- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Auto beschleunigt unter der Fahrt aufeinmal nicht mehr...
Auto beschleunigt unter der Fahrt aufeinmal nicht mehr...
hallo.
fahre heute abend ca. 19 uhr wie jeden abend eine waldstrecke nachhause. ( Geschwindigkeit pendelt zwischen 60-100km/h ).
Zustand des Autos halbwarm. Ist zuvor ganz warm gewesen und 1 Std. gestanden.
Temperatur ca. -8°C
Fahre geradeaus im 4ten ganz, bei ca. 70km/h, mit konstanter Geschwindigkeit, ca 1800 Upm.
-> aufeinmal kein "Druck" mehr, Auto verliert an Geschwindigkeit.
schalte runter in 3ten Gang.
Auto beschleunigt wieder.
Schalte darauf in 4ten Gang: kein Druck mehr da. Auto verliert Geschwindigkeit trotz gedrücktem Gas. Nichts passiert.
Daraufhin im 3ten Gang vorsichtig weiter gefahren. Die weiteren 10km nach Hause trat das Problem nicht mehr auf, auch als ich versucht habe "es nochmal zu provozieren".
[Vorgeschichte. Auto hat knappe 100.000km drauf und hat schon seit ca. 50.000km sporadisches Problem mit leichtem "Ruckeln" im Mittelwarmen Temp. bereich. Dies Tritt relativ selten auf. (ca. alle 500km einmal). <-- nach etwas längerer Landstrassenfahrt oder Autobahnfahrt hört es jedoch auf. Es hört auch auf wenn man Auto parkt länger stehen lässt. Es wurde nach nicht mehr zählbaren Werkstattaufenthalten nie etwas gefunden. Lüfter, Sensoren, Dichtungen am Motor wurden schon getauscht, brauchten aber nie Lösung. Nun nehme ich es mal hin, da 50.000km nie weitere Probleme waren.]
An was könnte nun der plötzliche Ausfall der Beschleunigung liegen? Evtl. steht es in Verknüpfung mit dem anderen Problem.
Ähnliche Themen
14 Antworten
man hätte mal probieren können, was der wagen im 5ten gang anstellt... im moment klingt es nach einer kraftflussunterbrechung in nur einem gang... oder als ob das steuergerät in den notlauf schaltet... aber im dritten gang wieder normal funktioniert... das ist verwunderlich... ein zusammenhang könnte da durchaus schon sein.... ich würd nur mal spaßeshalber zur werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen... vielleicht hat er was eingespeist....
ansonsten, wenn es dir möglich ist.... ein übliches programm durchziehen.... ob genug kraftstoff ankommt, kompression da ist.... man kann nur von anfang an beginnen um den fehler einzugrenzen.... ist bei sowas immer schwer... der signatur entnehme ich, dass es n diesel ist... ist es vielleicht noch ein Pumpe-Düse?.... nicht dass ein element so langsam feierabend machen möchte?.... aber das kuriose, wo man immer wieder landet: nur im vierten gang und im dritten gehts wieder....
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
der signatur entnehme ich, dass es n diesel ist... ist es vielleicht noch ein Pumpe-Düse?
ja dabei handelt es sich noch um einen Pumpe-Düse Baujahr 08/2007.
Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Auf der MFA wurde leider kein Fehler angezeigt.
Ich habe so etwas regelemäßig bei einem anderen Fahrzeug.
Da wird es aber dann immer schlimmer, bis der gar nicht mehr fährt, dann muss die Zündverteilerkappe gwechselt werden. Hier dringt immer Feuchtigkeit ein und bildet einen Belag auf den Kontakten.(hat der Golf so etwas überhaupt).
Ich lese gerad. es ist ein Diesel. Der hat so etwas natürlich nicht nötig
Zitat:
Original geschrieben von golfvariantsi
...Zündverteilerkappe ...
da bist du wohl in den baujahren etwas verrutscht... sowas haben neue fahrzeuge nicht mehr verbaut... und wie du schon selber sagtest, beim diesel erst recht keine frage...
erstma weiter schauen, was der fehlerspeicher sagt.... dann werden wir weitersehen... ausgiebige tests... etc.
hatte heute das selbe problem nochmals. nach 15km fahrt.
diesmal im 5ten gang.
scheint sich also nicht nur auf den 4ten gang zu beschränken.
bei hochschalten in den 6ten sowie runterschalten in den 4ten war wieder beschleunigung da.
Zitat:
Original geschrieben von spard0r
hatte heute das selbe problem nochmals. nach 15km fahrt.
diesmal im 5ten gang.
scheint sich also nicht nur auf den 4ten gang zu beschränken.
bei hochschalten in den 6ten sowie runterschalten in den 4ten war wieder beschleunigung da.
hast du das problem auch wenn du das bremspedal kurz antippst? hatte das gleiche auch mal. da sich dieses problem von selbst gelöst hat, bin ich nicht in die Werkstatt gefahren...
aber würde mich mal brennend interessieren was das war.
wenn kein beschleunigen beim gas geben mehr erfolgt passiert nach dem bremsen und erneutem gasgeben (im selben gang) auch nichts.
lediglich einmal hoch oder runterschalten bringt was.
also status nach werkstattaufenthalt:
fehlerspeicher hat fehler bei einem sensor der lt. aussage des servicetechnikers vor oder nach (weiß nicht mehr genau was er sagte) partikelfilter liegt.
er meinte nach etwas längerer fahrt, wie auch von mir beschrieben, setzt die regeneration des partikelfilters sein, v.a im bereich zwischen 70-100km/h.
durch einen fehler an dem sensor kann es da wohl auf störungen kommen. inwiefern das mit der verweigerung der gasannahme zusammenhängt hat er nicht gesagt.
bekomme den wagen heute nachmittag wieder und werde am wochenende testen ob das problem weg ist.
hat jmd vom euch eine erklärung?
so etwas hatte ich auch einmal. Bei mir war es der Differenzdrucksensor, der eine Verstopfung gemeldet hat und dann hat das Steuergerät wegen "Brandgefahr" kein Gas mehr angenommen. Durch herunter schalten ging es dann manchmal kurz wieder. Trotz Garantieverlängerung knappe 200 Euro zahlen müssen, da die Garantieverlängerung so Sachen wie Freibrennen nicht übernimmt.
inwiefern es mit der gasannahme zusammenhängt, kann ich dir nicht erklären, aber wenn sensoren ihren dienst quittieren, dann weiß man nicht, was als nächstes passiert... es reichen schon falsche signale... und da die gasannahme auch elektronisch gesteuert wird, könnte das falsche signal des abgastemperatursensors dem motorsteuergerät den befehl geben das fahrpedalsignal zu sperren... inwiefern dann das runterschalten wieder anders wirkt, weiß ich nicht... vermutlich hängt dann hier die drehzahländerung damit zusammen... aber wie gesagt... das weiß nur der liebe gott... ^^
jaja, die elektronik...
also habe auto gerade wiederbekommen.
es wurde getauscht: Differenzdrucksensor
lt.Servicetechniker misst dieser einmal vor und nach dem Partikelfilter.
Wurde auf Garantie anstandslos kostenlos getauscht.
Werde berichten ob das Problem endgültig behoben ist nachdem ich wieder längere Strecken gefahren bin.
doch der diffi.... mhh.... komisches phänomen... normalerweise gibt der motor dann "ganz" den geist auf und lässt sich nicht durch schaltvorgänge davon überzeugen unverändert weiterzufahren... im regelfall gibts in verbindung mit dem sensor sogar gar keine ausfallerscheinungen der leistung, sondern "nur" ne blinkende lampe... naja... fahr erstma und beobachte..
Hallo,
das mit dem Ruckeln alle 500 Km könnte auch von einer Regeneration kommen.
Gruß Totti
Hallo ich habe dass fast gleiche Problem und zwar sind wir gerade auf dem weg nach Linz mit einem Vw Jetta. Plötzlich mitten auf der Autobahn wird er trotz gedrückten Gas langsamer und beginnt zu stottern. Beschleunigen funktioniert einfach nicht. Was kann dass sein ?? Falls ich es vergesse es Schneit vielleicht spielt dass eine Rolle. HILFE!!!!!