1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto angemeldet verkaufen, Fragen zur Sicherheit

Auto angemeldet verkaufen, Fragen zur Sicherheit

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:21

Hallo zusammen,

ich habe vorhin mein auto bei mobile.de eingestellt. Es hat sich jemand gemeldet, der heute Abend noch mit Geld vorbei kommen will, um das Auto zu kaufen. Nun ist das Fahrzeug aber noch angemeldet. Wie ist das mit der Versicherung? Kann ich ihm das Auto angemeldet mitgeben? Und, ich habe gesehen, dass auf meinem Fahrzeugschein hinten drauf so ein Rubbelfeld ist, mit dem man das Auto abmelden kann. wie funktioniert das, kann ich morgen früh, wenn er mit dem Waghen zuhause ist, das Auto dann online abmelden und ich bin dann raus aus der Haftung für das Fahrzeug?

Und, angenommen, er hat auf der Fahrt heute einen nfall, woe läuft dass dann mit der Haftung?. Was soll(muss man in einem solchen Fall in den Kaufvetrag schreiben?

Sorry für die vielen Fragen, aber das kommt doch jetzt alles etwas plötzlich..

MfG

prikkelpitt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und, angenommen, er hat auf der Fahrt heute einen nfall, woe läuft dass dann mit der Haftung?

Die Versicherung geht auf den Käufer über.

Datum, Uhrzeit im Kaufvertrag vermerken.

Selbstverständlich schreibst du die Adresse von seinem Ausweis ab.

Probefahrt nur mit Führerschein.

Meldung an die Zulassungstelle. (Siehe das Kleingedruckte im Fahrzeugschein).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Und, angenommen, er hat auf der Fahrt heute einen nfall, woe läuft dass dann mit der Haftung?

Die Versicherung geht auf den Käufer über.

Datum, Uhrzeit im Kaufvertrag vermerken.

Selbstverständlich schreibst du die Adresse von seinem Ausweis ab.

Probefahrt nur mit Führerschein.

Meldung an die Zulassungstelle. (Siehe das Kleingedruckte im Fahrzeugschein).

am 19. Juni 2016 um 16:36

Ich würde nie ein Auto angemeldet verkaufen. Gibt oft nur Ärger.

Der Käufer soll rote Nummern mirvringen oder es lassen,

Grüße rzz

Veräusserungsanzeige ausfüllen. Kannst dir im Netz runterladen. Alles ausfüllen, dazu gehört auch die Personalausweisnummer des Kaüfers. Beide unterschreiben. An Versicherung und Zulassungsstelle schicken. Ein Kaufvertrag kann, aber muss nicht akzeptiert werden von der Zulassungsstelle. Sollte der Käufer nicht ummelden, bzw. abmelden geht es seinen Weg.

in den Verträgen des TÜV, die ich immer verwende, ist das ganz gut gegliedert. Ein angemeldetes Fahrzeug kann durchaus verkauft werden, es ist so vorgesehen. Allerdings mache ich es IMMER vom persönlichen Eindruck des Fahrers / des Käufers abhängig.

siehe hier Seite 3 und Seite 4

https://www.tuev-sued.de/.../kfz-kaufvertrag.pdf

Viel Glück! Erfolg!

am 19. Juni 2016 um 17:40

Zitat:

@prikkelpitt schrieb am 19. Juni 2016 um 18:21:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vorhin mein auto bei mobile.de eingestellt. Es hat sich jemand gemeldet, der heute Abend noch mit Geld vorbei kommen will, um das Auto zu kaufen. Nun ist das Fahrzeug aber noch angemeldet. Wie ist das mit der Versicherung? Kann ich ihm das Auto angemeldet mitgeben?

Wenn der ernsthaft an dem Auto interessiert ist, wird er auch ein Tag warten. Ich verstehe nicht, warum man es immer so kompliziert macht.

• Man trifft sich
  • Geht gemeinsam zur Zulassungsstelle
  • Du meldest ab
  • Papier - Scheine - Schlüssel
  • Er meldet an (ggf. gelbe Kennzeichen)

Fertig.

So, wie schon geschrieben:

Kaufvertrag an die Zulassungsstelle und den Versicherer schicken (am besten faxen).

Sobald dem Versicherer dieser vorliegt, ist der Vertrag mit allen Rechten und Pflichten auf den Käufer übergegangen. Falls etwas passiert, ist das dann Sache des Erwerbers.

Geregelt im § 95 des Versicherungsvertragsgesetzes.

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 19. Juni 2016 um 18:36:26 Uhr:

Ich würde nie ein Auto angemeldet verkaufen. Gibt oft nur Ärger.

Der Käufer soll rote Nummern mirvringen oder es lassen,

Grüße rzz

.

So ist es.

Wenn Du es Morgens abmeldest, kann der Käufer noch am gleichen Tag(weil es dafür noch versichert und versteuert ist ) mit der Kopie der Abmeldung überführen, alle entstehenden Probleme landen letztendlich bei Ihm.

Wichtig Personalausweiß von Ihm kopieren.

Mich interessiert, ob der Kaufinteressent tatsächlich erschienen ist und ob der Deal zustande kam.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb

[...] warum man es immer so kompliziert macht.

• Man trifft sich
  • Du meldest ab

Fertig.

Und das soll einfach sein? Ich hätte auf den Zirkus weder als Käufer noch als Verkäufer Lust. Als Verkäufer würde ich es auch schlicht und einfach vom persönlichen Eindruck abhängig machen und, wie schon geschrieben, auf alle Formalitäten achten. Als Käufer... nun, da würde ich versuchen, mich mit dem Verkäufer entsprechend zu einigen.

Grüße

SPyderRyder

Nach Abmeldung des Autos darf es nocht bis 23.59Uhr des selben Tages mit den entsiegelten Kennzeichen gefahren werden.

Gruß Metalhead

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 19. Juni 2016 um 19:40:20 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe vorhin mein auto bei mobile.de eingestellt. Es hat sich jemand gemeldet, der heute Abend noch mit Geld vorbei kommen will, um das Auto zu kaufen. Nun ist das Fahrzeug aber noch angemeldet. Wie ist das mit der Versicherung? Kann ich ihm das Auto angemeldet mitgeben?

Wenn der ernsthaft an dem Auto interessiert ist, wird er auch ein Tag warten. Ich verstehe nicht, warum man es immer so kompliziert macht.

• Man trifft sich
  • Du meldest ab

Fertig.

Na ja Phaeti,

so pauschal kann man es nicht sehen.

An meinem Wohnort zur Zulassungsstelle nur mit Voranmeldung und dann mehrere Tage Wartezeit.

Auto übergeben und bevor der Käufer losfährt die Versicherung per Fax oder Mail benachrichtigen.

Grüße von Klaus.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 19. Juni 2016 um 19:40:20 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

• Man trifft sich
  • Du meldest ab

Fertig.

:D:D

In Berlin bräuchte man eine Glaskugel um den Verkauf ~2 Monate im Vorraus taggenau vorherherzusehen, weil ohne Termin kann man sich höchstens das Klo in der Zulassungsstelle anschauen.

Abmelden geht schon (kann aber auch gerne 4 Stunde wartezeit bedeuten:rolleyes:), um oder anmelden jedoch nicht spontan. Mal davon abgesehen das die Öffnungszeiten sehr Arbeitnehmer freundlich sind....Nicht;)

Alle Formulare korrekt Ausfüllen, gleich per Fax Kopie an Zulassungsstelle und Versicherung und ruhig durchatmen. Zu guter letzt noch auf das Bauchgefühl achten, dem Mongolen mit afghanischem Pass würde ich nun auch kein zugelassendes Fahrzeug mitgeben...:D:D

am 20. Juni 2016 um 16:27

naja, alle von mir beschrieben schritte sind so oder so nötig! Darüber muss man sich im klaren werden.

Das einzig worauf einfluss genommen wird sind örtlichkeit und ablauf. Ob man sich beim (Ver-)Käufer oder auf Zulassungsbehörde trifft, ist egal (ok, mag sein, dass einige ZuLa einen Vorlauf haben). Ob man anmeldet oder unmeldet ist ebenfalls irrelevant.

Ok gut, eine gewisse Sortierung und Planung ist notwendig. Aber am Ende dem Käufer wegen der Abmeldung hinterherzurennen es nicht zu tun. Hmm, ich weis nicht.

Möglicherweise ist mein Misstrauen aber auch nicht angebracht sondern berufsbedingt (schon zu viel gesehen).

Deine Antwort