ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000€ (Alternative Smart Forfour 454)

Auto bis 3000€ (Alternative Smart Forfour 454)

Themenstarteram 19. April 2018 um 11:10

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt aktuell einen Smart Forfour 454 Benziner, Schaltgetriebe. Ich glaube das Modell mit 64PS.

Eigentlich weitgehend zufrieden mit dem Auto , nur leider hat es keine Klimaanlage.

Deshalb überlegen wir ihr Auto zu verkaufen und ein "neues" zu kaufen.

Entweder wieder ein Forfour oder eine Alternative:

-Preis bis 3000€

-Km bis ungefähr 130.000km

-Jährliche Fahrleistung nach aktuellem Stand 10-15.000km. Wenn sich der Arbeitsort nicht ändert viel Autobahn. Kann sich aber zu hauptsächlich Stadtverkehr ändern. Deshalb denke ich wäre ein Benziner mit geringem Verbrauch am sinnvollsten

-Nicht kleiner als ein Smart Forfour, d.h. min 4 Sitze und Türen.

-Reparaturfreundlich und günstig im Unterhalt (ich kenne mich am besten mit Mercedes aus und mache vieles selbst)

-Leistung ab ca. 90 PS

-Technisch zuverlässig, bzw. sollten keine teuren Schäden zu typischen Schwachstellen zählen.

Das Anforderungsprofil ist also sehr allgemein.

Ich kenne mich mit anderen Herstellern außer Mercedes nicht so gut aus, deshalb wollte ich hier die Experten fragen bzw. Leute, die sich auch mit anderen Autos auskennen.

Danke für eure Tipps :)

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sucht ihr ein anderes Auto aufgrund der fehlenden Klimaanlage?

 

In diesem Preissegment sucht man normalerweise nur nach Zustand. Konkrete Modelle zu nennen ist schwer. Französische Autos gelten meist als sehr Reparaturanfällig, Japaner hingegen als sehr Zuverlässig. Jedoch kann das in dieser Preisklasse genau umgedreht sein, wenn der Vorbesitzer den Wagen wenig gepflegt bzw gewartet hat, dann kann Vllt gerade der Wagen eines französischen Herstellers zuverlässiger sein, als ein Wagen eines japanischen Herstellers.

 

Solang der Smart technisch noch gut da steht würde ich ihn aus wirtschaftlicher Sicht behalten und gegebenenfalls Geld sparen um in 1-2 Jahren einen "neuen" Gebrauchten zu holen. Bei einem 3000€ Wagen können die nächsten Reparaturen demnächst fällig sein.

 

Du hast dir sicher eine andere Art von Antwort erwartet, jedoch wäre das meiner Meinung nach sinnvoller.

 

MfG Niclas.

Themenstarteram 20. April 2018 um 5:49

Trotzdem danke für deinen Beitrag :)

am 20. April 2018 um 6:18

Wenn man das Auto heute verkaufen würde, würde man nicht viel Geld dafür bekommen...

Wenn sonst an dem Auto nichts dran ist würde ich es weiterfahren.

Aber wenn das verlangen zu groß ist kann man natürlich für 3000€ ein neues mit klima kaufen, aber welche probleme (wartungsstau etc.) das Fahrzeug dann aufweist, ist eine große Überraschung.

Der Vorteil an dem Smart ist, das er anscheinend ja keine Probleme bereitet? und Ihr bereits vom Fahrzeug die Vor-Nachteile kennt!

PS: eventuell wären ein paar Daten zu dem Smart nicht schlecht

LG Kluca

Themenstarteram 20. April 2018 um 6:51

Ich verstehe euch. Natürlich wäre es am sinnvollsten das Auto, solange noch in Ordnung, weiterzufahren.

Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass es nicht schön ist im Sommer ohne Klima zu fahren oder sogar im Stau zu stehen, was hier oft vorkommt.

Der Smart ist (glaube ich) Bj. 2005, hat 110.000km, rundum neue Bremsen (hat noch Scheiben hinten), Schaltgetriebe, Stahlfelgen, neuen TÜV (März)

Natürlich hat er auch Mängel, aber nur optische: Dachbeschichtung blättert ab (typisches Forfour Problem), festes Fenster hinten milchig, Fahrersitz hat ein Loch

Ich kann euren Wunsch nach einer Klimaanlage nachvolllziehen - im Sommer möchte ich auch nicht darauf verzichten.

Der Punkt ist einfach, dass in der Preiskathegorie bis € 3000 jede Menge "Überraschungseier" angeboten werden. Mit zunehmendem Fahrzeugalter können Klimaanlagen in der Kühlleistung nachlassen und Reparaturen erfordern, z.B. neuen Kompressor (mein Astra F, den ich früher hatte, hat gegen Ende gar nicht mehr gekühlt). Das Risiko ist also, dass du einen Kleinwagen mit Klima kaufst und nach einem halben Jahr kommt dann statt kalter Luft nur noch ein laues Lüftchen.

Sicher kann's auch besser laufen. Die "üblichen Verdachtigen", die zu deinen Anforderungen passen, sind:

- Honda Jazz

- Toyota Yaris

- Nissan Micra

- Ford Fiesta

- Opel Corsa

- Hyundai i20

Ich kann schon nachvollziehen, dass der Komfort einer Klimaanlage durchaus angenehm ist. Ich möchte meine mittlerweile auch nicht mehr missen.

Ich nehme an, eure Entscheidung steht somit fest.

 

Eure Anforderungen treffen eigentlich auf fast alle Fahrzeuge der Kleinwagenklasse zu. Manche Modelle haben zwar keine 90 PS, kommen da jedoch relativ nah heran (z.B. Toyota Yaris 87 PS).

Ich würde vermutlich alle gewünschten Parameter bei mobile.de eingeben und dann nach Alter, Kilometerstand, Wartungshistorie und eventuell auch nach Optik sortieren bzw merken und eine Art Top 5 zusammenstellen.

 

MfG Niclas.

Themenstarteram 20. April 2018 um 9:58

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 20. April 2018 um 09:09:18 Uhr:

...Ich nehme an, eure Entscheidung steht somit fest.

...

Nein, tut sie noch nicht. Es ist nach wie vor nur eine Überlegung ;)

An Toyota Yaris habe ich auch schon gedacht.

Wie siehts mit Opel allgemein aus? Bj. 00-06?

Der Opel Corsa C ist prinzipiell ein solides Auto mit langlebigen Motoren. Von der Zuverlässigkeit ist er nicht schlimmer als andere Autos aus dieser Zeit.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 19. April 2018 um 13:10:05 Uhr:

...

-Reparaturfreundlich und günstig im Unterhalt (ich kenne mich am besten mit Mercedes aus und mache vieles selbst)

...

evtl. das bis 130.000 km-Kriterium streichen ...

... und nach einer langjährig-gepflegten C-Klasse (C 180 oder max. C 200) schauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000€ (Alternative Smart Forfour 454)