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Auto aus Österreich importieren

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:24

Hallo Leute. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will mir am Samstag vllt einen neuen Audi 80 holen. Er steht beim Bodensee und ist abgemeldet. Das einzigste Problem was ich habe ist das er Österreichische Papiere hat. Auf was muss ich achten wenn ich ihn hier zulassen will.Wer kann mir Weiterhelfen?

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13 Antworten

Das Fahrzeug muss als erstes mit den Österreichischen Papieren zum TÜV für die normale Hauptuntersuchung nach § 29. Damit ist auch eine Abgasuntersuchung Verbunden. Zusätzlich ist noch ein Datenblatt erforderlich. Dieses Druckt der TÜV-Prüfer aus.

Jetzt muss man mit den ganzen Papieren (Kaufvertrag, Originalpapiere, HU, AU, Datenblatt, Doppelkarte...) zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug kann angemeldet werden.

 

Hab das schon drei mal so gemacht und war kein Problem, bis auf ein paar vergessene Dokumente (Kaufvertrag, Österreichsiche Papiere).

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:25

danke für die Antwort. Kennst du dich auch damit aus wenn er ein paar spoiler und nen sportlenkrad hat. ich weiß net genau ob alles eingetragen ist und ob er abe`s hat dafür.

Ich hab da auch mal eine Frage, du scheinst dich auszukennen.

Muss beim TÜV immernoch eine Vollabnahme gemacht werden oder wird da nur eine ganz normale Hauptuntersuchung gemacht wie bei jedem Auto alle 2 Jahre?

Gilt das auch für Frankreich, Belgien etc.?

Wie ist das bei Autos, außerhalb Europas?

Was kostet das ganze?

MFG

donki

Wenn die beim hiesigen TÜV manchmal einem trotz vorliegender Papiere und eingetragener Sachen einem schon Probleme machen, würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein. Nicht, dass du dann wegen irgendeiner Sache Probleme beim TÜV bekommst, weil irgendeine ABE oder Wisch drüben gilt und hier nicht oder solcher Scherze.

Bei einem serienmässigen Auto würde das reibungslos über die Bühne laufen, aber bei veränderten Sachen kann es zu Stolpersteinen kommen.

Wie TazaTDi schon sagt würde ich mit dem Sportlenkrad... etwas vorsichtiger sein, und vielleicht vorher mit einem TÜV-Prüfer darüber sprechen. Ich hatte bei einem importieren Auto ein Sportlenkrad bei der HU. Der TÜV-Prüfer hat aber nichts gesagt.

Vielleicht kannst du dir noch eine ABE oder zumindest Papiere für die Teile bei dem Hersteller besorgen und dann gleich bei der HU miteintragen lassen, das wär das Vernünftigste.

@ Donki

Nein, beim Import von Fahrzeugen aus der EU muss nur die normale HU (§29) gemacht werden. Beim meinem vorletzen Auto, einem A6 aus Österreich, hat mich die HU+AU+Datenblatt etwa 105€ gekostet.

Wie es mit Autos außerhalb der EU aussieht weiß ich nicht genau, vermute aber dass hier eine Vollabnahme nach §21 Stvzo erforderlich ist. In diesem Fall würde ich mich vorher mit dem TÜV absprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_martin

danke für die Antwort. Kennst du dich auch damit aus wenn er ein paar spoiler und nen sportlenkrad hat. ich weiß net genau ob alles eingetragen ist und ob er abe`s hat dafür.

Was für ein Lenkrad hat der Audi denn? Airbag oder ohne? Weil wenn ohne, könntest du ja vorerst den TÜV mit einem anderen Lenkrad machen und danach dich um die Papiere kümmern etc. Aber nicht zum Dauerzustand werden lassen ;)

So ein Lenkrad kann man ja relativ schnell organisieren. Aber wenn du sagst Spoiler etc. würde ich mich auf jeden Fall wie Orgasmatron gesagt mit dem TÜV sprechen, aber mit allen Angaben , Papieren etc. vielleicht sogar mit Bildern. Ich würde mich auch bei dem jetztigen Besitzer erkunden, ob man die Nummern die auf den Teilen angebracht sind gut erkennbar und nicht beschädigt sind.

Denn wenn nicht, sagt dir der TÜV nein und du musst alles abmachen und Originalteile draufmachen für die TÜV-Vorführung und dann haben wir bzw. du den Salat.

@ orgasmatron: ich finde ab und zu PKW von hiesigen Händlern mit z.B. italienischem, hölländischem Brief. Brauch ich zum Zulassen dann nur die Fahrzeugpapiere und eine "normale" TÜV- und AU-Abnahme? Oder brauch ich dann evtl. noch nen Kaufvertrag vom Vorbesitzer oder ne Bescheinigung?

Und was meinst du mit Datenblatt? Vielleicht kannst du mir ja nochmal kurz alles auflisten was du gebraucht hast und wie der Ablauf war, wenn es geht.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:20

hier ein paar Bilder

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:21

und hier der innenraum

am 16. Januar 2008 um 21:14

ich kann mit sicherheitsagen, dass beim import aus nicht EU ländern (z.b. der schweiz) eine vollabnahme beim TÜV verlangt wird. eine normale HU reicht in diesem Fall nicht aus.

wenn ich aber von orgasmatron was mit 105 € für die HU lese bin ich darüber gar froh, denn ich meine die vollabnahme meines letzten importfahrzeugs hat knapp 80 € gekostet.

am 16. Januar 2008 um 23:08

Ich habe meinen 21 Jahre alten Typ 89 auch aus Österreich importiert.

Dazu musste nur ein Vollgutachten beim deutschen TÜV gemacht werden und fertig. Kostete ca 170Euro.

Zumindest ist das hier in Baden-Württemberg so.

Inzwischen sind ja leider die TÜV-Preise usw gestiegen, weiß also nicht wie viel man jetzt dafür los wird.

@ th3_fr34k

normalerweiße kostet eine HU so um die 50€, dazu kommen noch die Kosten für die AU ca. 30€ und 25€ für das Datenblatt. Dann ist man schon bei den Preis.

@ TazaTDI

Man braucht den normalen TÜV (HU) mit der Abgasuntersuchung. Beim TÜV verlangt man noch ein Datenblatt. Hierbei werden die Daten vom Importfahrzeug auf ein TÜV-Blatt in Form des neuen Fahrzeugscheines ausgedruckt um so der Zulassungsstelle zu ermöglichen die Daten in den neuen Schein einfach zu übernehmen.

Dazu ist noch der Kaufvertrag für das Fahrzeug erforderlich, nicht der vom Vorbesitzer, sondern der aktuelle.

Dann geht man mit Kaufvertrag, HU-Bescheinigung, AU-Bescheinigung, Datenblatt, Papiere des Fahrzeugs aus dem Importland, Doppelkarte und evt. noch Ausweiß zu Zulassungsstelle und meldet das Fzg. an.

Zusammengefasst:

1: HU+AU mit Datenblatt

2: mit dem Papieren zur Zulassungsstelle und anmelden

Es wäre bestimmt nicht schlecht vor einen solchen Vorhaben mit einem TÜV-Prüfer zu sprechen und von vornherein alle Probleme auszuschließen.

Ich habe bis jetzt einen A4 aus Italien, einen A6 aus Österreich und einen Wohnwagen aus Österreich Importiert. Dabei ist alles wie oben genant abgelaufen (außer beim Wohnwagen, der brauchte keine AU;) , ohne Zwischenfälle.

am 18. Januar 2008 um 21:21

Hallo jungs,

Habt ihr eigentlich hier in deutschland dann die Mwst nachzahlen müssen ?

Ich möchte mir ein Motorrad in Ö kaufen , zwar Neu aber Bj 2005 zum Nettopreis

ohne die NOVA und ohne Mwst.

Wisst ihr vielleicht wie es weitergeht ??

gruss PINO.

Zitat:

Original geschrieben von Orgasmatron

Dann geht man mit Kaufvertrag, HU-Bescheinigung, AU-Bescheinigung, Datenblatt, Papiere des Fahrzeugs aus dem Importland, Doppelkarte und evt. noch Ausweiß zu Zulassungsstelle und meldet das Fzg. an.

Zusammengefasst:

1: HU+AU mit Datenblatt

2: mit dem Papieren zur Zulassungsstelle und anmelden

Ich benötigt dieses Information für einer Oldtimer Auto aus Österreich nach England zu Importieren. Mir ist sicher dass die oben Angabe Gleiche gilt für einer Auto nach GB.

Was soll in das Datenblatt geschrieben sein?

danke im vorraus

Paul

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