1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auto aufgebrochen - Navi gestohlen

Auto aufgebrochen - Navi gestohlen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:15

Moin zusammen!

Als ich heute morgen zu meinem Auto ging und es mit der Fernbedienung öffnen wollte, hat der Audi nicht das übliche Öffnungsgeräusch von sich gegeben. Verdutzt ging ich zum Auto und machte mir Sorgen, dass ich wohl vergessen habe es abzuschließen. Beim Öffnen der Tür bemerkte ich dann, dass das Schloss irgendwie seltsam aussah... oh ja, es ist einfach nicht mehr da!! Nachdem ich dann ins Auto geschaut habe, blieb mir kurz die Luft weg - das werksseitig eingebaute Navi plus RNS-E ist ebenfalls weg.

Um die restlichen Tagesablauf kurz zusammenzufassen:

Anzeige bei der Polizei erstattet, Versicherung angerufen, im Autohaus neuen Schließzylinder bestellt.

Im Autohaus musste ich dann erfahren, dass es angeblich gängige Praxis ist, dass die Versicherungen pro Monat 1% weniger fürs Navi Zahlen. Auto ist jetzt zielich genau 4 Jahre alt, also zahlen die knapp die Hälfte des Neuwertes.

Hat jemand in dieser Hinsicht schonmal Erfahrungen gemacht?

Worauf muss ich denn speziell achten, falls ich mir ein neues (gebrauchtes) RNS-E bei ebay zulegen sollte?

Ist es denn wirklich so verdammt einfach, dass Auto einfach aufzubrechen? Bis auf den fehlenden Schließzylinder, gibt es an dem Auto keinerlei Einbruchsspuren...

Danke...

Beste Antwort im Thema

Wenn man aber das Mufu Lenkrad hat baut man sich nicht irgendein Zubehör Ding darein!

Wohin kommen wir denn wenn wir unsere Auto - Bedürfnisse nur nach dem Diebespack ausrichten? Was kommt als nächstes?! Keine Alus mehr weil die auch beliebt sind?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bitte kauft euch ein RNS-E mehr, ich kenne mehrere Leute, bei einem Fall wurde das RNS-E gleich 3-mal gestohlen, da er sich immer wieder einbildete, das RNS-E zu haben.

Die Diebe sind nicht blöd, und wissen ganz genau, das sich die meisten wieder ein RNS-E kaufen werden.

Dazu findest Du unzählige Treads bei uns den A4-Freunden, aber auch hier bei MT, einfach mal danach suchen. Aber das muss jeder selber wissen.

Und das mit der Versicherung stimmt auch, was ich selber auch gehört habe.

 

Hallo,

mein beileid.Ich hatte die selbe Situation vor ca 5 Wochen,allerdings A3.Die Versicherung hat von mir eigentlich nur die Codekarte etc sehen wollen,die haben selbst einen Händler über den du ein gebrauchtes Navi beziehen kannst.Von dort habe ich ein Angebot zugeschickt bekommen,nach dem Kostenvoranschlag ist bei mir der Schaden ausgezahlt worden.Bei mir waren es ca 1450€ netto.Der Schaden mit neuer Tür und Kabelinstandsetzen ca 3.300€.

gruß Tobias

am 19. Oktober 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von kei.zed

 

Worauf muss ich denn speziell achten, falls ich mir ein neues (gebrauchtes) RNS-E bei ebay zulegen sollte?

Worauf achten bei Ebay? Darauf, daß Du Dein soeben gestohlenes RNS-E wieder zu nem möglichst günstigen Kurs zurückkaufst........... Sorry, ist bissl sarkastisch in so ner Situation, aber so ist meistens der Kreislauf :rolleyes:

 

Der Polo meiner Freundin wurde vor kurzem auch aufgemacht. Navi und Ipod weg, Autoradio versucht zu klauen, aber nicht geschafft --> Trotzdem nicht mehr zu gebrauchen aufgrund der massiven Bearbeitung mit dem Schraubendreher durch diesen angenehmen Mitbürger.....  :mad:

Zitat:

Original geschrieben von kei.zed

Ist es denn wirklich so verdammt einfach, dass Auto einfach aufzubrechen?

Jepp...

Sei froh, dass nicht das ganze Auto weg ist, wie in HH hier auf Motortalk schon geschehen - die 8E sollen angeblich (noch) extrem leicht zu klauen sein.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von kei.zed

Ist es denn wirklich so verdammt einfach, dass Auto einfach aufzubrechen?

Jepp...

Sei froh, dass nicht das ganze Auto weg ist, wie in HH hier auf Motortalk schon geschehen - die 8E sollen angeblich (noch) extrem leicht zu klauen sein.

Joki

Nicht nur unsere 8E sind in Gefahr....siehe letzte woch Stern-TV...egal welche Luxuskarre...das ging ratz-fatz....

am 20. Oktober 2010 um 5:32

Ich als RNS-D Besitzer kann da nur schmunzeln, nein keine Schadenfreue den Typen würde ich die Hände abhacken, ich bin froh das die nicht mehr auf Old Style ala RNS-D stehen :D

Aber ganz ehrlich hab neulich so ein Kennwood doppeldin gesehen , Austattung mindestens auf RNS-E Nivau mit Navi und allem erdenklichen SchnickSchnack Vollbildschirm und der Clou das die Frontblende also der komplette Screen abnehmbar ist und somit zumindest einige Gelegenheitsdiebe abschreckt.

für mich allemal ne Alternative zu dem sicher schicken aber leicht flüchtigen RNS-E gedöhns.

 

Wenn man aber das Mufu Lenkrad hat baut man sich nicht irgendein Zubehör Ding darein!

Wohin kommen wir denn wenn wir unsere Auto - Bedürfnisse nur nach dem Diebespack ausrichten? Was kommt als nächstes?! Keine Alus mehr weil die auch beliebt sind?

ich habe hier in Berlin von freunden (da drunter auch polizist)

es gibt Gangster, die haben sich verbessert. Jetzt werden weibliche Personen auf die strasse geschickt um festzustellen in welche strasse steht so ein auto.Die weibliche Person gibt kennzeichen durch und die Strasse per sms, rest machen die Jungs...

Un mal ehrlich, wer würde an sowas denken, wenn eine hübsche frau vor dem Auto steht uns sms schreibt!?!?!:)

Keiner...

Nur als Typ nebenbei...wir können machen was wollen, es wir immer leute geben die was erfinden um es zu verhindern, aber genau so auch andere seit, wird es typen geben die alles mögliche knacken...

ich bin froh das ich kleinen Navi habe dann fehlt das nicht so auf...

wünsche viel erfolg bei der suche nach dem ersatz...

Als erstes mein Beleid. Ich weiß ungefähr wie das ist. In meinem alten Auto hat man auch meinen TV gestohlen, man hat wohl gedacht es wäre ein Navi gewesen. Naja...

Ich lese hier immer öfter "Auto aufgebrochen"...... "Navi geklaut"... usw usf.

Ich frag mich ob es nicht wirklich eine Lösung gibt die solche Bastarde davon abhalten könnte? Ich mein in der USA ist ja sogut wie alles erlaubt. Als mir damals mein TV ausm Auto geklaut war, schwirrten mir 1000 Ideen was ich alles machen wollte, damit ich sowas nicht nochmal erleben mußte. Automatisch lösende Stromschocker sobald "etwas nicht in Ordnung ist". Oder Pfefferspray/CS Gas aus Düsen, die in den Lüftungsschächten versteckt sind, und die auch auslösen wenn "etwas in in Ordnung ist". Und und und..... Ideen habe ich jede Menge. Und ganz ehrlich, ob das nun erlaub ist oder nicht. Sorry wenn ich mich ein wenig daneben ausdrücke, aber solche Wichser haben in meinem Auto absolut nichts verloren. Und wenn die meinen sich an meinem Auto zu vergreifen, dann sollen dir ihr blaues Wunder erleben, und da ist mir fast jedes Mittel recht.

Deshalb frage ich mich echt ob es niemanden gibt der dagegen was unternommen hat? Alarmanlagen hin oder her, ein lautes (oder lauteres) Hupen/Signalton bringt doch nicht wirklich was. Automatische Wegfahrsperre ist auch lächerlich, der Wagen soll nicht geklaut werden sondern Wertsachen.

Nee, leider kann man da wirklich fast nichts machen, um ein Eindringen zu verhindern.

-Es gibt Panzerfolie für die Scheiben, aber oft wird über den Schließzylinder eingebrochen, da ist die Folie nutzlos

-Man kann ein Zusatzschloss anbringen, wie es ab und zu an Lieferwagen am Laderaum zu sehen ist, aber am PKW wäre das schon sehr auffällig und damit sehr hässlich - und auch dieses Zusatzschloss bietet nur eine gewisse Zeit lang Widerstand.

Allgemein kann man sagen, dass man mit relativ schwerem Gerät IMMER problemlos in ein ungepanzertes Fahrzeug kommen wird, Folie und Zusatzschlösser verzögern das Eindringen nur etwas - aber wenn das Fzg z.B. einsam am Wanderparkplatz steht, sind auch diese Schutzmaßnahmen schnell überwunden.

Am sinnvollsten sind imho intelligente, hoch entwickelte Alarmanlagen, mehrstufig aufgebaut mit Türkontakt und zusätzlicher Innenraumüberwachung, die nicht leicht zu überwinden sind und Nachrichten per SMS ans Mobiltelefon senden - immer vorausgesetzt, man entfernt sich nicht zu weit vom Auto und ist bereit, dem Dieb wirklich zu begegnen und diesen ggf zu stellen oder zu verfolgen.

Die Alternative bei wertvollem Besitz ist die Versicherung, gerade wenn man persönliche Sachen immer aus dem Auto nimmt, so dass nur ersetzbare Technik ohne persönlichen Wert entwendet werden kann.

ja ist schon ärgerlich...

aber bei dem Gesetz wärst du sofort dran wegen Körperverletzung...ist leider so in Deutschland...

Normal wäre es von Hersteller schon, solche Teile wie Navi,Radio oder Airbags so zu bauen das die im anderem fahrzeug gar nicht gehen...wiederum, würden wir alle drunter leiden, wenn uns was kaputt geht, bei Audi ersatz teuer zu bezahlen...

blöd ist schon....

allein schon der Gedanke das so ein Typ, den man nicht kennt im Fahrzeug drin saß und hat alles demoliert, bringt einen zum kotzen..

:mad:

Was jeder daraus lernen kann, ist, sich der Gefahr bewusst zu werden und persönliche Gegenstände niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Gilt auch fürs Zuhause -> evtl. Tresor oder für Dokumente Bankschließfach

Was den Rest an unpersönlicher Technik angeht, den wir um uns scharen:

1. Entweder versichern, aber dabei bedenken, dass Versicherungen keine Wohltätigkeitsvereine sind und man auf lange Sicht stets mehr zahlt als man rausbekommt

2. Meine Empfehlung: Immer schön etwas Geld auf der hohen Kante haben, damit man so ne coole Einstellung wie der Transporter an den Tag legen kann: "Kauf ich mir eben ein Neues!" :cool:

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:05

Erstmal vielen Dank für die große Anteilnahme ;)

Habe im Netz mal folgenden Link mit vergleichbarem Problem gefunden:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/276177/

Dort wurde geklagt, weil die Versicherung nur ein gebrauchtes Gerät bezahlen wollte und das Amtsgericht Hannover hat dem Kläger recht gegeben und er erhält neuwertigen Ersatz.

Leider habe ich von der Versicherung noch keine Antwort bekommen und bei telefonischer Nachfrage wurde immer nur auf den gültigen Vertrag verwiesen - der Gerichtsbeschluss interessiere nicht. Werde mir auf jeden Fall nochmal Rechtsberatung einholen.

Finde es indes auch sehr seltsam, dass Versicherungen mit Händlern von Gebrauchtgeräten zusammen arbeiten, da der Bezug der Navis durch die Händler wahrscheinlich auch nicht immer ganz koscher sind...

Um mein Auto vor einem Wiedereinbruch zu schützen habe ich zwar auch schon an eine Selbstschussanlage gedacht, aber es wird wahrscheinlich eher eine Garage, bzw. ein etwas geschützterer Parkplatz als die Straße.

Mich würde mal eine Technik interessieren, die beim ungewollten Ausbau des RNS-E irgendwie den Airbag zündet und den Dieb komplett mit DNA Partikeln und Farbe einsaut. Dann kann man später fast immer feststellen, wo, wie und wann. Ist halt nur eine Frage des Preises :)

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen