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Auto Batterie wechseln ....Problem ?
Hallo C5 Freunde
Ich möchte an meinen C5 Touring Bj 2011 die Batterie wechseln da die alte schon etwas schwächelt .
Frage : ist es ratsam für dauerstrom zu sorgen wegen Datenverlust oder kann ich bedenkenlos die alte abklemmen und die neue rein .Bei älteren Fahrzeugen war es kein Problem ,ein Radiocode eingeben und funkts ,bei dem bin ich mir etwas unsicher .
Im voraus Dankend
damian
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13 Antworten
ist auf Seite 199 Deiner Bedienungsanleitung beschrieben
Der Blinkernutzer
ich würde aber in jedem Falle eine Batterie der selben Kapazität einbauen ODER den Einbau und das Umprogrammieren durch den Cit-Händler machen lassen. Eine Batterie mit höherer Kapazität wird unter Umständen nicht ausreichend geladen werden, weil Dein Generator bzw. die Software es nicht weiß.
Bevor Du Geld ausgibst: Hast Du die Batterie schon mal mit einem Ladegerät aufgeladen? Vielleicht brauchst Du gar keine Neue.
Hallo Blinkernutzer...
Die Bedienungsanleitung ist das eine ,aber die Praxis oft das andere ,wollte nur unnötigen Problemen vorbeugen um nicht hinterher zum Freundlichen zu müssen .Ich danke dir .
Hallo auch an Keksemann und danke für deine Meinung .
Ohne dass ich geschrieben hätte dass ich eine stärkere einbauen möchte hast du es erkannt ...lach..
Ja es ist tatsächlich so dass ich schon eine stärkere habe 80ah 780A die alte 70ah 720A ob sie was bringt werde ich hoffentlich in Erfahrung bringen .
Zur zeit ist es so ,zwei mal die El.Heckklappe öffnen und schon ist er in Energiesparmodus .
Leider aber wurde meine Frage immer noch nicht beantwortet ,und sie lautete ; kann ich die Batterie wechseln ohne dass hinterher alles neu programmieret werden muss .
Dankend im Voraus
du solltest die Batterie vom Cit-Händler tauschen lassen, da jetzt Parameter verändert werden müssen. Deine LiMa sollte wissen, dass ab jetzt eine stärkere Batterie mit mehr Kapazität verbaut ist.
Wenn alles im Sleep-Modus ist, kannst Du die Batterie abklemmen, ohne alle neu anlernen zu müssen, da sollte aber:
- die Motorhaube geöffnet sein
- alle anderen Türen verschlossen sein
vor dem abklemmen: Motorhaube auf, Türen zu und 10 Minuten warten - dann sind alle Steuergeräte schlafen gegangen
Hallo an alle .
Ich möchte versuchen die Batterie doch selbst zu wechseln .Um aber den Problemen die in der Betriebsanleitung auf der seite 195 vorzufinden sind ( sollten trotz Beachtung dieser Vorschrift leichte Störungen auftreten und bestehen bleiben wenden sie sich bitte an Citroen Händler ) vorzubeugen die Frage an euch ; wäre es nicht sicherer für dauerstrom zu sorgen ,sprich eine Batterie in ständige Verbindung zum Fahrzeug .
Könnte was passieren ? beim Umschluss wenn beide Batterien kurzzeitig zusammen geschlossen sind .....Spannungsspitze etc.?
Es muss keine dauerhafte Stromversorgung bestehen. Die gängigen Steuergeräte sollten eben "schlafen", wie es bereits beschrieben wurde. Warum willst Du trotz meiner Empfehlung die neue Batteriekapazität nicht einspeichern lassen?
Hallo keksemann
Ich bin so jemand der erst denkt und dann schafft .Um Problemen vorzubeugen wollte ich von Kenner wissen ob und wenn ja was bei der Aktion passieren( schiefgehen ) kann .Möchte einfach nicht mich wundern wenn der Wagen hinterher nicht anspringt ,oder der" Christbaum "angeht .....Verstehst du ?
Wenn es nötig ist werde ich natürlich zum freundlichen hinfahren um die Batterie anzulernen ,dass die Jungs aber nicht immer die hellste sind wollte ich es alleine nach Möglichkeit tun .
Danke dir und einen schönen Abend ....
Hallo Xsara pic,
ich hänge immer ein Batterieladegrät an den + Pol und natürlich - an Masse an.
Der + Pol sollte allerdings dann nicht aus Versehen an Masse kommen (Plastiktüte drüber).
Ist dann Dauerspannung nicht Strom . .:-)
Dann kannst Du in aller Ruhe die Batterie wechseln.
Die stärkere Batterie wird auch automatisch stärker aufgeladen, da sie bei derselben Spannung mehr Ladung speichert.
Steuergeräte messen Spannung, keine Ladung.
Und eine stärkere Batterie geht nicht so in die Knie zBsp. beim Vorglühen eines HDi.
Ich habe zusätzlich ein Spannungsmesser in einem Zigarettenanzünderanschluß eingesteckt
.
http://www.ebay.de/.../181706331954?...
.
Da sieht man schön wie die Spannung beim Vorglühen noch unten bleibt, obwohl die Kontrollleuchte im Amaturenbrett schon aus ist.
Werden dann die 11,9V wieder erreicht, dann kann man getrost duchstarten; danach 13,9V oder weniger, wenn die Batterie gut entladen war.
Im Übrigen erkennt man eine schwache Batterie daran, dass nach dem Starten der CD Player statt wie sonst der Radio spielt.
Ein C5 sollte täglich bewegt werden, sonst schwächelt auch eine neue Batterie.
LG
Zitat:
@viktor111 schrieb am 4. Januar 2016 um 00:01:05 Uhr:
ich hänge immer ein Batterieladegrät an den + Pol und natürlich - an Masse an.
Wenn das Ladegerät keine geglättete Gleichspannung hat, sondern eine pulsierende, dann ist das nicht sehr empfehlenswert
Zitat:
@viktor111 schrieb am 4. Januar 2016 um 00:01:05 Uhr:
Die stärkere Batterie wird auch automatisch stärker aufgeladen, da sie bei derselben Spannung mehr Ladung speichert.
ja aber der C5 III hat an der Batterie dieses Teil, das Strom und Spannung misst und damit die Ladung der Batterie weiß, und der geht von der alten Kapazität aus, das ist das was Kecksemann meinte
Der Blinkernutzer
@Blinkernutzer [url=http://www.motor-talk.de/forum/auto-batterie-wechseln-problem-
Wenn das Ladegerät keine geglättete Gleichspannung hat, sondern eine pulsierende, dann ist das nicht sehr empfehlenswert
Da hab ich ja zum Glück noch ein altes geglättetes mit ordentlich Pfus drauf.
@Blinkernutzer schrieb am 4. Januar 2016 um 00:53:41 Uhr:
ja aber der C5 III hat an der Batterie dieses Teil, das Strom und Spannung misst und damit die Ladung der Batterie weiß, und der geht von der alten Kapazität aus, das ist das was Kecksemann meinte
Der Blinkernutzer
Lieber Blinkernutzer,
Strom ist Ladung pro Zeit. Nicht Strom = Ladung . . .:-)
Kann ja sein, dass die Stromstärke zusätzlich gemessen und begrenzt wird. Wurde sie früher durch den Laderegler auch schon.
.
http://www.citroen-l-attraction.de/monats-tipps/150.php
.
Die heutige Wechselstromlichtmaschine funktioniert ähnlich, nur eben besser geglättet, da drei Phasen um 120° versetzt anliegen. Der Regler "mißt" den Strom und eine stärkere Batterie kann länger geladen werden und hat dann mehr Kapazität, sprich Ladung; gemessen in Ah = 3600 Wsec.
Hab mal Physik studiert.
LG
Hallo Viktor 111
Als erstes Danke ich dir für dein Beitrag .
Deine Vorgehengsweise klingt sehr plausibel und überzeugt mich werde genau so vorgehen und den Fahrzeug bei Batteriewechsel ans Ladegerät anschliessen .
Gestern habe ich ihn an einen OBD Tester angeschlossen um zu sehen ob die stärke von der jetzige Batterie erkannt wird ....ja es wird erkannt , bin gespannt ob die neue auch erkannt wird .
Werde die tagen die Batterie wechseln und dann darüber berichten ob alles gefunkt hat .
LG....
Gerade beim C5 gewechselt. 15 Minuten schlafen lassen, dann alles problemlos.