Auto BILD: Gebrauchtwagen
Heute musste ich mir etwas belustigt den beitrag von der autobild über die deutschen gebrachtwagen durchlesen.
ganz klein und unscheinbar ist da ein foto von einem glücklichen W124er fahrer mit seinem auto.
Herr B. aus J.:" Ich fahre lieber meinen 250D Bj. 90 -der kostet nur ein viertel von einem neuen golf, fährt sich genau so gut, und macht doppeld so viel spass..."
wie recht er hat!!!!
ich ergänze: das auto kostet nicht mal ein viertel von nem neuen golf, fährt besser und macht jedes mal noch mehr spaß wenn ein neuwagen mal wieder mit problemen in der werkstatt steht...
noch interessant: auf deutschen straßen laufen noch gut 60000 W123 !
mehr zugelassene autos in diesem alter gibts nur noch vom VW käfer.
aber nur geringfügig.
auf platz 6: mercedes /8 (das auto ist vor 28 jahren das letzte mal gebaut worden!!!!)
und auf platz 8: mercedes R/C 107
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14 Antworten
Re: Auto BILD: Gebrauchtwagen
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
auf platz 6: mercedes /8 (das auto ist vor 28 jahren das letzte mal gebaut worden!!!!)
Ich hatte mal einen /8 er. 230 Sechzylinder, mit Doppel-Weber-Vergaser und Automatik. Das war der geilste Mercedes den ich je gefahren bin. Der war zu seiner Zeit den Variant, Fords und BMWs weit vorraus. Das war so eine positive Umstellung vom damaligen Passat Bj. 80 zu einem /8 Bj. (Ich glaube) 68, (auf jeden Fall noch der mit dem Speichenlenkrad und dem AUstallfenster) das ich als 20 Jähriger dachte der Wagen kommt aus einer fernen guten Welt ;-).
Was ham Schrempp und Konsorten aus dieser feinen Fa. für einen Sauhaufen gemacht. Schade eigendlich.
Gruß
Ralf
den artikel hab ich auch gelesen, recht hat er schon.
der 124er macht auf jeden fall mehr spaß als ein neuer golf, obwohl der bestimmt ein gutes auto ist.
schade das die 124er nicht ewig leben können, was machen wir bloß in 10 jahren.
wenn restlos alle gebrauchten autos und teile im osten sind, es ist doch jetzt schon ein problem an teile zu kommen.
versucht mal ne haube vom mopf2 zu bekommen.
gruß felix
Der Artikel wäre ja interessant. Gibt es womöglich einen Link? Oder kann man das lesbar einscannen?
Gruß
Mika
ne, aber du kannst 1,20€ investieren und dir die zeitung kaufen.
Zitat:
es ist doch jetzt schon ein problem an teile zu kommen.
das höre ich das erste mal!
ich bekomm sogar nich für meinen 1973er SE jedes teil!
Das größte Problem, das die alten Mercedes Modelle, einschließlich der W123 Produktion bis
Modelljahr 83 haben ist, dass sie einem unterm Hintern davonrosten. Die Mechanik und auch die Elektronik ist zwar relativ robust, jedoch macht das halt die Karosserie nicht mit.
Die neuen Modelle sind davon weitestgehend befreit, mit Ausnahmen beim W210. Ein aktuelles Modell kann man wahrscheinlich vergraben und in 50 Jahren wieder ausgraben, die Mechanik wird auch dann noch in Ordnung sein. Die Elektronik wohl eher nicht.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass man in 30 Jahren auch noch genügend W203, W211, W220 auf unseren Straßen sehen wird.
nun, so schlecht können die 123er vom blech her nicht sein, sonst würden nicht mehr so viele laufen!
das kommt eben auch immer auf die pflege an!
mein SE ist überhaupt nicht angerostet weil der besitzer vor 30jahren in rostvorsorge investiert hat.
das die neuen noch in 30jahren laufen glaub ich nicht.
da rostet das blech zwar nicht mehr durch, aber der rest wird kaputt gehen.
wenn ich nur dran denke was bei unserem 203er in zwei jahren schon alles an plastikteilchen kaputt war...
*GRAUS!*
Die aktuellen Modelle haben zwar mehr anfällige Elektronik. Ich gehe jedoch davon aus, dass die anfälligstens Teile im Laufe des normalen Autolebens (die ersten 10 Jahre) gegen ausgereiftere Komponenten gewechselt werden. Mechanisch werden die Fahrzeuge weniger Probleme bereiten als W115, W123 und Konsorten.
Als der W124 damals auf den Markt kam, gab es auch großes Geschrei um die minderwertige Qualität der Fahrzeuge. Und heute fahren seltsamerweise noch verdammt viele Modelle, selbst aus den ersten Baujahren in passablem Zustand auf unseren Straßen rum.
Eine exakte Aussage über die Langlebigkeit der aktuellen Modelle kann man wohl erst in 20-30 Jahren treffen. Bis dahin bleibt es bei wilden Spekulationen.
hmmmm
trotzdem, seit der Rotstift bei DC zum Teil gravierend kreist, denke ich wird es um die Langlebigkeit der heutigen Modelle nicht mehr so toll bestellt sein.
Vorallem die Elektronik eines aktuellen 211 ers wird in 30 Jahren sicher nur noch sehr schwer zu finden sein.
Ich fahre derzeit zwei verschiedene Generationen Mercedes, einen 201 und einen 210 er. Es ist erschreckend wenn man sieht wie die Qualität schon nur zwischen diesen zwei Generationen gelitten hat.
Gruss
der Gigl
Es gibt Werkstoffe, die einer natürlichen Alterung unterliegen, die im Wesentlichen von der Zeit abhängt: Kunststoff. Es mag sein, dass bei bester Pflege sämtliche Metallteile eines Autos nach 30 Jahren noch so gut wie neu sind, aber sämtliche Kunststoffteile werden porös bzw. spröde geworden sein. Schalter brechen ab, die Clips an Verkleidungsteilen brechen, sowie man sie schief anschaut usw.
Da heutige Autos (auch der 124er) auf das Funktionieren der Elektronik angewiesen sind, die Elektronik wiederum korrekte Verbindungen oder Isolierungen benötigt, wird wohl das Auto nach 30 Jahren nicht mehr einfach losfahren.
mfg
Peter.
tja das ist genau so ein leidiges thema!
ich bin ja nun elektriker,.
also solcher hab ich an der wenigen elektrik im W124 nix auszusetzen!
die stecker sind versilbert (silber leitet auch bei oxydation) daher das beste was es im auto gibt.
über alle leitungen ist nochmal ein PVC schlauch gezogen und im stecker eingeklemmt- absolut dicht, und sehr guter scheuerschutz!
mach ich beim W203 die motorhaube auf-
springt dem elektrikerauge schon der erste pfusch ins auge!
sämtliche kabelbäume sind mit billigen textil isolierband umwickelt das schon nach einem jahr aufgeht, und endet schon vor dem stecker der nur noch billiges kupfer ist!
also eine erhebliche verschlechterung die nicht alterungsbeständig ist!
dazu kommt noch das man blöde wird wenn da mal eine leitung im kabelbaum abreißt weil man sie nicht mehr einfach rausziehen kann!
da läufts mir kalt den buckel runter!
W123; W124
hallo!
habe von verschiedenen befreundeten Mechanikern (die teilweise in MB Werkstätten arbeiten) gehört:
W123 bzw. W116:
Technik + "Elektronik" (wenn man beim 123er von Elektronik sprechen kann) wie bereits erwähnt äußerst langlebig und robust
Einziges Manko der Rostschutz, NUR: was will man von einem 25 jährigen Auto ... wenn man da ein bisschen auspasst hat man den ewig und noch 2 jahre ...
W124 contra W211 ...
das mittlerweile (für mich) alte Lied:
die Verarbeitungsqualität hat beim neuen (generell) abgenommen ... schuld daran sehe ich uA in der Verlagerung der Zulieferindustrie gegen Osten.
Die 2 MB-Mechaniker bei uns meinen sogar, die Verarbeitungsqualität, Wartungsfreundlichkeit des W201 bzw. W124 kommt nie wieder ... hmm
Aber mittlerweise bekommt DC das schön langsam wieder auf die Reihe ... hoffen wir das ...
Ich denke es macht auch wenig Sinn immer nur "schwarz" in die Zukunft zu sehen. Das ist zwar eine typisch deutsche Tugend, die hat aber auch noch niemandem irgendwie weitergeholfen.
Sollte die Qualität tatsächlich auf längere Sicht nachlassen, dann wird sich das irgendwann in den Absatzzahlen zeigen. Auch der dümmste Bauer wechselt irgendwann die Marke, wenn er für weniger Geld mehr Qualität geboten bekommt. Das Image der Marke Mercedes alleine wird die Absatzzahlen nicht wenig auf hohem Niveau halten können. Und sollte es mal soweit kommen, dass sie aufgrund der Unzufriedenheit der Kunden wirklich drastisch einbrechen, dann wird Mercedes mit Sicherheit handeln und sich auf alte Werte und Stärken besinnen.
Also, immer positiv nach vorne gucken, es geht auch wieder aufwärts!!!!
Zitat:
Also, immer positiv nach vorne gucken, es geht auch wieder aufwärts!!!!
nur wann ist die frage!