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Auto Beratung
Hi Jungs,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich will mich mit 2 Kollegen Selbstständig machen und, müssen noch ein großes Auto kaufen.
Ein Drei-Seiten-Kipper mit Autokran, dieser Autokran muss einen Ausleger von 30 metern haben und voll ausgefahren etwa 3,5 Tonnen tragen können.
Der Sinn ist dieser:
Wir sind Mauerer, und machen alle Arbeiten Querbet, öfter auch einen Neubau, bei dennen werden die Betondecken, in Teilfertigteilen geliefert. Diese müssen dann auf die gemauerten Wände gelegt werden .
Nun in der Firma, wo ich noch arbeite bestellt Chef immer einen Mobilkran, bloß das Kostet und man ist auf die Launen des Kranfahrers + seines Chefs angewiesen.
Nun wollt ich wiesen, ich habe ja geseshen das es mitleerweile autokräne gibt mit langen Armen, abe halten diese auch die Last?
Was für einen Wagen würdet ihr mir empfehlen als Kipper bis 7,5 Tonnen, ich dachte an einen MB 809.
Weil in meiner alten Firma haben wir ein 809, ein 814 und eine 815. Und der 809 ist der robusteste.
Gibts den auch mit Diff.-Sperre??
Weil die 814 bei uns hat keine und gräbt ich alle Nase lang fest.
Worauf muss ich beim Autokauf achten.
Wieviel Geld muss ich anlegen.
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12 Antworten
Hallo,
ich denke mal, da kommst mit den gedachten 7,5 t nicht hin, alleine der Kran wird schon, wenn bei 30m Ausleger noch 3,5t heben willst, oberhalb der 7,5 t Gesamtgewicht liegen, denn Du brauchst enormes Gegengewicht, was Du ja irgendwie permanent mit Dir rumschleppen wirst. Kran-LKW und Dreiseitenkipper als Anhänger wäre eine andere Sache, aber der finanzielle Rahmen allein für den Telekran bei der Hublast wird mit Sicherheit Euren Rahmen sprengen.
Nordjoe
Nein nicht falsch verstehen:
1 x Drei-Seiten-Kipper mit Autokran Auslieger 30 m
Hubkraft bei 30 m > 3400kg
1 x Kipper als 7,5 Tonner mit Maut-Anhänger-Kupplung
Welches Modell ??
also für den 7,5 tonner, musst du keine maut bezahlen, weil die ist ja erst ab 12tonnen gesamtgewicht,
ich würde für euch einen atego empfehlen (mercedes) ziemlich modern, müsst ihr mal bei eurem mercedes händeler eures vertrauen nachfragen ob er einen billigen hat meist haben die welche auf halde stehen, da lässt sich dann auch am preis bisl was machen...
und mit dem anderen lkw,
des ist so ne sache mit den kränen... schau doch mal auf www.palfinger.de (hoffe es stimmt, wenn nicht geb bei google mal palfinger ein)
da müsstest dann erst mal schauen was dein kran wiegt und dann den lkw dannach auswählen, weil wenn du einen zu kleinen lkw auswählst kannst du ncihts mehr aufladen bzw hast schnell überladen also ich denk mal das das eine 3 achs zugmaschine werden wird also ein 25tonner ....
(und bei den lkws bisl drauf achten das die eine höhere euro norm erfüllen das gibt steuervorteile als so ne alte kiste)
gruß matze
Moin!
Einen 7,5-Tonner zu beschaffen dürfte das geringste Problem sein. Einfach mal bei MAN oder DC vorsprechen oder die gängigen Gebrauchtbörsen absuchen. Solche Fahrzeuge fallen nicht unter die Maut-Regelung und können mit dem alter Dreier gefahren werden. Die Fahrzeuge werden gerade im Handwerksbereich (Gala und Co) aber gerne schnell und gerne überladen, also Vorsicht bei Gebrauchtfahrzeugen.
Das andere soll wohl eine Eierlegende-Wollmilchsau werden. Mit den von Dir genannten Vorgaben wird das aber wohl kaum etwas werden. Ein kurzer Blick bei Palfinger (dem Marktführer für LKW-Krane) zeigt, das das größte Modell Deine Anforderungen nicht erfüllen kann. Das reine Krangewicht (ohne Hilfsrahmen, 4-Punkt-Abstützung und Co) liegt bei 12to.
Die von Dir wenig geliebten Telekräne kosten meist 50€/Stunde (Kran inkl. Fahrer), und so eine Decke ist ja an einem halben Tag locker fertig. Dann kannst Du Dir mal ausrechnen, wann sich so ein Kran mit Kosten von rund 100.000€ mal rechnen wird.
So schon Technik auch ist, sie muß bezahlt werden. Mit Miet-Großgeräten fährst Du, gerade als kleiner Handwerker, immer besser.
Gruß Inge
Hallo,
Inge...dut geschrieben.
Was den Ladekran betrifft, da würde fast nur ein Fassi in Frage kommen. Ich kenne keinen anderen Ladekran der solch ein Gewicht auf die Ausladung heben kann. Aber der ist unbezahlbar.
Ein Selbstaufsteller scheidet aus, da der nicht mal das Gewicht geben kann.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, eine Montagekran. So etwas gibt es auch schon für kleines Geld.
Gruß Ronald
palfinger baut auch spezialanfertigungen....
und die haben nicht alle kräne auf ihrer internet seite die sie produzieren....
einfach mal anrufen und mit dem vertreter nen termin ausmachen oder so
Moin
Sorry, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein 7,5 t LKW der mit einem 30 Meter ausgefahrenem Telekoparm 3,5 tonnen am Ausleger trägt.
Da fällt das ganze Teil doch um wie ein Segelboot im Wind.
Außerdem gibts da noch das Problem mit der Nutzlast.
Ein 7,5 t LKW hat ca. 3 - 3,8 t Nutzlast je nach Austattung.
Un dazu soll jetzt noch ein Kran ???
Wüßte nicht mal das jemand sowas vermietet, auch als 20 oder 30 tonner nicht.
Bangbuex
Die Firma Krösche Kran Service in Holzminden hat eine Flotte von 20 Fahrzeugen der Liebherr LTF 1035-3.1, sowie der LTF 1045-4.1 (http://www.liebherr.com/at/94497.asp) geordert. Die werden vorwiegend für komplette Fertighäuser verwendet. Daher wird deren Traglast vermutlich eher üppig für Deckenelemente ausfallen. Das scheint mir aber die Größenordnung an Teleskop sein, die man wohl braucht (= 30 [1035] bzw. 35 m [1045]). Das gibt es auch eine Nummer kleiner.
Beide setzen auf ein Scania-Fahrgestell mit entweder drei oder vier Achsen auf. Damit liegt die Tonnage jenseits der 7,5 t! Der Vorteil dieser Leifheit-Krane liegt darin, dass sie aufgrund des geringen Gewichts und der Komplettausstattung eine Dauerfahrgenehmigung erhalten.
liebherr
Der ist zu klein, bei vommer auslade hat der nur noch etwas uber eine tonne kapazitat
http://www.liebherr.com/.../...TF_1045-4.1_TD_165.01.DEFISR11.2006.pdf
Diese kanns
http://www.liebherr.com/.../...TM_1090-4.1_TD_150.04.DEFISR12.2005.pdf
Das rechnet sich nicht fur ein Baugeschaft.
Alleine die Wartung und Versicherung reisst dich in dimensionen von denen du noch nichts gehort hast.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Die Firma Krösche Kran Service in Holzminden hat eine Flotte von 20 Fahrzeugen der Liebherr LTF 1035-3.1, sowie der LTF 1045-4.1 (http://www.liebherr.com/at/94497.asp) geordert. Die werden vorwiegend für komplette Fertighäuser verwendet. Daher wird deren Traglast vermutlich eher üppig für Deckenelemente ausfallen. Das scheint mir aber die Größenordnung an Teleskop sein, die man wohl braucht (= 30 [1035] bzw. 35 m [1045]). Das gibt es auch eine Nummer kleiner.
Beide setzen auf ein Scania-Fahrgestell mit entweder drei oder vier Achsen auf. Damit liegt die Tonnage jenseits der 7,5 t! Der Vorteil dieser Leifheit-Krane liegt darin, dass sie aufgrund des geringen Gewichts und der Komplettausstattung eine Dauerfahrgenehmigung erhalten.
Rüdiger, die technischen Daten hatte ich noch nicht. Aber auf Dich ist Verlass. Danke.
Der LTF-1045 hat bei 30 m mal grade noch 2 t Traglast. Da fehlen noch 1,5 t.
Damit wissen wir aber, dass so'n Kran nicht auf'n 7,5 t-LKW drauf will. Da muss schon etwas anderes her!
der Kran sollte ja auch nicht auf einen 7,5 to.
alles lesen, hat Reku schon einmal erwähnt
Moin,
Entschuldigung das ich gestern nicht mehr geschieben habe, bin eingeshlafen, und bin jetzt erst von der Arbeit zurück.
Also mit dem Kran wird woll nichts, weil wir nur 40,- t€ haben um Auto's und eigentlich eine gebrauchte Estrichpumpe zu kaufen.
Die Estrichpumpe können wir auch später noch kaufen, oder vielleicht dann eine Anhänger-Beton-Pume. Mal schauen.
Also werden es woll 2 x 7,5 Tonner als Kipper oder 3 Seiten Kipper.
Was für Transporter könnt ihr wir empfehlen??
Ich habe an einen VW LT 35 Kasten ho+la Bj. 99 gedacht, denn gibt's für 6,5 t€
und einen VW T4 Kasten aber mit Schwingtüren hinten für unseren Junjor. Die gbts ab 2.5 t€ .
Und 20t€ für 2 * 809 MB Kipper, der Rest unter die 'Matraze für Rep. + TüV.
Oder würdet ihr mir zu was anderem Raten.