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Auto bis max. 13.000€ mit zuverlässigem Motor

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:11

Hi,

mein Golf 6 GTI(211ps) BJ 2010 hat einen Motorschaden und ein Motorwechsel kommt nicht in Frage.

Suche daher ein neues Auto bis maximal 13.000€.

Ich habe vor allem keine Lust mehr auf dieses verdammte Problem mit der Steuerkette. Ich möchte ein zuverlässiges und nicht so pannenanfälliges Auto.

Daher hätte ich gerne Vorschläge von euch, die einen robusten Motor haben und man nicht alle paar Monate Unmengen an Reparaturkosten hat.

Kleinwagen, Limousine, Coupe alles gerne vorschlagen.

Es werden zu 90% nur Kurzstrecken gefahren, Benziner wäre daher meine Wahl.

Die Leistung des Motors so hoch wie möglich, was zu dem Preis eben möglich ist.

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9 Antworten

Na etwas mehr Fakten zu Fahrprofil und Leistung müssen schon sein - Glaskugeln sind in der Reinigung und Ratespielchen machen wir hier nicht.

Wenn Zuverlässigkeit an erster Stelle steht, sollte der fahrbare Untersatz so neu wie möglich sein.

Kürzlich wurde der neue C3 zu Kampfpreisen vorgestellt, damit solltest du vorerst für lange Zeit sorgenfrei fahren können.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Citroën C3 1.2 Max KLIMA PDC KAMERA NAVIGATION W-LAN LED

Erstzulassung: 05/2024 Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 14.995 €

https://link.mobile.de/ySeiEwR1nPgMHja16

Du solltest über ein Elektroauto nachdenken. Da gibt es nicht viel, das kaputtgehen kann und du hat jede Menge Fahrspaß. Kurzstrecken sind für Verbrenner Gift. Dein Budget ist allerdings etwas knapp dafür.

Zitat:

@noname1993 schrieb am 5. Juni 2024 um 19:11:59 Uhr:

 

Ich habe vor allem keine Lust mehr auf dieses verdammte Problem mit der Steuerkette. Ich möchte ein zuverlässiges und nicht so pannenanfälliges Auto.

Der VAG-Konzern bietet: Golf 7 TSI, Octavia 3 TSI, Seat Leon 3 TSI, Audi A3 Typ 8V TFSI mit Zahnriemen. Motoren mit 125 PS / 130 PS / 150 PS. Alle so ab Baujahr 2012 oder jünger. Am besten als Handschalter.

Den jetzt überarbeiten Panda gibt etwa neu zu dem Kurs. Der Voteil erhalten kein in Öl laufenden Zahnriemen wie es der Citroen hat.

Naja, wer einen GTi hatte und jetzt auch wieder was leistungsstarkes will, der wird wohl weder einen braven C3 noch einen Panda wollen.

 

Vielleicht ein Astra J mit dem 1.6 T? Dürfte sicher auch günstiger sein wie was aus dem Hause VW.

Ich fahre ein Volvo C 70 Coupe als 2,4T mit aktuell 323500 Km auf dem Tacho.Die 5 Zylinder Turbos aus dem Hause Volvo sind einfach eine Bank.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung sind noch noch nicht angefaßt und machen auch noch keinen müden Eindruck.Soll es wieder ein Auto in der Ps Klasse werden,würde ich einen sehr seltenen C 30 als T5 empfehlen.Das Angebot ist aber extrem mager,sodas man da auch mal einen längeren Weg in Kauf nehmen muß.Steuerkettenprobleme sind dann nicht mehr existent,da Volvo schon immer auf Zahnriemen setzt.Die Riemen haben mittlerweile auch einen Wechselintervall von 160t Km und mehr.Als 2.Wagen habe ich noch einen Opel Astra K 1,6T mit 200 Ps.Der Motor ist ein Sahnestück und das mit stabiler Steuerkette.Mein Astra ist jetzt 5 Jahre alt und hatte nicht die kleinste Störung.Bei dem Budget sollten sich auch schon ein paar 1,6T im Netz tummeln.

Frage ist, bei 90% Kurzstrecken ob man nicht mehr eine zweckdienlichere Motorisierung wählen soll.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Juni 2024 um 21:55:26 Uhr:

Naja, wer einen GTi hatte und jetzt auch wieder was leistungsstarkes will, der wird wohl weder einen braven C3 noch einen Panda wollen.

Vielleicht ein Astra J mit dem 1.6 T? Dürfte sicher auch günstiger sein wie was aus dem Hause VW.

Natürlich ist der C3 jetzt kein optisches Feuerwerk und auch die 110 Pferdchen mögen einen Rückschritt im Vergleich zum GTI bedeuten, aber ein Astra J 1.6 ist eben auch ein ganz schön graues Mäuschen wenn es nicht gerade ein OPC Line und mittlerweile auch ganz schön in die Jahre gekommen.

Auf der Kurzstrecke sollte der Leistungsunterschied sowieso nicht großartig ins Gewicht fallen weil man kalte Turbos zunächst warm fahren sollte.

Letztenendes bleibt es eine Frage wie der TE seine Schwerpunkte für die nächsten Jahre legt.

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