ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto-Bild: Unterschriftenaktion für 07-Kennzeichen

Auto-Bild: Unterschriftenaktion für 07-Kennzeichen

Themenstarteram 21. April 2006 um 9:18

Hallo zusammen,

ich wollte das Forum auf eine Unterschriftenaktion der Auto Bild hinweisen, die der Erhaltung des 07-Kennzeichens in der bisherigen Form dient.

Diese Aktion wird auch von Autoherstellern wie Porsche, Mercedes und VW unterstützt.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Am Ende des Artikels hat man die Möglichkeit sich in die Liste einzutragen.

Ich bitte Euch diese Aktion zu unterstützen.

Vielen Dank !

Gruß,

Dejan.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin dabei !

am 22. April 2006 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Ich bin dabei !

Dito !

RE-073X, 2 mal Porsche, 1 mal Karmann-Ghia. Wenn es dumm läuft erst in 13 Jahren XR3i . Gestern erst, ohne Mängel neuen TÜV bekommen; lediglich der Verbandskasten wurde erneuert, war nach 17 Jahren längst abgelaufen.... . Abgelesener Kilometerstand: 10373! Alles Cabrio`s :D :D :D

Bin natürlich auch dabei :)

Hab mich grad eingetragen...

cool.

Ich hoffe das die das bei den 20 Jahren lassen.

Dann hab ich noch Hoffnung meine Autos doch alle behalten zu können :)

Ansonsten wird das nämlich alles zu teuer.

Gruß

micha

am 26. April 2006 um 13:10

ich auch

am 26. April 2006 um 13:46

Habe gleich meine Fam mit eingetragen!

am 26. April 2006 um 14:07

... noch einer mehr.

Hallo

Habe schon ' 97 für caar initative pro oldtimer unterschriften gesammelt .

Werde mich auch wieder eintragen . Meiner ist jetzt 33 -ig - aber was da wieder abläuft ist himmelschreiend .

Gruß somewhere

da bin ich natürlich dabei

am 13. Mai 2006 um 15:37

Moin,

leider habe ich diesen Thread zu spät entdeckt. Natürlich habe ich auch meine Stimme abgegeben, denn der Kreis Viersen macht es mir jetzt schon schwer genug. Ich habe drei Autos, davon sind zwei fahrbereit und getüvt. Leider haben sie ein Alter von von 23 bzw. 22 Jahren und werden somit im Kreis Viersen nicht für 07-würdig anerkannt, da hier ein Fahrzeugalter von 30 Jahren zugrunde gelegt wird. Nun habe ich in meiner Not beide Autos abwechselnd zugelassen und kämpfe mit horrenden Steuersätzen, die ich mir vom Mund absparen muss.

In der Hoffnung, dass diese Initiative etwas bringt,

Oliver

am 13. Mai 2006 um 23:24

Bin auch dabei, ein wichtiges Thema!

am 14. Mai 2006 um 7:10

Aber was bringt das? Mit der 07er "darf" man doch eh nichts?

am 14. Mai 2006 um 8:22

07er Info!!

 

Moin,

leider wars vergebens.Die Herren oben interressiert

nur Money,und sonst nix!

mehr hier...

Drei Minister, drei Unterschriften, fertig ist die Verordnung. In aller Stille haben am 25. April die zuständigen Bundesministerien die neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung gegengezeichnet, die 30-Jahres-Grenze für das 07er-Kennzeichen wird daher ab dem 1. März 2007 unwiderruflich zur Pflicht. Trotz lautstarker Proteste der Oldtimerszene hielten Wolfgang Tiefensee, Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel an dem ...

...Konzept fest, das allen Bundesländern Mehreinnahmen durch höhere Kfz-Steuern bescheren sollte, das aber nach Ansicht von Oldtimer-Experten allenfalls ein zügiges Wegsterben erhaltungswürdiger Autos aus den 70er und 80er Jahren bewirken wird. Speziell der Betrieb und Erhalt hubraumstarker Fahrzeuge dieses Zeitraums wird für den Normalverdiener unerschwinglich.

Mit der professionellen Gelassenheit, die wohl nur Spitzenpolitikern zu eigen ist, ignorierten sie nicht nur die Unmutsäußerungen der Oldtimerfahrer, sondern vor allem sämtliche Warnhinweise von Verbänden und Organisationen. Bereits kurz nach Bekanntwerden des entsprechenden Bundesratsbeschlusses wies der Bundesverband der Oldtimerfachbetriebe (BVOF) in einer an die Minister gerichteten Petition auf den Wirtschaftsfaktor Oldtimer hin, mit dem jährlich rund 4,5 Milliarden Euro umgesetzt werden und hielt sie mit weiteren Info-Schreiben stets auf dem aktuellen Stand der öffentlichen Diskussion. Angeregt durch eine Presse-Information von Oldtimer-Info nahm sich auch Auto Bild als auflagenstärkste Autozeitschrift Deutschlands des Themas an und startete eine großangelegte Unterschriftenaktion im Internet. Als Frontmann gewann man keinen Geringeren als Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Parallel hierzu schrieben zahlreiche Oldiefahrer ihre lokalen Vertreter im Bundestag an und baten darum, sich in dieser Sache einzusetzen, um den Fortbestand automobilen Kulturgutes zu sichern.

Reaktion auf Politikerseite: Null. Bis zum heutigen Tag gibt es keine offizielle Stellungnahme. Fast scheint es so als hätte man sich in Berlin mit der notwendigen Gegenzeichnung der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung ganz besonders beeilt, um möglichst rasch vollendete Tatsachen zu schaffen.

Ungeklärt bleibt weiterhin die Frage des Bestandsschutzes. Was ist mit bereits erteilten 07er Kennzeichen, befristet oder unbefristet? Erste Aussagen aus dem Bundesverkehrsministerium, nach denen zumindest unbefristet erteilte Kennzeichen weiterhin gültig bleiben sollen, wurden bislang nicht offiziell bestätigt; um potentiellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wandeln einige Zulassungsstellen mittlerweile befristet ausgegebene Nummern in unbefristete um und ersparen sich damit unerfreuliche Diskussionen.

Die nächste Bewährungsprobe steht den Politikern übrigens kurz bevor: Im kommenden Jahr werden bei erhöhter Feinstaubbelastung zum ersten Mal Fahrverbotszonen eingerichtet. Müssen Oldtimer-Rallyes dann spontan die Route ändern?

Quelle Oldtimer.info

Tipp.Seht irgendwie nur,das ihr noch dies Jahr eure 07er von 20 bis 30 Jahre irgendwie durch die Zulassungsstelle bei euch (von Bundesland zu Bundesland wie bekannt sehr sehr verschieden) durch bügelt.Und dann auf den Besitzstandsschutz hoffen.Die chancen dazu sind recht gut.Da viele Zul. Stellen und Finanzämter im Gegensatz zu den Politikern sehr wohl gemerkt haben,das ihnen dann die ca 180 Euro Steuern auch noch wegbrechen.Kein Mensch meldet seinen orig. 3 Liter Youngtimer ohne Kat reluglär ab 2007 jemals wieder an!Wenn überhaupt nur mit eiuner Kurzzeitzulassung.In dieser Richtung sind einige Vers. zur Zeit auch am überlegen.

bye franx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto-Bild: Unterschriftenaktion für 07-Kennzeichen