ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Auto Bild wie immer

Auto Bild wie immer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. November 2018 um 9:14

Das beste Auto ist wie gehabt und gewohnt der Golf. Aber er kostet auch am meisten. So kann der Kia gleichziehen. Ford baut einen agilen Kompakten – mit Schwächen in der Feinabstimmung.So das Zitat von Auto Bild im Vergleichstest Ford Focus,KIA Ceed ,VW Golf

Das der Golf 7000 Euro teurer ist gibt natürlich kein Punkteabzug na ja ist halt auch ein Werbeblättchen von VW

Beste Antwort im Thema

Ford ist aber auch selbst schuld. Die Presse bekommt von Anfang an nur STLine als Testfahrzeuge.

Ein titanium würde viel besser abschneiden. Beim gleichen Preis besser ausgestattet, bessere Materialien, komfortableres Fahrwerk und und und.....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

"Bild dir deine Meinung"....

LOL, hat VW halt wieder jede Menge Werbung bezahlt, damit die Lobbyisten in Berlin einfachere Arbeit haben....

Beste Grüße,

Birdmaster

Naja, bei anderen Tests gewinnt der Focus gegen den Golf:

https://www.autozeitung.de/audi-a3-bmw-118i-ford-focus-opel-astra-vw-golf-test-195226.html#

Die Autobild kann man, genau wie die normale Bildzeitung, komplett vergessen...:D

Gruß

Da sollte man aber auch den Text mal genau lesen und jeder für sich die Kritikpunkte mit seinen Vorlieben abstimmen. Ein Testsieg heißt nicht das der Wagen überall dann auch für jeden Geschmack alles bietet und das alles passt.

So schreibt auch die AZ das sich der Focus in gewissen Dingen seinen Konkurrenten geschlagen geben muss.

Nur Eckdaten und Zitate aus dem AZ Test - kein bashing!

Komfort: Der Focus schlägt sich ordentlich, kommt aber an den Golf oder gar an den Audi nicht heran, Opel mit den besseren Vordersitzen.

Bei Materialgüte und Qualitätsanmutung hingegen ist der Focus etwas weiter von diesen Drei entfernt. (VW, Audi, BMW)

Stoischer Geradeauslauf bei Autobahnfahrten bei Audi und VW. BMW, Opel, Ford verlangen immer wieder nach leichten Korrekturen.

Preis: Unterm Strich ist der Astra stets klar das günstigste Auto des Quintetts

Agilität: BMW mit direkter Lenkung und setzt Maßstäbe im Slalomparcour.

Vmax: BMW und VW rennen 210

 

usw.

Man sieht also es sollte bei solchen Tests nicht stur das Endergebnis gelesen werden sondern auf die jeweiligen Vorlieben für sich selbst ein Fazit gezogen werden!

Lasst euch nicht immer durch die Endplatzierung verunsichern oder verärgern, jeder hat andere Empfindungen und Vorlieben!

Das ist sicherlich richtig. Man sollte sich sein Auto nach eigenen Kriterien selber bewerten. Für manche kommen von vorne herein bestimmte Konzerne oder Marken wie z.B. Audi sowieso nicht in Frage. :p

Die Ergebnisse sind auch stark abhängig von der getesteten Ausstattung und den gewählten Motoren: Wenn ein Golf mit adaptivem Fahrwerk und Komfortsitzen gegen einen Focus ST Line mit 17"-Rädern antritt, ist der Gold natürlich komfortabler. Also auch zwischen den Zeilen lesen. ;-)

Diese VW Propaganda Werbezeitungen kann man getrost ignorieren.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 18. November 2018 um 11:50:41 Uhr:

Die Ergebnisse sind auch stark abhängig von der getesteten Ausstattung und den gewählten Motoren: Wenn ein Golf mit adaptivem Fahrwerk und Komfortsitzen gegen einen Focus ST Line mit 17"-Rädern antritt, ist der Gold natürlich komfortabler. Also auch zwischen den Zeilen lesen. ;-)

Wollte ich Grad schreiben. Der Focus war als at Line angetreten. Solche Tests sagen doch nicht viel aus. Kaum vergleichbare Wagen antreten zu lassen. Und einen Golf für 7000€ mehr? Da kann man. Ja schon nen s-max für kaufen. Aber naja.

Glaube der neue Focus ist nen Sehr gutes Auto geworden. Hat aber auch schwächen wie jeder andere auch. Ford achtet halt auf Preis Leistung. Da handelt es sich im ein Auto. Spaltmaße und super deine Oberflächen können andere halt etwas besser. Aber auch die kochen nur mit Wasser

Ich finde nur, der Focus verbraucht zu viel.

Mal sehen ob der MK4 das nun besser kann.

Gerade in den letzten Tests war klar, dass der Focus deutlich agiler und präziser ist. Für sportliche Fahrer eindeutig vorne vor dem Golf und erst Recht vorm Opel oder Kia. Das, was ein Auto wirklich können muss, da ist er der Beste. Nur, weil unterhalb der Klimaanlage irgendwas hochwertiger anmutet, heißt das nicht, der Wagen ist tatsächlich besser. Die Rückrufe und Mängel der vergangenen Jahre sprechen doch für sich.

Preis/Leistung ist m.E. eindeutig Ford, dann Kia, dann Golf (aber mit Abstand) Das wird sich nächstes Jahr aber wieder verändern. (Nur weil OPel gute Sitze verbaut, ist der noch lange nicht ganz vorne - auch wenn ich mir solche Sitze gern im Focus alternativ gewünscht hätte)

Ford ist aber auch selbst schuld. Die Presse bekommt von Anfang an nur STLine als Testfahrzeuge.

Ein titanium würde viel besser abschneiden. Beim gleichen Preis besser ausgestattet, bessere Materialien, komfortableres Fahrwerk und und und.....

Zitat:

@achim-martin schrieb am 18. November 2018 um 13:52:30 Uhr:

Gerade in den letzten Tests war klar, dass der Focus deutlich agiler und präziser ist. Für sportliche Fahrer eindeutig vorne vor dem Golf und erst Recht vorm Opel oder Kia. Das, was ein Auto wirklich können muss, da ist er der Beste. Nur, weil unterhalb der Klimaanlage irgendwas hochwertiger anmutet, heißt das nicht, der Wagen ist tatsächlich besser. Die Rückrufe und Mängel der vergangenen Jahre sprechen doch für sich.

Preis/Leistung ist m.E. eindeutig Ford, dann Kia, dann Golf (aber mit Abstand) Das wird sich nächstes Jahr aber wieder verändern. (Nur weil OPel gute Sitze verbaut, ist der noch lange nicht ganz vorne - auch wenn ich mir solche Sitze gern im Focus alternativ gewünscht hätte)

Das ist Ansichtssache. Im Alltag hab ich nun mit meinem A4 deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit meinem MK3. Der Schob da teilweise schon lange über die Vorderachse und am A4 hab ich derzeit auch nur 0815 Winterreifen mit 225/50/17 dran. Also besonders sportlich zu fahren war weder damals mein MK1 (außer mein zweiter dann als ST170) noch mein MK3.

Rückrufe gabs beim Mk3 nun dann eigentlich schon genug.

Die Sitze alleine im Opel werdens nicht ausmachen, Fahrwerk ist aber nie schlecht bei denen, Interior im aktuellen Astra ist ok und im AZ Test war er obendrein noch deutlich billiger als der Focus. Motorisch wirds jetzt durch PSA wohl nicht viel besser werden, aber vielleicht beim Design.

Wer also nicht die Priorität hat "sportlich" zu fahren oder erst gar keinen St-Line nimmt kann sich da auch ruhig bei den anderen umsehen.

Zitat:

@Birdmaster schrieb am 18. November 2018 um 10:18:05 Uhr:

"Bild dir deine Meinung"....

LOL, hat VW halt wieder jede Menge Werbung bezahlt, damit die Lobbyisten in Berlin einfachere Arbeit haben....

Nicht ganz. VW ködert die Zeitschriften nicht mit Werbung sondern sie liefern massig Infos aus der Entwicklungsabteilung an die Zeitschriften und besonders an die Auto Bild. Schon mal aufgefallen das praktisch jedes Projekt das VW am köcheln hat zumindest einen kleinen Artikel in den Zeitschriften bekommt während bei Ford praktisch nichts ausser Gerüchten an die Öffentlichkeit kommt. Wäre Ford zu Auskunftsfreudig wie VW würden Sie auch besser abschneiden.

Dazu kommt das Ford in vielen Tests gar nicht erst berücksichtigt wird, warum auch immer, aber der VW-Konzern schon mal mit mehreren Modellen.

Aber VW ist ja auch bekannt für Qualitätsanmutung, nur mit der Langzeitqualität hapert es doch hin und wieder. Aber wichtig ist das die Autos im Showroom und bei den Tester einen guten Eindruck machen, wie es nach 50-60000km aussieht bekommen Sie ja nicht mit.

Und was die tollen Fahrleistungen angeht, da sollte man die Modelle auf den Prüfstand stellen und wenn die Leistungsangabe ausserhalb der Toleranz liegt mit Abwertung bestrafen. Es ist keine Kunst klassenbeste Fahrleistungen zu haben wenn man deutlich mehr Leistung hat als Angegeben.

Zitat:

Es ist keine Kunst klassenbeste Fahrleistungen zu haben wenn man deutlich mehr Leistung hat als Angegeben.

Erstaunlich aber, dass der Verbrauch trotzdem besser ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die VW´s so nach oben streuen.

Die Qualität bei 50.000km ist "wie Neu". Keine Klagen, Lopez Zeit Golf 3/4 ist schon lange vorbei!

Zitat:

@hoschiking schrieb am 18. November 2018 um 14:23:30 Uhr:

Ford ist aber auch selbst schuld. Die Presse bekommt von Anfang an nur STLine als Testfahrzeuge.

Ein titanium würde viel besser abschneiden. Beim gleichen Preis besser ausgestattet, bessere Materialien, komfortableres Fahrwerk und und und.....

Glaube ich nicht.

Gerade der ST-Line mit seinem straffen Fahrwerk, das alles andere als unkomfortabel ist, gewinnt mit seiner frischen Optik und seiner Handlichkeit.

Hätte man nun Titanium-Versionen als Tester gestreut, wäre das allgemeine Urteil möglicherweise etwas "beliebiger" ausgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen