- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto bis 5000€ gesucht
Auto bis 5000€ gesucht
Hallo,
ich wollte fragen welches gebrauchtes Auto ich mir kaufen kann, welches auch recht zuverlässig ist. Jahrgang egal. Leasing kann ich mir nicht leisten. PS egal Hauptsache ich komme damit zur Arbeit und kann Einkäufe damit erledigen und hin und wieder mal einen Auflug oder Urlaub. Ich kann nicht selber an dem Wagen rumschrauben. Und mehr als 5 L in der Stadt sollte er nicht verbrauchen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Weniger als 5l im Stadtverkehr wird eng bei dem Budget.
Da solltest du im Bereich der Kleinstwagen schauen.
Da waren einmal die Drillinge , Toyota Aygo, Citroen C1 oder Peugeot 107/108 die sind praktisch baugleich und der 1,0l Benziner von Toyota ist sehr solide, sparsam und flott.
Achten sollte man vor allem auf die Kupplung da die Fahrzeuge meistens im Stadtverkehr unterwegs sind verschleißt die schnell und muss noch dazu beim Service manuell eingestellt werden. Verbrauch von 5l ist machbar.
Und dann gibt es da noch die Drillinge aus dem VW Konzern.
VW Up, Seat Mii und Skoda Citygo.
Ebenfalls baugleich und der 1,0l von VW macht auch wenig Probleme. Kofferraum ist etwas größer als bei den anderen drei.
ok Dankeschön.
Zitat:
@O_Brian schrieb am 3. Januar 2025 um 13:46:19 Uhr:
. . . . Und mehr als 5 L in der Stadt sollte er nicht verbrauchen.
-
Vergiss es.
In der Stadt kommen allenfalls die kleinen o.g. 3-Zyl. annähernd in diesen Bereich.
Weitere Alternativen:
Smart, Kia Picanto / Hyundai i10
Die Zuverlässigkeit in diesem Budget liegt an der Pflege der Vorbesitzer und der eigenen - erfahrungsgemäß ist aber auch hier die "Sparsamkeit" der Besitzer oft das Problem.
Du solltest dir aber bewusst sein das Autos in dem Preissegment nahezu ausnahmslos letzte Tüv Fahrzeuge sind für nicht Selbstschrauber!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 3. Januar 2025 um 15:25:06 Uhr:
Du solltest dir aber bewusst sein das Autos in dem Preissegment nahezu ausnahmslos letzte Tüv Fahrzeuge sind für nicht Selbstschrauber!
Naja die Preise sind natürlich enorm gestiegen und die Preise für die günstigen Kleinwagen sind im Verhältnis zu den Neupreise teilweise echt frech.
Für 5000€ lässt sich aber durchaus was finden das noch deutlich länger hält als noch mal 2 Jahre.
Klar muss man dann auch mal in Wartung und Verschleiß investieren aber für 5000€ kriegt man sicher noch Auto die man noch einige Jahre fahren kann.
Dieser 1 L Toyota-Motor stammt eigentlich von Daihatsu, entsprechend könntest Du auch bei der Marke schauen (Ersatzteilversorgung über Toyota, da Daihatsu in der EU nicht mehr präsent). Der letzte Sirion (baugleich auch Subaru Justy) so um 2010 ist etwas geräumiger als Aygo und Co.
Auch ein Fiat Panda könnte passen, allerdings ist der vllt etwas durstiger. Aber eben, 5 L sind schon recht ambitioniert, da wäre eigentlich Hybridtechnologie angesagt, schwierig im Budget.
Daher würde ich mich nicht zu sehr auf diese Modelle versteifen, klein und leicht ist immer gut für weniger Verbrauch. Schau primär auf den Zustand, hier kannst Du richtig sparen. Nimm jemanden mit, der/die Ahnung hat.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 3. Januar 2025 um 15:29:45 Uhr:
. . .
Klar muss man dann auch mal in Wartung und Verschleiß investieren aber für 5000€ kriegt man sicher noch Auto die man noch einige Jahre fahren kann.
-
Jepp - oder auch für 4 Mille und verbraucht dann eben etwas mehr Sprit.
Kauf nach Zustand ist hier oft angesagt. Den Verbrauchswunsch sollte man eher hintenanstellen.
Und ein "Stadtwagen" hat meist auch nicht die KM-Leistung, wo der Verbrauch groß kostenmäßig zum tragen kommt.
Ich wäre hier auch noch Richtung Corsa oder anderer Kleinwagen unterwegs - auch mit Basismotor - aber dann auch eher "urlaubstauglicher".
Vom Komfort her sind Kleinwagen natürlich schon ein deutlicher Schritt, mehr Platz bessere Geräuschdämmung.
Interessant finde ich den Fiesta der wird oft vergleichsweise günstig gehandelt. Nur Finger weg vom 1,0l Motor egal ob als Sauger oder als Ecooboost.
Allerdings schafft man bei einem Kleinstwagen mit Basismotor die 5l im Stadtverkehr sicher nicht mehr.
Und auch wenn der Komfort beim Kleinwagen höher ist, die kleinen Motoren tuen sich vor allem auf Landstraße und Autobahn spürbar schwerer. Z.B. der Polo mit dem 1,0l aus dem UP ist ne echte Wanderdüne. Ebenso der Yaris und der Sirion mit dem 1,0l.
Im Aygo kommt damit sogar etwas Fahrspaß auf, natürlich auf einen niedrigen Niveau
Der Mitsubishi Spacestar könnte auch passen
Allerdings wäre ich auch bei den beiden Trios rund um Toyota oder VW