ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auto aufbocken 2021

Auto aufbocken 2021

Themenstarteram 14. November 2021 um 19:21

Hey ich suche eine einfache Möglichkeit Autos mindestens 70cm hochzubocken damit es reicht um Getriebe Achsen usw. auszubauen. Ich habe bisher immer Wagenheber und Böcke geholt, der Gedanke war vorne dann Böcke zu kaufen und hinten auffahrrampen. Wenn ihr bessere Ideen habt, oder gute Böcke/auffahrrampen immer her damit

Ähnliche Themen
35 Antworten

Möchtest du rückwärts auf die Auffafhrrampe und dann vorne mit Rangierwagenheber aufbocken?

Für wie sicher hältst du das?

Ich nehme die Hebebühne. :)

Bei 70 cm gibts Leute die das mit Paletten machen , und oben eine Bole drauf legen, gibt auch kleine.

Zitat:

@cinema7 schrieb am 14. November 2021 um 20:21:44 Uhr:

Hey ich suche eine einfache Möglichkeit Autos mindestens 70cm hochzubocken damit es reicht um Getriebe Achsen usw. auszubauen. Ich habe bisher immer Wagenheber und Böcke geholt, der Gedanke war vorne dann Böcke zu kaufen und hinten auffahrrampen. Wenn ihr bessere Ideen habt, oder gute Böcke/auffahrrampen immer her damit

von so wackeligen Geschichten sollte man tunlichst die Finger lassen.

Solltest du tunlichst lassen…Das ist lebensgefährlich!

Zitat:

@Degi schrieb am 15. November 2021 um 07:29:24 Uhr:

Solltest du tunlichst lassen…Das ist lebensgefährlich!

Es ist gefährlich ein Fahrzeug um 70cm zu heben? Erklär mal bitte.

Hinten auf der Rampe und vorne auf Böcken. Da hast du immer seitlichen Druck auf die vorderen Böcke. Wenn die Böcke dann wegrutschen und du grad drunterliegst….Feierabend ;-)

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2021 um 07:32:49 Uhr:

Zitat:

@Degi schrieb am 15. November 2021 um 07:29:24 Uhr:

Solltest du tunlichst lassen…Das ist lebensgefährlich!

Es ist gefährlich ein Fahrzeug um 70cm zu heben? Erklär mal bitte.

Kommt auf die Art und Weise an.

Auf einer Bühne ist es halbwegs ungefährlich,selbst da kann man sich umbringen,wenn man mal eben 200 Kilo (Getriebe + Achsen) schlagartig wegnimmt und das Fahrzeug dann ins Ungleichgewicht auf den Hebearmen kommt.

Zitat:

@Degi schrieb am 15. Nov. 2021 um 07:37:36 Uhr:

Da hast du immer seitlichen Druck auf die vorderen Böcke.

Wo soll der seitliche Druck herkommen? Hinten Rampen sind deutlich stabiler als 4x Böcke, habe ich schon mehrfach durch.

Mir wäre es ne Nummer zu instabil. Geht aber bestimmt in 99,9 % der Fälle gut;-)

Zitat:

@Degi schrieb am 15. November 2021 um 07:37:36 Uhr:

Hinten auf der Rampe und vorne auf Böcken. Da hast du immer seitlichen Druck auf die vorderen Böcke. Wenn die Böcke dann wegrutschen und du grad drunterliegst….Feierabend ;-)

Unsinn. Habe für Arbeiten an Auspuff und Co schon oft genug gemacht.

Die sufu zeigt hier schon mal was man da so machen kann , bis zu übertrieben stabil--

https://www.motor-talk.de/.../-i209890286.html

was ist sicher? Bei Aufzügen ist 7 fache Sicherheit gefordert soviel ich weiß.

hochheben ist eine Sache, absichern eine Andere.

Ich und meine damalige klasse haben mal nen skoda gesehen der auf den bremsscheiben stand.

Darunter bzw daneben paar umgekippte böcke.

Seitlich schauten paar füße raus und die Polizei war auch schon da.

Das war für uns alle ein nicht so schönes erlebnis und am Abend sagte mein vater das ein Kollege von ihm beim pfuschen erschlagen wurde.

Hoffe ihr denkt drüber nach bevor ihr "das geht schon" macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen