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Auto bis 8k€ für Fernbeziehung ca. 9000km im Jahr
Hallo,
ich suche ein günstigen Gebrauchtwagen um damit hauptsächlich Autobahn und selten Stadtverkehr zu fahren. Ich habe nicht allzu ein hohes Budget und suche daher ein Auto bis 8000€ und mit geringen Verbrauch und günstiger Kfz Versicherung. Automatik wäre bevorzugt, aber bei der Preisklasse wahrscheinlich eh schwierig.
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18 Antworten
Hast du schon einmal deine Parameter bei mobile oder autoscout eingegeben und geschaut, was es für das Budget überhaupt gibt? Dann mal verlinken, was gefällt, dann kann man was zu den Fahrzeugen sagen.
Also es geht wahrscheinlich in Richtung Kleinwagen eher, da ich hauptsächlich mich selbst und ab und zu einen Beifahrer befördere. Daher kommen für mich denke ich mal eher Autos wie Renault Twingo, Fiat 500, Opel Corsa, Smart ForTwo oder ForFour in Frage. Das Ding ist halt ich werde hauptsächlich Autobahn fahren. Aber halt nur Strecken bis 250km. Weiß ich jetzt nich ob da ein Kleinwagen die richtige Wahl ist oder doch lieber ein Diesel Passat? Habe natürlich schon auf diverse Seiten geschaut, aber jetzt kein genaues Modell im Auge außer halt grundlegend die oben genannten
9000km im Jahr sind nicht viel.
250km Autobahn sind auch nicht viel, das kann man mit jedem Auto fahren. Aus Komfortgründen würde ich aber von Kleinstwagen absehen. Aber in der Klasse Corsa, Fabia, Fiesta, usw. kann man bedenkenlos schauen.
Kompaktklasse (Golf, Astra, Focus) ist auch gut und von den Kosten her auch überschaubar.
Da würde ich mich nicht so festlegen und gucken, was der Markt hergibt und das beste Angebot für dein Budget nehmen. Egal, ob Kleinwagen oder Kompakt.
Beim Motor rate ich zum Benziner. Bei gemäßigter Fahrt sind die halbwegs modernen Benziner auch sparsam und du findest zumindest bei den Kleinwagen eh kaum noch Diesel.
Auf Automatik solltest du verzichten. Das erhöht den Kaufpreis, das Defektrisiko, schränkt die Auwahl deutlich ein ist bei viel Autobahn kein großer Komfortgewinn.
Danke für die Antwort. Ja da mit dem Komfort habe ich mir auch schon gedacht. Dann macht es wahrscheinlich eher Sinn in der Kompaktklasse zu schauen. Ich habe in den letzten 6 Jahren kaum Auto gefahren und wenn war es Automatik, deswegen bin ich was Schalter angeht etwas abgeschreckt, weil es echt lange her ist. Aber stimmt natürlich was du sagts und ich werde mich nicht darauf festfahren und schaue einfach mal so was es gibt
Wenn du mal Schalter gefahren bist, dann lernst du es schnell wieder. Übst halt mal ein bisschen zu verkehrsarmen Zeiten oder nimmst jemanden mit, der es kann und dann hast du es schnell wieder drin.
Halbwegs moderne Kleinwagen wie Corsa oder Fabia sind vom Fahrkomfort durchaus gut geeignet, auch für längere Strecken. Das ist nicht mehr vergleichbar mit den Kleinwagen der 90er Jahre oder früher.
Also wenn du den Platz nicht brauchst, guck bei Klein- und Kompaktwagen, das erhöht die Auwahl und die Chance auf ein gutes Auto.
Alles klar mache ich, danke dir. Am meisten Angst hab ich vor Berg anfahren haha. Aber das wird schon hoffentlich
Viele halbwegs neue Autos haben schon einen Beranfahrassistenten an Bord.
Da wird am Berg der Bremsdruck für ein paar Sekunden gehalten, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Man kann dann in aller Ruhe zu Gas wechseln und Anfahren ohne Angst haben zu müssen, dass man zurückrollt.
Such mal nach einem Opel Astra J - mit 1,4T 120/140PS.
Den gibts auch mit gutem AT6-Wandlerautomaten.
Auf Strecke auch kein Trinker - geschmeidig gefahren - die meisten Turbos fangen erst oberhalb von 3.000U/min das Saufen an.
Anfahren am Berg kann man leicht wieder üben - kein Hexenwerk
Es gibt auch einen 90PS-Corsa E mit der AT6-Automatik (nicht verwechseln mit der Easytronic) - der fährt sich auch gut auf Strecke - ist aber nicht viel sparsamer als der Astra J.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 19. März 2024 um 16:48:43 Uhr:
Auf Automatik solltest du verzichten. Das erhöht den Kaufpreis, das Defektrisiko, schränkt die Auwahl deutlich ein ist bei viel Autobahn kein großer Komfortgewinn.
Sehe ich auch so.
Den hier schon empfohlenen Astra J mit 140PS, Handschalter und Autogas sind wir viele Autobahnkilometer gefahren. Die einzigen Probleme gabs mit den (Autogas-)Injektoren.
Wenn man kein ambitionierter Rennfahrer ist und eher entspannt mitschwimmt, dann kann man das Fahrzeug von der Autobahnauffahrt bis zur Autobahnabfahrt im 6. Gang fahren ;-) - nur im Stau ists halt mit Automatik erheblich angenehmer
Anfahrassistent war da auch schon drin, aber vielleicht nicht Serie, müsste man dann drauf achten. Diese Fahrzeuggeneration hatte aber auch noch eine "echte" Handbremse, damit ist das Anfahren mMn einfacher und kontrollierter möglich als mit Assistent.
Das AT6 von Opel (Aisin) ist durchaus unauffällig
Ja, einen unauffälligen Wandlerautomaten kann man schon riskieren. Doppelkupplungsgetriebe würde ich bei dem Budget und dem daraus resultierenden Fahrzeugalter aber lieber meiden.
Trotzdem: Mit Automatik wird es in der Anschaffung eher teurer und man schränkt die Auwahl ein. Findet man aber einen passenden, ist ein solider Wandler kein Ausschlußkriterium.
Wäre bei dem Budget aber für mich eher hinten auf der Wunschliste, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 19. März 2024 um 21:52:43 Uhr:
Trotzdem: Mit Automatik wird es in der Anschaffung eher teurer und man schränkt die Auwahl ein.
Richtig, im Kleinwagensegment ist das wirklich selten da schrumpft die Fahrzeugliste mal locker auf 10% zusammen. Gerade mit Wandlerautomatik ist es da sehr dünn. DKG würde ich auch nicht nehmen, die Easytronic von Opel kann man notfalls schon nehmen (braucht auch weniger als der Wandlerautomat), schaltet aber wie ein Fahranfänger. Lief bei uns im Corsa C über 10 Jahre im Kurzsstreckenbetrieb eigentlich problemlos.
Bin gerade selber am Kleinwagen mit Automatik suchen (spreche da aus Erfahrung).
Ansonsten Autobahn und Smart bzw. Kleinstwagen würde ich nicht nur aus Komfortgründen nicht kaufen.
Für das Geld bekommt auch durchaus 2 Autos, da ist eine Frage des Anspruches (würde eher jüngere mit mehr Kilometer empfehlen, aber wirklich viele Langstreckenautos wirds im Kleinwagenbereich vermutlich auch nicht geben).
PPS. Entgegen der Herstellerangaben sollte das ATF eines Wandlergetriebes spätestens nach 100Tkm schon mal neu kommen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 19. März 2024 um 21:52:43 Uhr:
Findet man aber einen passenden, ist ein solider Wandler kein Ausschlußkriterium.
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So wars gemeint.
Bei viel AB geht Schalter - hier eben mögl. 6-Gang oder wenigstens langes 5G - sonst hängt man ständig mit hoher Drehzahl rum.
Wie gut kannst Du den Zustand eines Gebrauchtwagens beurteilen? In der Preisklasse gibt's schon Qualitätsunterschiede und die Verkäufer werden Dir nicht jeden Mangel oder Wartungsstau unter die Nase reiben. Bei Bedarf kann ein Gebrauchtwagen-Check helfen, ein schönes Angebot zu validieren, kostet wohl so um 100€.
Du kannst gerne zweidrei Angebote verlinken, damit wir mal drüber schauen oder Deine Suchregion nennen, wenn Du von uns Tipps wünschst.