1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 5000 € - Zuverlässig muss er sein

Auto bis 5000 € - Zuverlässig muss er sein

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:51

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ich selbst verstehe leider so gut wie gar nichts von Autos.

Mein nächstes Auto sollte nicht teurer als 5000 € werden.

Meine Ansprüche sind relativ gering.

Zuverlässig, vielleicht auch ein bisschen männlich wären ganz gut.

Möglichst wenig Laufleistung (maximal 100.000) und nicht zu alt (max 10 Jahre)

Ich würde gegen die passenden Argumente aber auch davon ablassen.

Klima fände ich schon nicht schlecht.

5 Türen sind besser als 3.

2-3 Kästen Bier sollte auch passen.

Kategorie Smart oder Citroen C1 wäre mir wohl etwas zu klein.

Ich habe mich jetzt gerade ein bisschen auf VW eingeschossen. Ich hau einfach mal was raus.

Golf

Zu dem Golf würde mich besonders eure Meinung interessieren.

Polo LPG

Polo

Es muss natürlich kein VW sein. Hab zwischendurch noch Fiat Punto gesehen.

Corsa, Peugeot 207 und Konsorten gefallen mir jetzt erst mal nicht so, aber auch da würde ich mich überreden lassen.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juli 2018 um 18:06

Skoda Octavia ist auch nicht schlecht, als Alternative zu VW gefällt mir persönlich der Focus 2 immer besser.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kein Ahnung was du mit männlich meinst, aber grade der Polo ist ein ausgesprochenes Frauenauto, aber man sieht auch genug Hausfrauen in Focus, Octavia oder Golf.

am 16. Juli 2018 um 18:10

- doppelt -

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:12

Danke schon mal für die Antwort. Ich schau mir die Fahrzeuge mal an. Das mit dem "Männlich" sollte auch nicht allzu ernst genommen werden.

Auch mal über einen Ford nachgedacht?

Focus und Fiesta sind mit dem richtigen Motor relativ robuste Vertreter ihrer Klassen. ;)

wenn ZUVERLÄSSIG das wesentliche Kriterium ist, würde ich (bei dem Budget) keine 9 bis 10 Jahre alten Kisten anschauen, sondern mir was jüngeres suchen ...

hier z.B. ein 4-jähriger:

Fiat Panda 1.2 8V Pop *1.Hd.* Service neu *... EZ 09/2014, 69.385 km 4.980 €

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. Juli 2018 um 20:32:02 Uhr:

Pure Männlichkeit :rolleyes:

Allerdings findet man die im Klein(st)wagensegment zugegebenermaßen auch leider eher wenig (wobei die aktuellsten gehen z.T. schon, den neuen i10 find ich mit seinen Kanten gar nicht so schlecht)

am 16. Juli 2018 um 19:32

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. Juli 2018 um 20:32:02 Uhr:

wenn ZUVERLÄSSIG das wesentliche Kriterium ist, würde ich (bei dem Budget) keine 9 bis 10 Jahre alten Kisten anschauen, sondern mir was jüngeres suchen ...

hier z.B. ein 4-jähriger:

Zumal FIAT ja legendär ist, was Zuverlässigkeit angeht und dann noch mit so einem Rasenmähermotor ...

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. Juli 2018 um 21:32:10 Uhr:

Zumal FIAT ja legendär ist, was Zuverlässigkeit angeht und dann noch mit so einem Rasenmähermotor ...

hohles blabla Doofgeschwätz?

oder hast Du eine Quelle, dass 10-jährige VAG-Produkte seltener in die Werkstattmüssen als halb so alte Einfach-Fiats?

am 16. Juli 2018 um 19:56

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. Juli 2018 um 21:46:13 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. Juli 2018 um 21:32:10 Uhr:

hohles blabla Doofgeschwätz?

oder hast Du eine Quelle, dass 10-jährige VAG-Produkte seltener in die Werkstattmüssen als halb so alte Einfach-Fiats?

Bin mit meinen alten Octavia Bj. 2005 soweit zufrieden, wie oft bist du denn in der Werkstatt? VW hat sicherlich nachgelassen was die Motoren angeht, aber FIAT wäre sicher nicht meine erste Wahl wenns nur billig sein soll.

Zitat:

@Schnittenfittich schrieb am 16. Juli 2018 um 19:51:46 Uhr:

Golf

Zu dem Golf würde mich besonders eure Meinung interessieren.

Polo LPG

Polo

Schon ziemlich Wellblech rundherum, Lackschaden ist blank untertrieben. Genau anschauen (lassen, z.B. mit Gebrauchtwagen-Check). Ansonsten schöne Ausstattung, mit dem Motörchen machst Du allerdings keinen Staat, das haut auch das Sportfahrwerk nicht raus. HU fällig, ZR vllt auch bald (v. Hersteller nicht vorgegeben).

Dem weissen Polo traue ich mehr übern Weg, allerdings mit gleichen Hinweisen zu HU und ZR. Festpreis-Inserate wie beim LPG-Polo deuten auf Probleme hin, zumal die Gasanlage wohl nicht ab Werk ist; da braucht's nochmals Sachkenntnisse, sonst sparst Du da trotz tiefer Gaspreise nix.

Astra H vielleicht mit gewechseltem ZR wäre auch eine Überlegung wert.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 4:46

Danke schon mal für die Antworten.

Ich finde einen Fiesta durchaus in Ordnung.

Der Panda fällt mir ein bisschen schwer, wobei Baujahr 2014 natürlich ein Argument ist.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 4:54

Ich habe jetzt noch mal folgenden Wagen gefunden:

Polo

oder

Fiat Grand Punto

Eigentlich wollte ich ja nicht von Privat kaufen, da ich absolut null Ahnung habe, aber irgendwie sprang mir der Polo ins Auge.

Ich weiß, man kann das Auto schlecht anhand der Fotos bewerten, aber vielleicht kann ja doch jemand eine oberflächliche Meinung raushauen.

Tipps lese ich auch immer gern

Danke schon mal

Deine Antwort