieder an geht??das einfach an bleibt wenn ich mein auto an mache.....

 

italcell ;)

Hallo,

ich glaube das ist gar nicht möglich, da der anlasser beim starten des fahrzeugs soviel energie benötigt, das halt das radio nur mit ganz wenig strom versorgt wird.

es sei denn du baust dir eine 2te batterie ein nur fürs radio, dann wirst du damit keine probleme haben.

Kannst du den nicht 1sek.auf die Mucke verzichten??

am 2. Juli 2007 um 5:18

Bei mir macht es das so wie es das will.

Also ich halte zum Beispiel an und Mucke Läuft noch und ja auch weiter solang man den Schlüssel stecken lässt und dann wenn ich das Auto wieder anlasse geht das Radio in 80% der Fälle aus, nur manchmal läufts ganz normal weiter.

Also mein Original-Radio blieb an. Die Mucke ging zwar weg aber Display blieb an.

Soviel ich weiss läuft das Radio auch über den X-Kontakt. Also beim anlassen wird die Spannung weggenommen!

Das müsste evtl. umbaun, dass Radio über Klemme 15 läuft.

am 2. Juli 2007 um 10:22

bei mir wars interessanterweise so, dass das ursprüngliche alpha anblieb und auch druchgeduldet hat. als das langsam hinüber ging hab ich ein anderes alpha (aus meinem ehemaligen polo 6n) eingebaut und das ging beim starten auch kurz aus.

und jetzt hab ich nen blaupunkt cd-radio bei dem das auch der fall ist. am anfang hats mich genervt, aber so tragisch isses jetz auch nich.

ich vermute ma, dass beim ersten alpha nen recht großer kondensator zwischengeschaltet war, der das "spannungsloch" überbrückt hat. die beiden alphas waren auch von versch. zulieferern: eins war von blaupunkt, das andere von phillips - aber hab grad nich im kopf welches ab werk drin war...

Zitat:

Original geschrieben von italcell

Hallo,

Danke für deine antwort, aber wie kann ich das machen das es nicht aus und wieder an geht??das einfach an bleibt wenn ich mein auto an mache.....

 

italcell ;)

indem du einfach zündplus auf dauerplus legst dann bleibts an, aber dann musste das radio auch immer selbst aus machen, falls du es mal beim aussteigen vergessen solltest, ist natürlcih nachher die batterie leer!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Kannst du den nicht 1sek.auf die Mucke verzichten??

Hallo,

ich konnte schon 1sek auf musik verzichten, nur ich habe mir jetzt den Pioneer avic 1r, und wenn ich mein auto an machen will, fährt das bildschirm raus, und bleibt immer so halb offnen wenn ich mein auto an mache, weil er komplett aus geht und wieder an geht. sonst muss ich mind. 10 sek warten bis das bildschirm komplett raus gefahren ist, und auto an, aber danach geht trozdem aus..../...an

kabel direkt möchte ich nicht anschliessen, das ich immer das radio per hand aus machen muss :D

naja....ich dachte man konnte sowas machen.....

am 2. Juli 2007 um 21:21

bei mir ist es auch der fall, hatte vorhin ein becker radio da hatte ich das problem nicht.

jetzt hab ich das chameleon jvc drin, und das nervt ziemlich, weil bei mir die autom. antenne immer kurz einfährt und dann sofort wieder hochfährt. ich denke auf dauer ist das nicht gut für die.

ich denke die neuren radios sind einfach emfindlicher aufgebaut und deswegen schon bei kleinen strom/spannungsschwankungen aus sicherheit ausgehen.

wie gesagt das beckerradio hatte sowas gar nicht gehabt, vielleicht sollte ich ein neues davon holen.....(wäre da nicht der preis...)

die idee mit dem kondensator ist dabei gar nicht so schlecht

gruß

am 2. Juli 2007 um 21:48

Also mein Pioneer Radio hab ich auf Dauerplus gelegt. Anfangs isses immer angeblieben, nur seit n paar Monaten gehts beim Starten immer aus. Meine Batterie is wohl schwächer geworden.

Wenn Kondensator einbauen, dann sollt man auch ne Diode reinsetzen, damit der Anlasser den Kondesator net leerzieht

am 2. Juli 2007 um 22:55

Sollte jemand auf die Idee kommen einen Kondensator vorzuschalten.. Bitte nicht den Vorwiederstand zum Laden vergessen (entsprechend dimensionieren)..

Der Kondensator wirkt nach Entladung und Spannungswiederkehr kurzzeitig wie ein Kurzschluß...

am 4. Juli 2007 um 19:46

Hallo,

vielleicht wäre das ja ne alternative:

http://www.caraudio-store.de/...ronik,Mundorf::::2765::::f7b50098.html

Hab so ein Teil noch hier rumliegen, aber noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Hab einfach keine Zeit dass Ding einzubauen...

Bei meinem Blaupunkt Aspen hab ich das gleiche Problem mit dem Monitor... Denke es ist einfach auf Dauer nicht gut fürs Radio, wenns immer kurz aus und wieder an geht?!

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von whistlerstag

Hallo,

vielleicht wäre das ja ne alternative:

http://www.caraudio-store.de/...ronik,Mundorf::::2765::::f7b50098.html

Hab so ein Teil noch hier rumliegen, aber noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Hab einfach keine Zeit dass Ding einzubauen...

Bei meinem Blaupunkt Aspen hab ich das gleiche Problem mit dem Monitor... Denke es ist einfach auf Dauer nicht gut fürs Radio, wenns immer kurz aus und wieder an geht?!

Gruss

Chris

Dann müsstest Du Dioden reinschalten, dass der Strom aus dem Elko nur zum Radio fliessen kann sonst wird das Ding ratzeputz leer gesaugt vom Anlasser :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto an, Radio Aus und wieder An!