- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Auto bleibt abrupt stehen beim Rückwärtsfahren
Auto bleibt abrupt stehen beim Rückwärtsfahren
Hat das schon jemand erlebt? Beim Rückwärtsfahren bleibt das Auto ohne Warnung plötzlich und abrupt stehen, obwohl nichts im Weg steht. Ist mir schon mehrmals passiert und erschreckt einen ordentlich.
Wirklich gefährlich kanns sein, wenn Gegenverkehr auf einspuriger Straße von vorne kommt und es eilig hat und mein Auto sich beim Rückwärtsfahren plötzlich einbremst! Hab ja vorne kein Bremslicht und bin im Bruchteil einer Sekunde von zB 20 km/h auf null.
Die Parktronic könnte ich relativ einfach deaktivieren, weiß aber nicht, ob das die Lösung ist, weil der „Fehler“ nicht rekonstruierbar ist (Zufall oder zB Insekt vor Sensor oder Kamera vorbeifliegt?).
Anmerkung: Die Kollisionswarnung hab ich schon auf geringe Empfindlichkeit.
Ähnliche Themen
13 Antworten
... angeschnallt bist du und die Fahrertür ist auch richtig geschlossen?
Stichwort: Aktiver Bremsassisstent. Schau mal in die Anleitung oder hier die Suchfunktion nutzen. Wurde schon einiges zu geschrieben.
Ist mir auch schon ein paar Mal passiert beim rückwarts fahren in meiner Einfahrt. Ist schon heftig wie der abbremst; danach ist man wach
Ärgerlich, wenn das ohne Grund mal passiert. Aber im Notfall sicher sehr hilfreich, kann Leben retten.
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 6. September 2024 um 14:17:59 Uhr:
... angeschnallt bist du und die Fahrertür ist auch richtig geschlossen?
Ja und Ja.
Ist mir gestern das erste mal passiert, beim rückwärts in die Garage fahren. Bin zwar sehr langsam gefahren, war aber trotzdem erstaunt und im Zweifel ob ich das selbst war. Rückwärts fahren mit der Hinterachslenkung ist ohnehin ein Erlebnis !
Es könnte auch die Funktion „Rangierbremsung“ sein, die da wirkt und manchmal grundlos überreagiert. Die wäre im Offroad-Modus deaktiviert, was bei längeren Rückwärtsfahrten praktisch wäre. Werds mal probieren und beobachten.
Ich hab jetzt mal beim Rückwärtsfahren auf den Tacho geschaut: die 20 km/h, die ich Eingangs geschrieben habe, waren übertrieben. 10 km/h sind schon ganz schön schnell und das würde mit der Grenze für die Rangierbremsung zusammenpassen.
Vielleicht haben die Parksensoren fehlerhaft reagiert (Tiere wie Insekten, Vögel oder Katzen, fallende Blätter o.ä.) und den Kollisionsschutz ausgelöst
Zitat:
@BlauerStern schrieb am 6. September 2024 um 19:44:55 Uhr:
Vielleicht haben die Parksensoren fehlerhaft reagiert (Tiere wie Insekten, Vögel oder Katzen, fallende Blätter o.ä.) und den Kollisionsschutz ausgelöst
Kann ich mit in meiner Garage nicht vorstellen.
Gegenlicht oder starker Hell-Dunkel-Kontrast?
Ist mir bei der Ausfahrt aus der Garage bei Regen 2 Mal passiert !
Passiert bei mir auch immer wieder. Reproduzierbar wenn auf der einigen Metern entfernen Straße ein Auto ankommt. Was aber noch weit entfernt ist…
Sporadisch erkennt er ein Muster bzw. Objekte auf meinem gepflasterten Hof und bremst. Hatte ich bei meinen BmWs auch schon. Da konnte ich einen Assistenten ausschalten
Ist mir auch passiert und es war weit und breit kein Auto und auch kein Hindernis in Sicht, Rückfahrstrecke auf der Straße etwa 15 - 20 Meter, Geschwindigkeit 10 - 15 km/h, keine Warnung, einfach nur eine Vollbremsung!
Ich habs mehrmals ausprobiert mit Rückwärtsfahren gegen die tiefstehende Sonne ohne irgendwelche Hindernisse in Sichtweite:
Auto bremst grundlos und Display zeigt das rote Warnzeichen wie im angehängten Bild.
Umgeschaltet auf Offroad:
Auto bremst nicht.