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Auto auf Winterschlaf vorbereiten - Wie?
Hallo,
diese oder nächste Woche ist es soweit, der CLK muss einem Schrotthaufen weichen
Schlafen wird er in der Tiefgarage, wo es ziemlich feucht ist. Ich hab mal gelesen dass man in den Innenraum eine Schüssel Salz legen soll, das Feuchtigkeit entzogen wird, ist das richtig? Sollte ich dann auch auf dem Garagenboden Salz verstreuen? Geht auch Winterstreusalz anstelle Speisesalz in dem Fall? Es ist schon extrem Feucht bzw. Windstill dort....Wenn ich den Wagen nach einer Regenfahrt abstelle, ist er selbst nach 10h noch nicht richtig trocken.
Dann wären da noch....
Volltanken
Reifen auf 3 Bar. Oder mehr?
Batterie abklemmen
Motoröl vor oder nach dem Winterschlaf wechseln?
Bremsflüssigkeit davor oder danach wechseln? (Wechsel ich nicht speziell wegen Winterschlaf, sondern weils eh fällig ist)
Was hab ich vergessen? Haut in die Tasten
Gruss Easy_F
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28 Antworten
Hi,
wenn es feucht ist würde ich sagen am besten einpacken und ein Luftentfeuchter rein ... hier ein guter link : http://www.autobild.de/.../...-Autopflege-Sauber-stilllegen_39077.html
so werde ich es bei meinem auch machen (reines Schönwetterfahrzeug)
Gruß
Kevin
Wieso volltanken, hat der CLK nen Blechtank? Aber is vielleicht ne gute Idee, Sprit wird garantiert nicht billiger!
Kann sein daß das mit dem Salz im Innenraum was bringt, da es ja Feuchtigkeit aufnimmt, aber unterm Wagen kann ich mir nicht vorstellen das es irgendwas bringt
Der Tank an sich kann nicht rosten, aber der Tankgeber Und an die Spritpreise nächstes Jahr hab ich noch garnicht gedacht! Danke für den Hinweis
Hi,
wenn es feucht ist würde ich sagen am besten einpacken und ein Luftentfeuchter rein ... hier ein guter link : http://www.autobild.de/.../...-Autopflege-Sauber-stilllegen_39077.html
so werde ich es bei meinem auch machen (reines Schönwetterfahrzeug)
Gruß
Kevin
Bin ja mal auf Tipps gespannt. Ich werde meinen diese Woche noch einwintern. Das erste Mal, daß ich ein Auto so lange stehen lasse...
Zitat:
Original geschrieben von CLK163
Hi,
wenn es feucht ist würde ich sagen am besten einpacken und ein Luftentfeuchter rein ... hier ein guter link : http://www.autobild.de/.../...-Autopflege-Sauber-stilllegen_39077.html
so werde ich es bei meinem auch machen (reines Schönwetterfahrzeug)
Gruß
Kevin
der link ist nicht schlecht...aber von einem rate ich ab: wagen nicht auf wagenheber oder böcken abstellen, karosse kann sich verziehen! ist einem ausm w124 forum passiert. lieber standplatten als verzogene karosse.
Warum denn überhaupt einmotten, ich fahr meinen auch den Winter über, will nicht nen paar Monate drauf verzichten!
Ich fahr gerade zu viel Kilometer für den CLK 45000 kann ich mir mim 320er grad net leisten. ZUdem stehen neue Reifen/Felgen und ein großer Assyst bevor.... Das schieb ich noch ein halbes Jahr vor mir her und spar mir dadurch noch die Winterfelgen
@Easy_F
was hast denn für ne Winterschlampe? Ich hab mir nen alten Polo SDI 6NF von der Post geholt. Als LKW zugelassen soll ja billig sein
klar, wenn aufbocken, dann an Achsteilen... versteht sich aber eigentlich von selbst, oder?
Auch wenn die Frage nicht an mich war, warum ich meinen nicht im Winter fahre? Weil ich ihn nicht mal bei Regen fahre... is mir einfach zu schade...
Gruß
Kevin
Das ist natürlich nen Grund. Ich fahr nur ca 15000 im Jahr, trotzdem is mir das mitm Tanken schnell zu teuer geworden, deswegen hab ich mir dann ne LPG Anlage einbauen lassen
@ Squidgie: hat mehrere gründe, 1. ist er mir zu schade, 2. hab ich schlechte erfahrungen gemacht mit heckantrieb im winter, 3. machts mir im winter eh keinen spass, auf den 205er winterreifen, fahrgefühl wie auf rohen eiern, und im winter brauch ich keine 218ps unter der haube.
@ hotw: hab bisher nur mal in mobile gestöbert und telefonnummern aufgeschrieben. morgen und übermorgen hab ich frei, da werd ich mal paar händler abklappern und die aufgeschriebenen nummern anrufen. aber polo hört sich gut an
Aua
feuchte Tiefgarage ist wirklich ungünstig, da die Luftfeuchtigkeit sich früher oder später auf dei Bremsscheiben und sonstige blanke Metallteile legt und diese anfangen zu rosten.
Dennoch:
Luft auf 3,5 Bar rundrum, beugt Standplatten vor.
Etwas Öl auf nen Stofflappen und diesen in die Auspuffrohre.
Auto vorher auf jedenfall schön warmfahren, damit der Auspuff innen trocknet und möglichst viel Kondenswasser draussen ist.
Bremsen vorher mal gut juckig machen, also zwei dreimal heftig bremsen, damit die scheiben sauber sind. Keinesfalls das Auto nach einer Naßfahrt abstellen, denn so heiß bringt man die Bremsen nicht, als das nicht die Feuchtigkeit diese schnell angreift.
Nur nen Gang einlegen, keinesfalls die Feststellbremse betätigen. Diese aber vor dem Abstellen im Rollen nutzen, damit sich eventueller Flugrost in der Trommel abschleift.
Volltanken vermindert die Bildung von Kondensfeuchtigkeit im Tank, denn wo keine Luft ist, kann keine Feuchtigkeit kondensieren.
Flüssigkeitswechsel würde ich erst nach dem Winter machen, wozu sollte das gute neues Zuges sinnlos vor sich heraltern?
Einzig, und das mach ich alle halbe Jahr, den Wagen wenn er trocken ist, vorher mal auf die Hebebühne und den Unterboden komplett mit SCHUTZWACHS einsprühen, Achsteile, Gummis etc. Kurz, alles ausser den Bremsen. KEIN Unterbodenschutz oder so, sondern ein einfaches Hohlraumwachs oder Schutzwachs. Das ist meist farblos oder bräunlich.
Wenn ich jetzt nicht irre, gibt es bei Mercedes auch ein bestimmtes Wachs, mit dem man den Motorraum "versiegeln" kann. Das hilft der Feuchtigkeit vorzubeugen und damit eventuell verbundenen Korrosisionsschäden an Steckkontakten oder Massekabeln.
Meinen BMW stellte ich immer in einem zugigen aber trocknem Schuppen ab, ohne Lappen etc. Einfach nur Luft auf die Reifen, warmgebremst, abgestellt und Batterie abgeklemmt. Fenster nen kleinen Spalt offen zwecks Luftaustausch. Da dies in ner Massengarage ungünstig ist, ist ein entfeuchter angebracht, aber diesen auch im Kofferraum nochmals.
Hatte nie Probleme.
Ich hätte auch lieber wieder meinen 325iX, aber den gibt es nichtmehr. Also hält der CLK jetzt auch im Winter her, und selbst mit den 205/60/15 kann man auf der BAB mal eben fix 230 fahren ohne abzufliegen. Heckantrieb im Winter, das macht doch auch Spaß, sofern man kein ESP hat und das ASR ausschalten kann. Meine einzige Sorge ist, das im Falle eines Falles die Ersatzteile mehr kosten als für ne alte Karre............
Leichti
PS: Keine Gewähr auf vollständigkeit, da mir technische Probleme aufgrund von Standzeit a nicht vorkamen und b egal waren, da ich für die Rep. nur Material zahle.
Man kann viel machen, aber ich gehe davon aus, ein guter hält es aus, bei nem schlechten zieht es die Schäden nur vor, die eh kommen würden.
Das beste ist ein kalter, recht trockener, aber sehr zugiger Raum. Rost mag weder Kälte noch zugluft, daher rosten "Laternenparker" oft weniger als Garagenwagen.
danke für deinen beitrag leichti, auf den hab ich gewartet
hab mir jetzt meine schrottmühle gekauft...citroen ax bj. 90, mit neuen winterreifen, g-kat & tüv bis 04/09, kann ich also auch nächsten winter fahren. 650kg und 60ps aus sagenhaften 1.1 litern
bei der probefahrt war ich positiv überrascht, lässt sich echt gut fahren das ding, und eine krücke ist es auch nicht. hätte eigtl. schlimmeres erwartet.
Ich hatte 3 jahre lang einen AX 11 Image mit 60 PS. Der ging fast ab wie ein Sportwagen im unteren Geschwindigkeitsbereich. Und lief dabei laut Tacho knapp 180 Sachen. Damit konnte man früher die Golf GT mit 90 PS versägen. Und das mit unter 6 Litern Verbrauch. Rosten tat er auch nach 10 Jahren noch nicht.
Geräuschdämmung und passive Sicherheit waren natürlich nicht seine Stärken, das Auto isthalt fast 20 Jahre alt.
Gruß
Markus