ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 25T€ mit 6-Zylinder Diesel

Auto bis 25T€ mit 6-Zylinder Diesel

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 6-Zylinder Diesel.

Der Wagen soll nicht älter als 10 Jahre sein, soll über eine vernünftige Ausstattung verfügen und mir mindestens 5 Jahre treue Dienste leisten. Mir ist bewusst, dass niemand hier über eine Glaskugel verfügt.

Ich habe zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl. Beide ohne Gewährleistung/ Garantie, einer von privat, der andere vom Händler aber Verkauf aufgrund der KM-Leistung nur an gewerblich.

Ich bin bis jetzt nur Passat und 3er/5er BMWs gefahren, ausschließlich 4 Zylinder und nun soll es endlich mal der langersehnte 6-Zylinder sein.

Ich freue mich auf eure Meinungen und nein, ich möchte keinen Ford mit Ecoboost und auch keinen Superb. :)

Beide Autos stehen ca 400km von mir entfernt. Hier oben im Norden gibt es nichts vergleichbares.

Option 1: Audi A6 3.0TDI, Quattro 4. Hand, Historie belegbar

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Option 2: Mercedes E350 CDI, 4M 1. Hand, Historie belegbar

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

VG

Ähnliche Themen
10 Antworten

auf den ersten Blick, hätte ich beim Benz das bessere Gefühl.

Wenn ich deine Parameter bei m.de eingebe, dann kommen grobe 1100 Fahrzeuge.... was sind deine weiteren Präferenzen? Was schließest du (an Marken) eventuell aus? Was ist mit BMW? ... Jaguar ...

Ich: Süddeutschland denke immer, alles gute und günstige steht im Norden... so komisch ist die Wahrnehmung.

1.127 Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien

Erstzulassung: von 2014

bis 180.000 km

bis 25.500 €

Kombi

DE

Diesel

Automatik

Hubraum: von 2.375 cm³

ich würde mich in den entsprechenden Markenforen informieren, worauf man beim Kauf achten sollte und wo sich die teuren Serien-Probleme verstecken.

Beim Audi fällt mir da spontan die Steuerkette ein, beim Benz der Adblue-Tank mit seinen Nebenaggregaten, beides kann mehrere Tausend € kosten.

Kann aber auch sein, dass diese Dinge auf die beiden Fahrzeuge gar nicht zutreffen oder schon behoben wurden, also vielleicht besser im Audi oder MB Forum schlau machen.

Ich würde auch einen Geländewagen in Betracht ziehen. (Die Bezeichnung SUV mag ich eigentlich nicht.)

Hier ein Touareg.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bis 25.000 Euro ist noch Luft nach oben, für mehr Ausstattung, ein jüngeres Baujahr oder so. Ein Jeep Grand Cherokee ist auch problemlos zu haben.

Vorteile:

- sie haben viel Platz, zumindest die großen Wagen

- sie sind wertstabil

- es gibt sie häufig mit Diesel und großen Motoren

- und wer noch mehr praktischen Nutzen möchte, kann auch bequem Anhänger ziehen, für sich oder Freunde, Verwandte ...

Wer noch nie einen Geländewagen fuhr, sollte das mal ausprobieren.

Also wenn man schon nach 6Zylindern sucht, sollte man den BMW mit R6 nicht weglassen. Ich war jedenfalls sehr erschrocken, über die Vibrationen in der Bodenplatte als ich mal aus meinem 530d in den A6 mit V6 Diesel meines Kumpels umgestiegen bin.

PS: der F10 kommt trotz Euro6 ohne AdBlue aus. Ob sie den Nachfolger noch so hinbekommen haben, weiß ich nicht.

@Steffen_i4 würdest du etwas zu deinen persönlichen Eindrücken im Bezug auf F10 530d und A6 erzählen?

 

Finde die Frage nach einem schönen V6 Diesel ebenfalls interessant

 

Zum Thema:

A6 finde ich von außen am schönsten, innen ebenfalls schönes und recht zeitloses Design, allerdings fühlt sich das infotainment meiner Meinung schon relativ betagt an. Aber angenehm zu bedienen mit dem knubbel und insgesamt gute haptik. Und Quattro ist schon nett mit dem motor/auto bei Autobahn, schnelleren Fahrten oder extremen Wetter. Multitronic vs tiptronic kann man einiges lesen.

 

BMW bin ich nicht gefahren aber wollte mich auch mal rein setzen bei Gelegenheit (F11/G31). Finde gerade das F11 er Interieur wirkt sehr gelungen und gemütlich. Und irgendwie ließt man sehr gute Dinge über die Komfort sitze.

 

 

 

 

 

@paper042 ich oute mich mal als BMW Fan und ich sage, warum.

1. Reihensechszylinder, es gibt rein mechanisch, physikalisch, Schwingungen erster und zweiter Ordnung, keinen laufruhigeren Motor als einen R6. Was nicht erzeugt wird, muss nicht weggedämpft werden. Das in Verbindung mit der ZF-8 Gang Automatik, der besten Automatik, die es je zu kaufen gab und einem mit 50:50% Achslastverteilung 1a mechanisch ausbalanciertem Fahrzeug sind für mich viel mehr wert als noch eine Chromspange, Spaltmaßdingens im Innenraum.

2) idrive Bedienung im BMW war bei allen Tests immer ganz vorn und genauso habe ich es empfunden. Beim F11 unbedingt das das große professionell Navi wählen.

3) Heckklappe und Heckrollo spielen super zusammen. Audi wird das jetzt sicher auch können, beim Vorgänger gab es noch Handbetrieb wie beim Passat oder Golf. Die separat zu öffnende Heckscheibe ist auch ein sehr nett.

Ich bin meinen mit 17“ Felgen und Standardsitzen gefahren, weil mit großem Motor, großem Navi und Leder das DW Budget ausgereizt war. Für mich war er genau richtig.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 5:16

Guten Morgen und vielen Dank für eure Eindrücke und Anmerkungen.

Meine Ansprüche sind nicht allzu groß.

Als Familienvater brauche ich einen Kombi mit etwas Platz und das Auto sollte keine bekannten teureren Krankheiten haben. Zudem hätte ich gerne eine elektrische Heckklappe, Teilleder/ Alcantara, LED Licht und Apple CarPlay (nicht nachgerüstet).

Ich mag den BMW F11 als 6-Zylinder sehr gerne und hatte ihn mir kürzlich von einem Bekannten übers Wochenende geliehen.

Leider hatte ich den Eindruck, dass das Auto einfach BMW typisch sehr eng ist.

Für die Kinder war hinten wenig Platz und für uns vorne und im Kofferraum auch spürbar weniger als im Passat. Daher fällt der F11 trotz seiner schönen Fahreigenschaften leider raus.

Einen X5 (F15 40D) hatte ich auch bereits im Blick aber die hohen Unterhaltungskosten und im schlimmsten Fall Reparaturkosten haben mich dann doch abgeschreckt.

Wenn es ein Hinterrad Angetriebener ist, muss die Kardanwelle auch irgendwo hin. Das schmälert natürlich den Platz. Da haben andere Konzepte mehr zu bieten.

Aber das ist ja bei Audi nicht anders.

Längsmotor und Allradantrieb.

Aber grundsätzlich ja - die Fahrzeuge mit Längsmotor haben bei gleicher Außenlänge konzeptbedingt weniger Platz.

Und BMW schafft es wohl immer, das ganze noch etwas mehr zu verknappen :p

Zitat:

@DonDaDon1337 schrieb am 6. Juni 2024 um 15:57:35 Uhr:

Option 1: Audi A6 3.0TDI, Quattro 4. Hand, Historie belegbar

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Option 2: Mercedes E350 CDI, 4M 1. Hand, Historie belegbar

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

unter den beiden wurde ich den Mercedes nehmen.

Ansonsten würde ich so ein Fahrzeug nur

- vom Händler

- mit maximal 2 Hand oder 3. Hand, wenn Erstbeitzer Hersteller / Werkswagen

- nachvollziehbarer Halter- und KM Historie

kaufen

Du fischt budgetbedingt genau in dem Cluster, wo Fahrzeug abgestoßen werden weil Reparaturstau ansteht oderabsehrbar ist sowie der Kilometerstand gerne mal verkaufsoptimiert wird.

Insofern auch hier kein Kauf ohne die Steuergeräte auszulesen.

Gibt genug anbieter dafür (will keine Werbung machen für ein konkreten Anbieter machen)

vG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 25T€ mit 6-Zylinder Diesel