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Auto bis max 2500-3000 Euro
Guten Tag,
ich möchte mir ein neues Auto zulegen im Budget von max 2500-3000 Euro.
Hier ein paar Eckdaten:
-Ich bin vielfahrer, also darf es keinen exorbitanten Verbrauch haben
-Ich bin Laie, also auch bei kleinen Reparaturen wäre die Werkstatt nächster Ansprechpartner
-Ich mag Cabrios, aber das ist mehr Nebensache
-Ich möchte keinen Werkstattwagen, der nur an Reparaturen gebunden ist
und sehr hohe Kosten verursacht
Ansonsten bin ich für alles offen.
Der Wagen sollte im Bestfall 3-5 Jahre ohne in der Summe zu hohe Kosten während dieser Zeit überstehen. Wie gesagt: Spritverbrauch nicht zu hoch, da 20.000 KM jährlich schon möglich sind.
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wird schwierig für dieses Geld was tauglichen zu finden. Dass der gebrauchte 3-5 Jahre ohne große Kosten durchhält ist bei diesem Budget sehr unwahrscheinlich.
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13 Antworten
Wird schwierig für dieses Geld was tauglichen zu finden. Dass der gebrauchte 3-5 Jahre ohne große Kosten durchhält ist bei diesem Budget sehr unwahrscheinlich.
In dieser Preisklasse wird es schwierig alle deine Wünsche zu erfüllen.Bei 20000 Km sollte auch ein gewisser Fahrkomfort vorhanden sein,also würde ich Kleinwagen ausschließen.Ich bin auch jahrelang in diesem Limit unterwegs gewesen,habe aber beim Verbrauch nicht so genau hingeschaut.Deshalb bin ich bei alten Volvos der Baureihe 850/V70 und C70 hängen geblieben.Die sind robust,nahezu Rostfrei und der 5 Zylinder hält ewig.Der Verbrauch ist bei Saugern und Turbo gleich hoch,so um die 10 Liter.Der Verbrauch ist meiner Meinung nach der kleinste Posten,denn was nützen dir 7 Liter Spritverbrauch,wenn du 2 mal im Jahr fette Rechnungen in der Werkstatt bezahlen mußt.Also ich empfehle dir nach einem robusten Mittelklassewagen zu schauen und beim Verbrauch Abstriche machen.
Zitat:
@GHammond schrieb am 10. Mai 2018 um 13:48:51 Uhr:
... Budget von max 2500-3000 Euro.
...
Der Wagen sollte im Bestfall 3-5 Jahre ohne in der Summe zu hohe Kosten während dieser Zeit überstehen. ... 20.000 KM jährlich ...
ich sehe ein Problem:
in der Preisklasse = sprich im "Bodensatz" des Angebots an Gebrauchtwagen gibt es 80 % Schrott und 20 % (technisch) gute Angebote
kannst Du als Laie einen "Blender" (also einen Schrotthaufen mit gut polierten Lack) von einem verlässlichen unproblematischen Altauto (im gutem Wartungszustand, ohne überfällige Verschleissreparaturen, usw.) unterscheiden???
und was ein guter Kauf ist, hängt zwar auch von der Auswahl des Modells/der Motorisierung/usw. ab (bzw. davon, besonders anfällige Modelle auszusortieren) ... mehr aber davon, wie der/die Vorbesitzer in den letzten 5 oder 10 Jahren mit der Kiste umgegangen sind ...
Zitat:
@GHammond schrieb am 10. Mai 2018 um 13:48:51 Uhr:
Guten Tag,
ich möchte mir ein neues Auto zulegen im Budget von max 2500-3000 Euro.
Hier ein paar Eckdaten:
-Ich bin vielfahrer, also darf es keinen exorbitanten Verbrauch haben
-Ich bin Laie, also auch bei kleinen Reparaturen wäre die Werkstatt nächster Ansprechpartner
-Ich mag Cabrios, aber das ist mehr Nebensache
-Ich möchte keinen Werkstattwagen, der nur an Reparaturen gebunden ist
und sehr hohe Kosten verursacht
Ansonsten bin ich für alles offen.
Der Wagen sollte im Bestfall 3-5 Jahre ohne in der Summe zu hohe Kosten während dieser Zeit überstehen. Wie gesagt: Spritverbrauch nicht zu hoch, da 20.000 KM jährlich schon möglich sind.
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß
Genau diese Dinge unter einen Hut zu bekommen macht die Suche fast unmöglich:
Ein Auto in der Preisklasse in gutem Zustand wird fast nie verkauft. Und was Du bekommst ist mehr oder weniger am ende seines Autolebens angekommen. der mag in einem tatsächlich super zusatnd sein aber trotzdem kann der nach 5.000 weiteren km einen kapitalen Motorschaden bekommen. Da steckt man bei so einem Auto nie drin. Klar gibt es bessere und schlechtere Autos bzw. Motoren aber in der Kategorie "seelenverkäufer" sind sie alle gleich. Dazu kommt noch das erhebliche Alter dieser Autos. das bedeutet nicht nur verscheliß sondern auch "veraltete" Teschnik. Überleg mal was sich da in sachen Motor die letzten 10 oder gar 15 Jahre getan hat. gerade was Diesel angeht aber auch Benziner.
Klar bekommst Du nen halbwegs brauchbaren Klein udn Kleinstwagen in dem Budget aber damit 20.000km im jahr abspulen will man dann auch nicht. ist ja nicht nur so, das das Auto eben Klein ist sondern eben auch "Verschlissen". Die Sitze, das fahrwerk usw. haben halt auch Ihre Jahre und km auf dem Buckel. Dazu kommt noch das es eben ein Klein oder Kleinstwagen ist. Die sind eigentlich garnicht für solche Laufleistungen ausgelegt. Sind zwar in der Stadt und auf dem Land ganz Ok oder Super aber nicht für täglich 150km Autobahn.
Für Dich heißt das: Entweder Kompromisse in sacvhen fahrkomfort oder verbrauch eingehen oder das Budget erhöhen.
Mit etwas Geduld kannst du für € 3000 einen Ford Focus, Opel Astra, Toyota Corolla, Honda Civic oder vielleicht auch eine Mittelklasse finden, die noch ordentlich da steht. Die Chancen, dass der Motor noch 60 bis 100.000 km durchhält, sind gar nicht so schlecht.
Aber bei 3 bis 5 Jahren Haltedauer wirst du einiges für Verschleißteile und Reparaturen einplanen müssen. (Wie viel genau kann dir natürlich niemand sagen.)
Ein Cabrio brauchst du in dieser Preisklasse nicht suchen.
Mein Tipp wäre ein Saugbenziner mit 1.6 oder 1.8 l Hubraum. Die sind robust und du kannst sie mit 7 - 8 l fahren. Und du brauchst dir keinen Kopf über mögliche Fahrverbote machen.
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 10. Mai 2018 um 19:53:35 Uhr:
Mein Tipp wäre ein Saugbenziner mit 1.6 oder 1.8 l Hubraum. Die sind robust und du kannst sie mit 7 - 8 l fahren. Und du brauchst dir keinen Kopf über mögliche Fahrverbote machen.
Die alten Benziner sind die nächsten. Aber klar, für 3000 lässt sich eh nix finden was den neuesten Anforderungen gerecht wird.
Vielen Dank euch allen für die raschen Antworten!
Was haltet ihr von einem BMW 318i E36 ab 03/1994 mit dem M43 Motor
bzw dem E46 mit dem M43 Motor (nicht als Cabrio) ?
Die sollen ja relativ solide sein und sind z.T für 3000 Euro bei 130tkm zu haben
Meiner - nicht unbedingt repräsentativen - Erfahrung nach ist der E36 solider gebaut als der E46. Der M43 Motor ist sicher keine schlechte Wahl.
Was es mit etwas Glück zum kleinen Preis gibt, ist der E36 Compact als 316i oder 318i. Der ist bzw. war auch als "Rentnerfahrzeug" oder Zweitwagen beliebt. Von daher kann man einen finden, der weder verbastelt noch verheizt ist.
Danke FrankyStone!
Aber vielleicht gibt es ja auch noch wen, der bereits Erfahrungen mit dem e46 mit M43 Motor / 118PS teilt.
Was halten die Anderen von diesem Auto, gibt es viele Reparaturen,
ist der Reparaturanfällig oder eher langlebig ?
Natürlich ist mir klar, dass man kein verbasteltes Auto kaufen sollte
was bereits runtergeritten ist.
Ich rate von BMW generell ab, wenn geringe
Betriebskosten wichtig sind, den diese Autos
sind teurer im Unterhalt als standard Kompakte wie Golf, Astra usw.
Ein E36 war auch nie besser wie sein Nachfolger.
Ich fahre meinen BMW sehr gern, aber die
Marke ist Premium, Das merkt man an
jeder Rechnung.
Eine Freundin meiner Großmutter hat jahrelang einen solchen E46 gefahren. Die Dame ist schon recht betagt und hat immer den Service bei BMW eingehalten und keine 100tkm abgespult. Er sah auch immer top gepflegt aus!
Das Auto an sich war wirklich super, kein Beschleunigungswunder, aber durchaus zuverlässig. Dennoch, je älter der Wagen wurde, desto mehr streikte die Elektronik.
Es kam zu Airbagfehlern, defekten ESP, Abs und auch die Fahrwerkskomponenten litten dann auch an altersschwäche.
Es ist halt schon ein altes Auto...
Zitat:
@GHammond schrieb am 11. Mai 2018 um 01:48:28 Uhr:
Was haltet ihr von einem BMW 318i E36 ab 03/1994 ... ?
Die ... sind z.T für 3000 Euro bei 130tkm zu haben
Hast Du ein konkretes Angebot?
(von vertrauenswürdiger 1. Hand/langjährigem Vorbesitzer, ohne Wartungsstau und materialschonend gefahren)
wenn nein:
ich sehe da eine 99 %-Chance, dass so ein bei mobile/usw. inserierter Alt-BMW Deine Anforderungen nicht erfüllt!
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 10. Mai 2018 um 19:53:35 Uhr:
Mit etwas Geduld kannst du für € 3000 einen Ford Focus, Opel Astra, Toyota Corolla, Honda Civic oder vielleicht auch eine Mittelklasse finden, die noch ordentlich da steht. Die Chancen, dass der Motor noch 60 bis 100.000 km durchhält, sind gar nicht so schlecht.
Aber bei 3 bis 5 Jahren Haltedauer wirst du einiges für Verschleißteile und Reparaturen einplanen müssen. (Wie viel genau kann dir natürlich niemand sagen.)
Ein Cabrio brauchst du in dieser Preisklasse nicht suchen.
Mein Tipp wäre ein Saugbenziner mit 1.6 oder 1.8 l Hubraum. Die sind robust und du kannst sie mit 7 - 8 l fahren. Und du brauchst dir keinen Kopf über mögliche Fahrverbote machen.
Genau das würde ich auch raten. Mein Bruder hat mit ähnlichen Anforderungen ein Auto gesucht, da sein Corsa C schon fast 270tkm auf der Uhr hat und so langsam den Löffel abgibt. Wir haben dann letzten Sonntag einen schwarzen Astra G mit der 84PS Maschine gekauft. Erste Hand (nur einmal innerhalb der Familie umgemeldet), 120tkm gelaufen, Baujahr 2003, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, neuer Tüv, nachweisbare Servicehistorie, seriöse Privatverkäufer...für 2000€. Kein mega Schnäppchen, aber ein dem Zustand angemessener Preis. So hat mein Bruder jetzt noch an die 500€ auf der hohen Kante, die mit Sicherheit in den nächsten Monaten für Verschleißteile draufgehen.