ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Auto Bild Test: V50, Audi A4, Skoda Octavia

Auto Bild Test: V50, Audi A4, Skoda Octavia

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:46

Hi,

war ja zu erwarten das bei diesen Test der V50 letzter wird.

Das der Audi besser abschneidet obwohl er einige Tausender teurer ist und nicht ansatzweise auch dementsprechend mehr bietet, ist halt mal wieder typisch Deutsche Autopresse

Angel

Ähnliche Themen
77 Antworten

Na, schließlich haut man seine finanzkräftigsten Sponsoren auch nicht in die Pfanne.

Im übrigen finde ich es absolut in Ordnung, dass Konsumenten und Verehrer von Autobild-Tests keinen Volvo fahren.

Es wäre ja fast so, als ob man Perlen vor die Säue wirft. :D

Grüße

bkpaul

der morgen einen V50 bestellen will.

Das Ergebnis ist ja irgendwie nicht überraschend. Auch die Tatsache, dass ausgerechnet Skoda (die ja 1:1-Kopien von VWs herstellen) als einzige Importmarke in den Genuss der AutoBild-Ehren gelangt, ist schon wieder selbsterklärend.

am 22. Januar 2005 um 21:10

Die können da in Autobild schreiben was sie wollen, mein Favorit ist der V50.

Im Crash-Test hat der V50 5 Sterne, der Skoda nur 4, wenn ich richtig informiert bin.

Der V50 hat serienmäßig einen neigungsverstellbaren Sitz, das finde ich auf langen Strecken enorm wichtig. Das vermisse ich bei der Konkurrenz. Den Fahrkomfort auf langen Strecken finde ich im V50 ausgezeichnet.

Die Härte des Fahrwerks ist sicher Geschmacksache, aber beim neuen A4 möchte ich nach meinem Empfinden nicht mehr von Fahr-"komfort" sprechen. Meine armen Bandscheiben...

Die knurrigen TDI-Motoren sind nicht mein Fall, aber auch das ist Geschmacksache.

Ich fuhr fast zwanzig Jahre VW/Audi, aktuell hat mich der V50 überzeugt und ich habe ihn gekauft.

 

Gruß

Elch1

hi,

finde den Test eigentlich ziemlich komisch das Fahrwerk vom A4 bekommt extra Punkte lol. Dabei haben alle Tester das bisher harte Fahrwerk negativ beurteilt.

Was ich merkwürdig finde iss das das Fahrwerk vom Skoda besser sein soll als das vom S40/V50. Nie nimmer sorry ehrlich. Zumindest laut meinen Tests. Aber schön das man weiß das VW genug Anzeigen bei Autobild schaltet. Anders kann ich mir den Sieg vom Skoda echt nicht erklären.

Alle extras die beim Audi spass machen gibts beim Skoda nämlich nicht(BoseSound und Individuelle Innenfarben etc.).

Und das der Skoda billiger iss, iss doch völlig klar. Kein Premiumauto. Verstehe zudem nicht wieso der Skoda bessere Sicherheitsfeatures haben soll wie der A4??? Zumindest hat er da nen Punkt mehr!

Letzter Punkt Service-Intervalle(bis 30.000km bei A4 und Skoda oder LAUT ANZEIGE). Ich hab mit meinem A3 immer nur ca. 23.000km geschafft (trotz Autobahn und Langstrecke meist über 200km/h wenn möglich) die 3000km weniger kosten dem V50 ne Menge Punkte. Gerechtfertigt???

Zonkdsl (der mittlerweile keine Tests von deutschen Autozeitschriften mehr liest mangels fehlender Objektivität derer).

hallo,

kann man den Testbericht online nachlesen?

Bitte sendet den Link dazu,

lg volvo50

P.S: Im Volvo Hauptforum abstimmen!!!

http://www.motor-talk.de/t23775/f52/s/thread.html

Merkwürdiger Test

 

Habt Ihr schon die neueste Auto Bild gelesen?

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7909

Da schnitt der V50 gegen den A4 und Octavia ziemlich schlecht ab,zu unrecht?

Bemängelt haben die am Meisten die schlechte Lenkung,und den Mini Innenraum,gelobt den Super Diesel Motor,und die Hochwertige aber Kühle Innenausstattung.

Hi Jan,

ich hab den Test am Freitag am Kiosk nur mal überflogen, ich weiß auch ned mehr so genau, mit welchem Punketrückstand der V50 verloren hat, es waren aber bestimmt nur ein paar Prozentpunkte.

Ich würde mir sowieso nicht ein Auto kaufen, nur weil es einen Test gewonnen hat. Heutige Autos liegen sowieso nah beieinander. Ob nun das eine Auto 15 Liter mehr Kofferaum hat, 100ml weniger verbraucht, die Schaltwege 10mm kürzer sind usw is doch egal. Wenn mir der V50 gefällt kauf ich mir ihn auch so, Vergleichstest hin oder her. Hauptproblem, was ich beim V50 sehe ist der Preis, ein Arbeitskollege hat sich jetzt den Octavia Kombi bestellt, toller Preis, schönes Auto aber ich weiß ned, ob ich mich da drin wohlfühl. Autokauf ist bei mir zumindest reine Bauchentscheidung. Hab zwar auch Vergleichstests gelesen, Inspektionsintervalle und Versicherungseinstufungen verglichen, den S60 hab ich mir aber dann gekauft, weil er mir gefallen hat. So einfach kann das sein......

Ich hatte in einer anderen Autozeitung mal einen Vergleichstest zwischen S60, Saab 9³, Audi A4 gelesen, da hat der Volvo verloren - na und? Mir gefällt das Auto, ich fühl mich sauwohl drin. Das ist das, was für mich zählt - und nicht irgendein Vergleichstest in einer Zeitschrift.

Ciao,

Eric,

PS: in einer schwedischen Zeitschrift hätte der Volvo gewonnen :D :D

hi,

gerade das Fahrwerk iss meiner Meinung nach das beste was es momentan auf dem Markt gibt(im S40/V50).

Was mich zudem wundert iss wieso der Oktavia ne bessere technische Helferleinwertung kriegt als der A4???

Bleibt zudem anzumerken das es alles was im Audi Spassmacht (Bosesound, Innenfarbe/Lackierung optional in jeder Farbe wählbar) beim Skoda nicht gibt.

Außerdem iss der Skoda keine Premiummarke wie Audi und Volvo. Da hätte man den Premiummarken bei der Wertung mehr zugeständnisse machen müssen.

Dann Inspectionen.Bei allen neuen Dieselfahrzeugen nach Anzeige max 30.000km. Ich hab in meinem A3 höchstens 23.000km geschafft danach mußte ich immer zur Inspection. Die 3.000km kosten dem V50 richtig Punkte. Gerechtfertigt???

Im übrigen Gewinnen in D-Land generell im die Heimmarken. Autotests aus Neutralen Ländern sind da wesentlich objektiver.

Gruß Zonkdsl

Abgesehen davon das ich mich nur am Rande für Testberichte interessiere, wird hier auch bereits über den Test diskutiert.

@Zonkdsl

Bist du den neuen Octavia schon gefahren oder woher kennst du das Fahrwerk so genau? Es ist das gleiche wie im Golf V und Audi A3. Demnach dürfte es nicht schlechter sein als das vom S40/V50. Ich selbst bin aber den neuen Octavia noch nicht gefahren.

Der Begriff "Premium" wird meiner Meinung nach sehr strapaziert und in Verbindung mit Volvo auch hier im Forum recht häufig angezweifelt. Wieso sollte der Skoda keine besseren Sicherheitsfeatures haben als der A4? Er baut auf einer komplett anderen, moderneren Plattform auf. Sicherlich bekommt man bei Skoda nicht alle Sonderausstattungen die man im A4 bekommt. Beim V50 bekommt man das aber auch nicht (wo du schon auf individuelle Innenfarben anspielst).

Verstehe mich nicht falsch, ich mag meinen V50 auch sehr und geniesse das "Premiumgefühl", andere Hersteller bauen aber auch gute Autos.

Abgesehen davon gebe ich sowieso nicht viel auf Testberichte.

Zitat:

oder woher kennst du das Fahrwerk so genau? Es ist das gleiche wie im Golf V

bin den Golf 5 mal als Leihwagen gefahren. Ich fand das Fahrwerk nicht sonderlich berauschend. Das vom S40/V50 find ich um Längen besser(NICHT weil ich einen S40 fahre sondern objektiv gesehen).

Was mich gewundert hat iss das bei dem Test der V50 bei Dingen kritisiert wurde in denen er meiner Meinung nach eher besser als die beiden anderen getesteten war. Kritikpunkt meinerseits wären eher die Fenster beim S40/V50.

Zitat:

Wieso sollte der Skoda keine besseren Sicherheitsfeatures haben als der A4?

er hat bei den Sicherheitsfeatures einen Punkt mehr gekriegt. Wieso?? Hat doch in etwa identische Technik drin wie der A4!

Zitat:

Beim V50 bekommt man das aber auch nicht (wo du schon auf individuelle Innenfarben anspielst).

Ja leider nicht. Das sollte Volvo mal schnell ändern. Ich mußte meinen S40 mit Calcite creamen Ledersitzen bestellen obwohl ich gerne Dunkelblau wie in meinem A3 8L gehabt hätte.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Was mich gewundert hat iss das bei dem Test der V50 bei Dingen kritisiert wurde in denen er meiner Meinung nach eher besser als die beiden anderen getesteten war. Kritikpunkt meinerseits wären eher die Fenster beim S40/V50.

Das ist normal bei Auto Bild. Auch normal ist das man selbst aufgrund des Berichts eine andere Punkteverteilung vornehmen würde als die Verteilung die Auto Bild selbst macht. Selbst Begriffe wie "meßbar" und "laut Hersteller" scheinen bei Auto Bild eine andere Bedeutung zu haben. Naja, zumindest sorgen die Berichte immer wieder für Erheiterung :)

Dein Link geht nicht ;)

Skoda 459 Points

Audi 445 Points

Volvo 431 Points

Beim Platzangebot,Preis und bei der Wartung mußte der Volvo viel Federn lassen.

Meinten in Ungefähr so,der V 50 wäre so klein,wie ein Aktueller Astra.....

am 23. Januar 2005 um 14:22

Zitat:

Außerdem iss der Skoda keine Premiummarke wie Audi und Volvo. Da hätte man den Premiummarken bei der Wertung mehr zugeständnisse machen müssen.

Ich sehe nicht ein, weshalb ich mehr für ein Auto bezahlen sollte, nur weil die Marke als premium gilt. Die Kosten ein Auto zu entwickeln und herzustellen bleiben genau gleich, egal ob der Hersteller nun als premium gilt oder nicht. Den einzigen Punkt, den ich in so eine Bewertung einfliessen lassen würde, ist der Wiederverkaufswert. Welche Marke nun als premium gilt und welche nicht und ob solch eine Einteilung überhaupt Sinn macht entscheidet jeder für sich selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Auto Bild Test: V50, Audi A4, Skoda Octavia