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Auto bei Audi Händler gekauft, BJ entpuppt sich als falsch angegeben & DPF fehlt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:41

Hallo,

ich habe vor rund 1 Woche meinen A6 bei einem Audi Vertragshändler gekauft. Angegeben und bestellt wurde dieser als 3.0 TDI DPF EZ 05/2005. Als ich diesen nach der Überführung nun anmelden wollte, stellte ich fest: EZ ist 03/2005, also 2 Monate älter.

Angerufen, soweit kein größeres Problem - auch wenn ich die angebotenen 100,- Euro Gutschrift als zu wenig einstufe - aber naja.

Nun stelle ich jedoch fest: aufgrund dieser Falscheingabe besitzt das Fahrzeug auch keinen Dieselpartikelfilter.

Ich warte nun auf den Rückruf des Verkäufers und werde ihn zur Rede stellen. Ich spiele nun mit dem Gedanken das Fahrzeug zurückzugeben. Zwar lässt sich der DPF noch nachrüsten, verjüngen lässt sich das Fahrzeug nicht mehr. Unterm Strich hätte ich mit dieser Information vorab nämlich minimum 1000,- Euro weniger für das Fahrzeug bezahlt - bzw. ihn gar nicht erst gekauft, hätte ich das mit dem fehlenden DPF gewusst.

Das Auto wurde gewerblich gekauft, es existiert nur ein Bestellformular und dann eben die Rechnung. Es wurde also kein gesonderter Vertrag unterzeichnet. Auf dem Bestellformular steht jedoch klar ersichtlich DPF und 05/2005, das Recht sollte also - trotz business2business - auf meiner Seite sein.

 

Wie schätzt ihr diesen Fall ein? Welche Gutschrift wäre hier angebracht? Ich vermute aufgrund dieser 2 groben Schnitzer könnten bei dem Autohaus durchaus Köpfe rollen, wenn ich genügend Stunk mache. Immerhin habe ich 20.000 Euro für das Auto hingelegt, das darf dann meines Erachtens nicht sein.

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20 Antworten

Hier ist die Frage was du willst.

Willst du das Auto zurückgeben? Weil das Alter und der Dieselpartikelfilter die entscheidenden Kaufkriterien waren.

Oder willst du das Auto behalten? Und mit den zwei Fehlern leben.

 

Die 2 Fragen musst du erstmal mit dir ausmachen. Danach würde ich zum Autohaus gehen und denen meine Vorstellung von der Lösung erzählen.

Die 100,- wären mir auch zu wenig. Fordere einfach die 1000,-, sonst möchtest du das Fahrzeug zurückgeben und eine Rückabwicklung des Kaufvertrages erreichen. Dann wird dir das Autohaus schon ein Angebot machen.

Erstmal mein Beileid für die schief gelaufene Sache. Ich würde den Händler nicht unter den Top 10 der Händler des Vertrauens aufnehmen...;)

Zum DPF. Ist Deiner bereits EU4 und hat somit eine grüne Plakette? Dann ist doch alles in Butter. Kann weniger kaputt gehen...:D

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Willst du das Auto zurückgeben? Weil das Alter und der Dieselpartikelfilter die entscheidenden Kaufkriterien waren.

Zurückgeben möchte ich ihn eigentlich nicht. Kaufentscheidend sind diese Kriterien nicht gewesen, haben aber natürlich maßgeblich meine preisliche Obergrenze beeinflusst. Schliesslich hat beides einen direkten Einfluss auf den Zeitwert des Autos.

Zitat:

Die 100,- wären mir auch zu wenig. Fordere einfach die 1000,-, sonst möchtest du das Fahrzeug zurückgeben und eine Rückabwicklung des Kaufvertrages erreichen. Dann wird dir das Autohaus schon ein Angebot machen.

Erstmal auf den Rückruf warten, schriftlich werde ich ohnehin erst einmal nichts fixieren. Im Zweifel halte ich eben Rücksprache mit dem Rechtsanwalt meines Vertrauens.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI_losgehts

Erstmal mein Beileid für die schief gelaufene Sache. Ich würde den Händler nicht unter den Top 10 der Händler des Vertrauens aufnehmen...;)

Ansich lief alles ganz anständig, gute Abwicklung und Übergabe. Ursächlich ist letztlich wohl ein Tippfehler der dann auch DPF ja/nein implizit gesetzt hat. Kann passieren, letztlich kostet es mich aber Geld.

Zitat:

Zum DPF. Ist Deiner bereits EU4 und hat somit eine grüne Plakette? Dann ist doch alles in Butter. Kann weniger kaputt gehen...:D

Das weiß ich nicht, habe vergessen mir die Plakette bei der Anmeldung direkt mit zu holen. Wenn EU3 gebe ich das Auto zurück, das war durchaus kaufentscheidend. Alles in Butter ist es ansonsten dann, wenn ich eine entsprechende Gutschrift in 4-stelliger Höhe erhalte.

Also ich hatte in 12/2005 einen neuen 3-Liter-TDI bekommen, damals mit Absicht ohne Filter. Und bestellen & natürlich auch bezahlen musste man den DPF bis Mitte 2006.

Mein Vorredner hat Recht, Du hast EU 4, also was solls, besser wird es auch mit Filter nicht.

Hast das Auto denn schon auf Dich zugelassen?

Ich würde mir ein Angebot machen lassen, 100 € ist wenig, 1000 € wären schon viel;-)

Viel Spaß mit dem Auto!

Das sehe ich genau so wie thomas2345. Wenn du den Wagen behalten willst sollten locker 1000€ drinn sein. Sollte sich der Händler quer stellen, würde ich vorschlagen 200€ entschädigung und DPF nachrüsten im Autohaus auf deren Kosten. Ansonsten rückabwicklung des Vertrags.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:00

Frage direkt hinterher: meint ihr ein fehlender DPF wird in 3, 4, 5 Jahren wesentlich problematischer sein als heute?

Wichtig wird die Emissionseinstufung sein und die ist EU 4 für den Rest des Lebens dieses Autos.

Ich würde mir keinen Kopf machen, ausser dass das Auto bisschen rußt!

Nachrüsten, wenn es so bestellt war und ein bisschen "Schmerzensgeld", dann wäre doch jeder Partei geholfen.

Sei froh das du keinen DPF hast. Er hat auch so Euro 4 und kostet 36€ mehr Steuern. Dafür läuft er viel freier und wenn ich lese wie oft die DPF Probleme machen bin ich froh keinen zu haben.

Das macht in 3-5 Jahren nichts mehr. Bis dahin ist der Wagen 8-10 Jahre alt und geht aller Voraussicht richtung Osten wo es niemand intressiert ob da nen Partikelfiter drin ist oder nicht.

Stimmt! Abgesehen davon, dass ab 2011 ob mit oder ohne DPF die Steuern gleich hoch sind ;)

siehe www.kfz-steuer.de

am 21. Oktober 2009 um 15:34

Versteh gar nicht was das soll mit dem DPF...?

Letztendlich gibt´s ab 2011 keinen Unterschied mehr. Mit oder ohne DPF kostet dann 463€ im Jahr. Vorrausgesetzt man hat EU4, sprich die grüne Plakette.

Was bedeuten würde dass der Wiederverkaufswert keinen Unterschied zu einem Modell mit DPF macht.

sag ich doch. Also Hauptsache es ist Grün...:D

Mein Dicker hat DPF und ich hab´s im Blut, das Ding steigt irgend wann aus. Naja, werd mal schon mit der Ansparphase beginnen!

am 21. Oktober 2009 um 20:03

Wegen dem Filter würde ich mich nicht verrückt machen. Der steuerliche Vorteil liegt in keinem Verhältnis zum Risiko zusätzliche Reparaturkosten zu bekommen. Auch die Abweichung der EZ sehe ich wenig negativ. Wichtiger als das Datum der EZ finde ich das Herstelldatum.

Gegenüber dem Händler wäre ich allerdings sehr enttäuscht und würde auf eine Preisminderung spekulieren.

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