ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto beim Vorwärtsfahren hoch und Rückwärtsfahren tief

Auto beim Vorwärtsfahren hoch und Rückwärtsfahren tief

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 21:21

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem E280 CDI Avantgarde mit Sportpaket ohne Airmatic und Limousine aus dem Jahr 2007.

Mein Auto ist an der Vorderachse beim vorwärtsfahren hoch und sobald ich rückwärtsfahre sinkt er vorne ein und kommt nicht mehr raus. Wenn ich vorwärtsfahre bekomme ich meine ganz Faust in den Radkasten, sieht dann auch echt nicht schön aus. Dachte es würde an den Stoßdämpfer liegen, habe heute neue eingebaut und es hat leider nichts an der Situation verändert.

Hat jemand noch einen Tipp, was es sein kann?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde den Hobel auf eine Bühne packen und nachsehen lassen.

Mach mal ein Video vom vorwärts und Rückwärtsfahren. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das Problem gerade nicht vorstellen. Das klingt so, als hättest du vorne ein Magnetventil, welches beim Rückwärtsfahren das Öl aus den Dämpfern lässt. :-) Spaß bei Seite.

Wie leichtgängig sind denn die Räder? = Radlager festgelaufen? So, wie es sich liest, ist das eine Sache des Drehmoments.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:17

So habe mal ein paar Fotos gemacht. Der hohe Zustand ist, wenn ich vorwärts fahre. Sobald ich rückwärts fahre ist das Auto vorne tief.

An den Federn kann es meines Erachtens nicht liegen, sonst wäre das Auto ja jederzeit hoch oder tief. Die Stoßdämpfer sind gestern neu gekommen, von Sachs passend für mein Auto. Der Ring am Stoßdämpfer ist in der obersten Nut. Selbst wenn ich den jetzt verändere werde ich ja bestimmt immer noch das Problem haben.

Ich bin wirklich am verzweifeln ??

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:19

Achja, die Höhe von Nabendeckel zu Kotflügelaußenkante beträgt bei hohem Auto 40cm und wenn er vorne tief ist 37.5cm.

Wie gesagt, technisch ist das unmöglich, dass sich da was elektronisch verstellt. Wo nix ist, kann nix geregelt werden. Höchst interessant. War denn vorher die Nut auch bei dem alten Dämpfer an oberste Position? Hast du auch die Kunststoffscheibe umgebaut?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:52

Ja, das sehe ich auch so. Der Vorbesitzer hat damals in einer freien Werkstatt Meyle Stoßdämpfer verbauen lassen, welche auch in der obersten Nut verbaut waren. Mit den Stoßdämpfern hatte ich genau dasselbe Problem, weshalb ich dachte es würde an den Stoßdämpfer liegen.

Wenn ich jetzt aber die Nut weiter nach unten mache ist er denke ich mal wenn ich vorwärts fahre tiefer, aber wenn ich dann rückwärts fahre wird er ja dann auch noch tiefer werden.

Querlenker und Koppelstangen sind auch neu gekommen, habe allerdings noch keine Achsvermessung machen lassen, jedoch trat das Phänomen auch schon vor dem Wechsel der ganzen Sachen auf. Kann der Stabilisator was damit zutun haben? Das ist das einzige was ich mir noch nicht angeschaut habe mit meinem Mechaniker.

Die Stoßdämpfer sind gestern 1zu1 umgebaut worden.

Feste Teile würde ich da garnicht testen.

Eher die Aufnahmen, wo die Sachen alle verschraubt sind.

Das sich die Räder frei drehen, hast Du sicher geprüft und da auch gleich mal kräftig geruckelt und hoch und runter gewuchtet, die Achse?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 12:17

Also die Räder drehen frei und welche Aufnahmen meinst du im speziellen genau?

Und danke schon mal für die Antworten.

Zitat:

@corrosion schrieb am 20. Januar 2019 um 13:05:52 Uhr:

Feste Teile würde ich da garnicht testen.

Eher die Aufnahmen, wo die Sachen alle verschraubt sind.

Das sich die Räder frei drehen, hast Du sicher geprüft und da auch gleich mal kräftig geruckelt und hoch und runter gewuchtet, die Achse?

Er meint damit vermutlich, das die Befestigungen der Lenker (Aufhängung V.-achse) am Fahrgestell erst angezogen werden dürfen, WENN das Fhz. wieder auf den Rädern STEHT, also NICHT wenn die Räder in der "Luft" hängen!

Sonst "verspannen" sich die Gummielemente und wirken wie eine Drehstabfederung, was in deinem fall die unterschiedliche höhe vorne erklären könnte.

MfG Günter

Zusatz zu Günters Aussage!

Ja, unbedingt auch vermessen.

Wenn die Spur durch die ganzen Bastelarbeiten verstellt ist (im genannten Besipiel würde ich sagen - die Räder der VA zeigen auseinander = zu wenig Vorspur) zieht sich das Auto beim Vorwärtsfahren runter und beim Rückwärtsfahren hoch.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 20. Januar 2019 um 14:10:22 Uhr:

Zusatz zu Günters Aussage!

Ja, unbedingt auch vermessen.

Wenn die Spur durch die ganzen Bastelarbeiten verstellt ist (im genannten Besipiel würde ich sagen - die Räder der VA zeigen auseinander = zu wenig Vorspur) zieht sich das Auto beim Vorwärtsfahren runter und beim Rückwärtsfahren hoch.

Gruß

Hyperbel

Dann wäre da aber schon massiv etwas verstellt!

MfG Günter

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:35

Also mein Lenkrad steht auch schief und ich habe auch noch keine Achsvermessung machen lassen, aber da es ja auch vor den ganzen arbeiten so war habe ich das damit gar nicht in Verbindung gebracht.

Wegen einer nicht gemachten Achsvermessung geht das Auto aber nicht hoch und runter. Schau dir mal den Drehstab vorne an, ob der noch fest an der Karosse verbunden ist. Solange nicht geklärt ist, wo das Problem liegt, würde ich nicht mehr so weit damit fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto beim Vorwärtsfahren hoch und Rückwärtsfahren tief