ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto aus, geht nicht mehr an, Kühlwasser weg

Auto aus, geht nicht mehr an, Kühlwasser weg

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 0:54

Mal wieder ein Problem :/.

Bin heute ganz normal gefahren, der Deckel vom Kühlwasserbehälter war undicht sodass dort Wasserdampf (sah zumindest so aus) rauskam. Da ich es nicht mehr weit bis nach Hause hatte dachte ich mir das ich das Stück noch fahre.

Jetzt kommts, kurz vorm Ziel kommt die Fehlermeldung Öldruck niedrig, Motor aus. Wonach der Motor dann auch ausging! Bin an den Seitenstreifen gerollt und konnte dann erst mal NICHTS mehr machen.

Der Wagen ging einfach nicht mehr an. Die Startgeräusche waren normal, startete nur nicht!

Vorher hat er auf der Strecke beim Gasgeben und ab und zu so ein merkwürdiges "Rasseln" gehabt was ich sonst noch nie hatte.

Was hab ich getan, Öl nachgeguckt, war gut!

Wasser war weg, neues Wasser bringen lassen und nachgefüllt.

Nach einer halben Stunde und einem Versuch ging er dann, ink merkwürdigen Geräuschen, wieder an.

Bin dann bis nach Hause gefahren. Dort hab ich dann jetzt das selbe Problem. Geht nur selten an und wenn hört er sich nicht normal an.

 

PS.: Wenn ich den Wagen starten will, als ich es dann versucht habe, kaum aus dem kleinen "Auslauf" an dem Kühlwasserbehälter Qualm raus.

 

Ich weiß nicht woran das liegen könnte oder was ich probieren soll. Brauche das Auto eig. dringend um nach dem Urlaub wieder zur Arbeit zu kommen. Hoffe Ihr habt eine Idee. Ich dachte an die Zylinderkopfdichtung? Aber dann würde er doch normal starten, oder? Oder ist das Wasser darein gelaufen und er will Wasser verbrennen?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. Januar 2014 um 3:00

Hey FloKin,

also eins verstehe ich immer nicht. Wenn ein Auto doch kaputt ist, dann

Läßt man es reparieren...

Nein, dann fährt und fährt und fährt man immer weiter bis nichts mehr geht...

Und dann weint man und sagt man das man das Auo eigentlich dringend

brauch...

Das wusstest Du aber nicht erst seit heute das

mit dem Ausgleichsbehäter und Deckel was nicht

stimmt...

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln und sagen

bist selber Schuld und recht so denn aus

Fehlern lernt Mann...

Kauf nen neuen Deckel und Behälter und laß

das Kühlsystem abpressen, ca. 2 Bar und guck

was passiert...

Mach einen CO 2 Test dann merkst Du was mit

der Kopfdichtung los ist und laß die Kompression

Prüfen...

Hast Du weißen Schleim am Öleinfülldeckel??

Seit wann besteht das Problem??

Wenn der komische Geräusche macht Tipp

ich mal auf die Wasserpumpe. Thermostat

Und gleich Kühlmitteltemperaturgeber mit

Ersetzen.

Ich lese aus meiner Glaskugel, da man

hier wie immer keine Daten vom Fahrzeug

bekommt (Motorkennbuchstaben, PS, Bauj.,

Laufleistung...

Und auch nicht was an Reparaturen gemacht

wurde...

Wir sollten hier mal ein Thread aufmachen

wer am besten Glaskugellesen kann und einen

Preis verleihen wer den Wettbewerb gewinnt mit

einem kaputten Auto am weitesten zu fahren...

Und wer es schafft am längsten rote Warnlampen

und Töne im Kombiinstrument zu ignorieren...

Glg. ach ja ein gutes Neues 2014...

Berndile

am 1. Januar 2014 um 3:07

Ach ja wenn Du Pech hast, hat sich durch Deine Fahrerei und

dem niedrigen Öldruck der Motor festgefressen...

Öldruck auch messen mit Glück ist's nur der Öldruckschalter...

Ansonsten neue Ölpumpe, neue Kurbelwelle und neue Lagerschalen...

Na dann viel Spaß...

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von FloKin

Mal wieder ein Problem :/.

Das wundert mich nicht, wenn du die Anzeichen für einen Schaden an deinem Wagen immer so vernachlässigst ...

Zitat:

Original geschrieben von FloKin

Bin heute ganz normal gefahren, der Deckel vom Kühlwasserbehälter war undicht sodass dort Wasserdampf (sah zumindest so aus) rauskam. Da ich es nicht mehr weit bis nach Hause hatte dachte ich mir das ich das Stück noch fahre.

Jetzt kommts, kurz vorm Ziel kommt die Fehlermeldung Öldruck niedrig, Motor aus. Wonach der Motor dann auch ausging!

Verstehe ich nicht! Der Motor ging aus / wurde aus gemacht(was denn nun?) und danach ging er aus??? :confused:

Also aus war er jedenfalls, das habe ich deinen Worten entnommen. Aber wodurch???

Zitat:

Original geschrieben von FloKin

Bin an den Seitenstreifen gerollt und konnte dann erst mal NICHTS mehr machen.

Der Wagen ging einfach nicht mehr an. Die Startgeräusche waren normal, startete nur nicht!

Vorher hat er auf der Strecke beim Gasgeben und ab und zu so ein merkwürdiges "Rasseln" gehabt was ich sonst noch nie hatte.

Was hab ich getan, Öl nachgeguckt, war gut!

Wasser war weg, neues Wasser bringen lassen und nachgefüllt.

Nach einer halben Stunde und einem Versuch ging er dann, ink merkwürdigen Geräuschen, wieder an.

Bin dann bis nach Hause gefahren. Dort hab ich dann jetzt das selbe Problem. Geht nur selten an und wenn hört er sich nicht normal an.

Also zumindest die Kopfdichtung scheint hin zu sein (Rauch/Dampf aus Aussgleichsbehälter). Andere Folgen der Überhitzung müssen vor Ort untersucht werden.

Die kaputte Kopfdichtung kann man mittels CO2-Test des Kühlflüssigkeit sicher diagnostizieren. Bei einer Reparatur derselben (nicht billig, je nach Motor) kann man z. B. auch die Zylinderlaufbahnen betrachten, ob da ein oder mehrere Kolben gefressen hat bzw. haben.

Bei dem anzunehmenden Wartungsstau könnte auch noch ein Problem mit dem Zahnriemen vorliegen (Geräusche, schlechtes Anspringen), aber das hat mit dem eigentlichen Überhitzungsproblem nichts zu tun. Man kann es aber leicht bei der Demontage des Zylinderkopfes erkennen.

Wenn du Glück hast, kommst du mit dem Tausch der Kopfdichtung davon (Wasserpumpe, Thermostat Kühöflüssigkeit (kein reines Wasser!) und Öl würde ich auf jeden Fall mitwechseln) und er läuft anschließend wieder einigermaßen.

Dann kann es natürlich sein, dass nach der Demontage des Kopfes das (fast) ganze Elend offenbar wird (Dichtungsschaden, Riefen in den Zylindern, übergesprungener Zahnriemen (wahrscheinlich krumme Ventile) etc.) und sich die Reparatur, so du sie nicht selbst machst oder geschenkt bekommst, sich nicht mehr lohnt.

Oder du lässt die Dichtung und die o. g. Teile neu machen, und er läuft anschließend immer noch grottig (wg. Zahnriemenproblemen). Dann dürfte das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Alles Gute fürs neue Jahr! (Du kannst es gebrauchen.)

Schönen Gruß

 

P. S.:

Und hör beim nächsten mal genauer hin bzw. ignorier' keine offensichtlichen "kleinen" Probleme wie hier beim Verschluss des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälters (hier -> meine Erfahrung mit diesem Bauteil in einem 93er Vento). Denn wie du siehst, können die ganz schnell zu Großen mutieren!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

 

Mach einen CO 2 Test dann merkst Du was mit

der Kopfdichtung los ist und ...

Diese Prüfung wollte ich vor Kurzem bei einem seeeeehr großen VW-Betrieb in Nürnberg auch machen lassen. Ergebnis war:

"Wir haben schon seit Jahren keine CO-Tester mehr, da die neueren Motoren durch die ganze Regelung sowenig produzieren dass diese Messung nichts mehr bringt." Zitat Ende..

 

Lediglich Abdrücken des Wasserkreislaufes war möglich was dann auch dazu führte dass wir die Inkondinenzstellen meines FSIs fanden... die Historie dazu gib es auf meiner HP. Das ist aber bereits OT.

 

 

Mein Kumpel hat sich das Prüfgerät vor kurzem erst gekauft. Wenn nur der Motor in der Werkstatt kurz gelaufen ist reagiert die Flüssigkeit schon.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:55

Erst mal danke für die Antworten.

Ich muss aber sagen, schlechte Laune, Bernd Rauchfuhs ?

WO hab ich gesagt das es die Probleme schon länger gibt und WO steht irgendwas davon das ich trotz Anzeichen einfach ewig weiter fahre, und fahre und fahre? Die letzten Meter bis nach Hause? Das wird wohl nicht gewesen sein. Ich ignorier einfach mal diesen Teil der Antworten!

 

Aber jetzt mal weiter:

- weißen Schleim am Öleinfülldeckel - ist da, mir wurde gesagt sei normal weil ich meist kurzstrecken fahre.. stimmts also nicht?

- Seit wann das Problem besteht, ich würde sagen seit dem Tag an dem ich es hier geschrieben habe, deswegen versteh ich auch nicht deine anfeindung und das du erst DANACH fragst seit wann es besteht.

- Daten zum Auto: Golf 4 1,6 101PS, ~ 230.000 km, Bj '99, Motorkennbuchstabe 1J1 2K4 APF ? Ist das was davon? Sorry weiß grad nicht was davon was ist.

Es wurde nichts großartig Repariert, halt die gewöhnlichen Verschleißteile. Das einzige was war, ich habe mir selbst einen neuen Kühlergrill vorne eingebaut da der alte von einem Fuchs hinüber war.

Öldruck....es stand NUR dann da, vorher noch NICHT!

 

 

Was könnte ich denn alleine Prüfen/Checken ohne den Wagen in die Werkstatt schleppen zu lassen? Bzw was würdet ihr so nachgucken?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:55

Keiner eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von FloKin

Mal wieder ein Problem :/.

Bin heute ganz normal gefahren, der Deckel vom Kühlwasserbehälter war undicht sodass dort Wasserdampf (sah zumindest so aus) rauskam. Da ich es nicht mehr weit bis nach Hause hatte dachte ich mir das ich das Stück noch fahre.

Wann war der letze Zahnriemen+Wapu Wechsel?

Ist der Deckel undicht oder hat es förmlich rausgedrückt?

Zitat:

Jetzt kommts, kurz vorm Ziel kommt die Fehlermeldung Öldruck niedrig, Motor aus. Wonach der Motor dann auch ausging! Bin an den Seitenstreifen gerollt und konnte dann erst mal NICHTS mehr machen.

Kam vorher eine Olwarnstandsanzeige? Was "höherwertiges" als 10W40 drin?

Mein APF-Golf zickt bezgl. Ölsorte rum und "verbraucht" es gleich mit, sollte es besser als 10W40 sein -.-

Zudem macht der auch abwechselnd Ölwarnstand und Öldruck. d.h. --> Olwarnstandsanzeige an --> Öl gecheckt und ggfs. nachgefüllt ist die nächste Fehlermeldung grundsätzlich Öldruck, danach wieder Ölwarnstand.

Zitat:

Der Wagen ging einfach nicht mehr an. Die Startgeräusche waren normal, startete nur nicht!

Vorher hat er auf der Strecke beim Gasgeben und ab und zu so ein merkwürdiges "Rasseln" gehabt was ich sonst noch nie hatte.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Da ist wohl ein Relais kurz vorm exitus und muss abkühlen.

Eine freie Werkstatt kann nur einen Fehler 553 - Motorsteuergerät defekt/Stromlos und Wegfahrsperre aktiv, auslesen. VW-Werkstatt zum auslesen ist ratsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto aus, geht nicht mehr an, Kühlwasser weg