ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000€ für Kurzstrecken

Auto bis 3000€ für Kurzstrecken

Themenstarteram 21. September 2018 um 11:29

Hallo zusammen,

Ich habe seit einem jahr meinen führerschein und habe bis jetzt das auto meiner Eltern gefahren ( Opel Zafira).

Nun will ich mir ein eigenes Auto kaufen, welches hauptsächlich täglich für kurzstrecken genutzt werden soll.

Da ich hier gelesen habe, dass Benziner für kurzstrecken besser geeignet sind, wäre dies natürlich vorteilhaft.

Hatte bis jetzt ein auge auf den Golf und den Polo geworfen. Gefallen tun mir auch bmw,Audi (diese seien aber aufgrund vom alter/ Reparaturanfälligkeit nicht empfehlenswert für mich?)

Bin aber auch offen für andere vorschläge.

Das auto sollte aber auch einigermaßen in ordnung aussehen( kein typisches renterauto o.ä).

Reperaturanfällig sollte es natürlich auch nicht sein( ich weiß, schwer bei diesem budget).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen/ mich beraten und danke schonmal im voraus :)

PLZ: 35683

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell solltest du dich nach einem Fahrzeug mit nem 1.4-1.6L Saugbenziner entscheiden. Was jetzt wichtig wäre für eine weitere Beratung: Die Fahrzeuggröße. Golf und Polo sind zwei verschiedene Fahrzeuge, gerade die älteren Polos haben einen doch eher kleinen Kofferraum.

Wenn das ausreicht, ist das sicherlich nicht die schlechteste Variante für dich. Das gilt ebenso für Corsas und alle anderen, sofern der Zustand dem Alter entsprechend gut ist.

Bei dem Budget heisst es: Mobile und co öffnen, deine Präferenzen eingeben und Autos, die dir gefallen, live anschauen und, idealerweise mit einem Bekannten, der etwas davon versteht, den Zustand direkt vor Ort beurteilen.

Richtig schlechte Fahrzeugmarken gibt es eigendlich kaum, die haben sich in der Regel bereits natürlich selektiert.

Dennoch muss man sich genau bewusst sein, dass man für das Geld kein Neufahrzeug erwarten kann.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Prinzipiell solltest du dich nach einem Fahrzeug mit nem 1.4-1.6L Saugbenziner entscheiden. Was jetzt wichtig wäre für eine weitere Beratung: Die Fahrzeuggröße. Golf und Polo sind zwei verschiedene Fahrzeuge, gerade die älteren Polos haben einen doch eher kleinen Kofferraum.

Wenn das ausreicht, ist das sicherlich nicht die schlechteste Variante für dich. Das gilt ebenso für Corsas und alle anderen, sofern der Zustand dem Alter entsprechend gut ist.

Bei dem Budget heisst es: Mobile und co öffnen, deine Präferenzen eingeben und Autos, die dir gefallen, live anschauen und, idealerweise mit einem Bekannten, der etwas davon versteht, den Zustand direkt vor Ort beurteilen.

Richtig schlechte Fahrzeugmarken gibt es eigendlich kaum, die haben sich in der Regel bereits natürlich selektiert.

Dennoch muss man sich genau bewusst sein, dass man für das Geld kein Neufahrzeug erwarten kann.

Themenstarteram 21. September 2018 um 11:43

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 21. September 2018 um 13:38:03 Uhr:

Prinzipiell solltest du dich nach einem Fahrzeug mit nem 1.4-1.6L Saugbenziner entscheiden. Was jetzt wichtig wäre für eine weitere Beratung: Die Fahrzeuggröße. Golf und Polo sind zwei verschiedene Fahrzeuge, gerade die älteren Polos haben einen doch eher kleinen Kofferraum.

Wenn das ausreicht, ist das sicherlich nicht die schlechteste Variante für dich. Das gilt ebenso für Corsas und alle anderen, sofern der Zustand dem Alter entsprechend gut ist.

Bei dem Budget heisst es: Mobile und co öffnen, deine Präferenzen eingeben und Autos, die dir gefallen, live anschauen und, idealerweise mit einem Bekannten, der etwas davon versteht, den Zustand direkt vor Ort beurteilen.

Richtig schlechte Fahrzeugmarken gibt es eigendlich kaum, die haben sich in der Regel bereits natürlich selektiert.

Dennoch muss man sich genau bewusst sein, dass man für das Geld kein Neufahrzeug erwarten kann.

Die Grlße ist mir nicht wirklich wichtig, mir geht da eher um das aussehen. Ich fand die beiden autos optisch besser als andere und habe diese deshalbt erwähnt. Das mit dem motor hilf mir schonmal weiter, danke :)

Kompakte wie der Golf oder gar Premium sehe ich in Deiner Gegend kaum, selbst Polos kommen nur als Basis daher, jedenfalls dann, wenn Du nicht zu alte / verschlissene Autos bevorzugst, zB wg Reparaturanfälligkeit oder Wartungsstau. Klein(st)wagen bis etwa Clio oder Fiesta scheinen mir die besseren Angebote, was für viel Kurzstrecke ja kein signifikanter Nachteil sein muss. Bei Polo, Fabia oder auch Corsa kommen va die Problemmotoren daher. Geschaut habe ich bis 12-jährig, ca 130tkm, 3.250€, 100km Radius.

Würde für das Budget Richtung Golf IV (evtl. gleichalte A3) oder Ford Focus tendieren. Nen alten A4 ließe sich vll. auch finden, brauchts für Kurzstrecke aber nicht.

Themenstarteram 21. September 2018 um 17:16

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 21. September 2018 um 15:16:29 Uhr:

Würde für das Budget Richtung Golf IV (evtl. gleichalte A3) oder Ford Focus tendieren. Nen alten A4 ließe sich vll. auch finden, brauchts für Kurzstrecke aber nicht.

Wodrauf sollte ich denn beim A3 achten? Sind auch über 200k km in ordnung oder doch weniger?

Wie ist denn dieser hier?

https://m.mobile.de/.../267883330.html?ref=srp

am 21. September 2018 um 19:13

Die HU ist fast runter.

Entweder neue Plakette oder Tschüß.

Der Aufpreis sollte höchsten den geläufigen

Sätzen einer HU, also ca. 100€ betragen.

Ansonsten könnte es sein, der VK will auf deine Kosten,

den Wagen Plaketten fit machen.:cool:

Der A3 ist ein gut verarbeiteter Wagen, zusammen mit

den nicht sehr sparsamen aber langlebigen 1.6er,

kann das Auto problemlos mit über 200tkm

gekauft werden, solang keine Schäden oder

Wartungsmängel vorliegen.

Weniger Kilometer ist nie verkehrt, dummerweise

steigen syncron dazu die Preise.:eek:

Zitat:

@Scarface0606 schrieb am 21. September 2018 um 19:16:56 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 21. September 2018 um 15:16:29 Uhr:

Würde für das Budget Richtung Golf IV (evtl. gleichalte A3) oder Ford Focus tendieren. Nen alten A4 ließe sich vll. auch finden, brauchts für Kurzstrecke aber nicht.

Wodrauf sollte ich denn beim A3 achten? Sind auch über 200k km in ordnung oder doch weniger?

Wie ist denn dieser hier?

https://m.mobile.de/.../267883330.html?ref=srp

Ich hatte eigentlich den Vorgänger gemeint, so bis 150.000KM, eher die letzten Baujahre, Rost ist bei Audi kein Thema, die Motoren haltbar, die Fensterheber gehen beim Golf 4/A3/Octavia gerne kaputt (gilt nicht für den Verlinkten, der ist ne Generation jünger). Ein Auto würde ich über 200.000 KM eher nicht mehr kaufen, ich will Autos aber auch lange fahren.

Hab sogar nen recht aktuellen Gebrauchtwagentest gefunden:

https://de.driven-autowelt.com/audi/a3/audi-a3-8l-gebrauchtwagen-test/

Audi A4 (B5) mit 1.6 l Sauger -> liegt im Budget, rostet nicht so sehr wie ein Golf/Polo im gleichen Budget und ist i.d.R. besser motorisiert da der 1.6er der kleinste Motor im B5 war.

Bei 3'000 Euro Budget sollte was bis 120'000 km zu finden sein (mit Glück). Dann aber gleich die Kosten für Zahnriemen, Spanrolle und Wasserpumpe mit einkalkulieren falls das noch nicht erledigt wurde.

Grüße, Martin

Ich denke auch, Auto + ein kleiner günstiger MoppedAnhänger wär das beste und flexibelste

Zitat:

@tartra schrieb am 22. September 2018 um 10:00:27 Uhr:

Ich denke auch, Auto + ein kleiner günstiger MoppedAnhänger wär das beste und flexibelste

*kopfkratz*

Motorradanhänger?

Grüße, Martin

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:06

Ne also nen Mopped oder ein Motorrad werde ich nicht fahren :P, danke für eure Empfehlungen aufjedenfall, hilf mir fürs erste weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000€ für Kurzstrecken