1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Auto Boxen und Radio

Auto Boxen und Radio

VW
Themenstarteram 6. April 2007 um 16:12

hallöchen! bei meinem lupo da flattert die box an der fahrertür und da dachte ich mir, da muss eine neue her. das standardradio alpha wollte ich jetzt auch ausbauen und ein anderes reinpacken was auch mp3s spielt.

wollte mal eure meinungen zu den 2 aufgeführten artikeln hören.

 

 

Boxen

MP3 Tuner

reciht das wohl für einen guten klang und guten bass?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. April 2007 um 16:13

und passen die boxen überhaupt in einen lupo??

am 7. April 2007 um 11:35

In die Türen passen 16er Tiefmitteltöner rein. Nur solltest du dir noch einen ca. 3cm dicken Holzring zurechtsägen und mit der Tür verschrauben (einfach 2 dünne, kleine Holzplatten kaufen und miteinander verkleben)... Finger weg von Plastikadapter etc.

Am wichtigsten ist, dass ein Lautsprecher stabil verbaut ist, so kann man auch aus dem schlechtesten Chassis noch was rausholen (umgehehrt bringt der beste und teuerste Lautsprecher nix wenn man ihn einfach nur reinklatscht...). Der Einbau macht mindestens 80% des Gesamtergebnisses aus!!

Wichtig ist ebenfalls, dass du die Tür noch ein wenig dämmst (KLICK). Noch besser wär natürlich Alubutyl (KLICK).

Das Zeug kommt auf's Türblech und auf die Türverkleidungen. Das verhindert zum Einen lästige Klappergeräusche, zum Anderen verleiht es der Tür Steifigkeit und Stabilität, wodurch sich Klang und Kickbass deutlich (!!) verbessern!

Das 16er System, welches du vorschlägst ist sicherlich nicht total verkehrt, ich bin aber überzeugt, dass du mit

diesem hier oder auch mit dem ein besseres Ergebnis erzielen kannst. Letzteres hat meine Freundin im Lupo. Bin der Meinung, dass es für das Geld nix besseres geben kann.

Als Radio empfehl ich immer Alpine, aber das von dir vorgeschlagene ist bestimmt auch kein Griff ins Klo.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib einfach drauf los!

Grüße

Marc

PS: Bei diesen Powerbass-Komposystemen hast du auch gleich einen Hochtöner-Halter dabei, den man schön auf die beiden Hochtöner-Abdeckungen schrauben kann. So kann man die Hochtöner auch gleich wunderbar auf den Fahrer ausrichten, was sich klanglich durchaus bemerkbar macht.

Wenn das Auto dann mal verkauft wird und das Lautsprechersystem ausgebaut werden soll, dann kann man die Hochtönergitter zu je stolzen 7,95 bei VW nachkaufen... aber immer noch besser als ein Loch in die A-Säule bohren...

PPS: Bass ist immer so ne Sache... Wunder darfst du keine erwarten. Wenn's Spaß machen soll, würde ich das Reseverad rausschmeißen und ein Gehäuse (18-20 liter) für nen 25er Subwoofer bauen. Daran noch ne kleine Endstufe und gut is'. Da reicht auch schon ne gebrauchte Alpine für 20€ aus dem Auktionshaus! Die sind echt verdammt gut!

3cm Holzadapter ist vllt. etwas zuviel da dann der 16er evtl. ans Gitter anschlägt, lieber vorher nachmessen, denke es sind eher 2-2,5cm. Ansonsten wurde alles wichtige gesagt.

Themenstarteram 7. April 2007 um 18:14

vielen dank!! das waren sehr ausführliche antworten! werde es mal ausprobieren und wenn ich noch fragen habe, schreibe ich! ;) gruß

Lautsprecher hinten

 

Moin

Du kannst in der hinteren Seitenverkleidung Lautsprecher einbauen.

Im Blech sollten bereits Bohrungen sein, und eine Seitenverkleidung mit Gitter gibt es speziell von VW auch wenn der Preis dafür speziell ist.

Ich habe Lautsprecher unter der Original Verkleidung ohne Gitter, ist zwar etwas paradox, aber Klanglich schon besser als zuvor.

Hat so mehr Volumen.

Mfg

Frank

am 10. April 2007 um 8:50

Re: Lautsprecher hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Ich habe Lautsprecher unter der Original Verkleidung ohne Gitter, ist zwar etwas paradox, aber Klanglich schon besser als zuvor.

OMG welch Geld- und Lebenszeitverschwendung !! :eek:

Wenn man ein 16er Komposystem vorne anständig (!) verbaut und nicht den allergrößten Bockmist zusammenkauft, dann hat man bereits einen wirklich guten Klang, bei dem ein Hecksystem unnötig, wenn nicht sogar störend ist.

Das Geld und die Arbeitszeit würde ich lieber für's Frontsystem aufwenden, da hat man tausend mal mehr von.

Guter Klang muss von vorne kommen. Anders ist es bei der Stereo-Anlage zuhause oder beim Konzert auch nicht... Ich zumindest steh eher selten mit dem Rücken zur Bühne...

Radio

 

Moin

Mit dem Konzert hast Du zwar recht, aber bei jedem guten Konzertsaal ist die Akkustik wichtig und wird zu einem Teil von den Wänden reflektiert. Oder mit moderner Technik so gestaltet, daß über Lautsprecher ein Gefühl geben wird mitten drin statt nur dabei zu sein.

Im Kino magst Du wahrscheinlich doch auch lieber Dolby Surround als 2 gute große Lautsprecher neben der Leinwand.

Mir war es halt wichtig etwas mehr Volumen, etwas mehr Bass und vor allem mehr räumlichkeit zu haben, da ich es lieber wenn die Musik im Auto von vorne und hinten kommt.

Bei dem Standard von VW kommt der Klang deutlich nur von vorne.

Ich habe so zumindestens der Kofferraum nicht verschandelt, wenn man diesen so nennen darf, die Heckablage ist bei uns meistens eh nicht drauf, da diese bei Einkaufen stören würde und in der Reserverad-Mulde befinden sich bei mir schon wichtige Bauteile, wie eine Autobatterie, Verbandskasten, ... und zusätzlich ein CD-Wechsler.

dazu muß ich noch sagen, das ich in einem vorigen Lupo kleine Hochtöner in die C-Säulen Verkleidung eingebaut hatte. Leider hatten die keinerlei Wirkung.

So wie es jetzt ist. ist es für mich OK und bei weitem besser als vorher.

Für mich ist die Verschwendung von "Lebenszeit" die Türen nachträglich zu dämmen um ein paar Dröhngeräusche zu beseitigen, nur damit man mich 3 Kreuzungen weiter bereits anhand meiner Bässe erkennt.

Oder ich an der Autobahn stehe, weil ich kein Reserverad habe, ich dem ADAC Dienst aber sagen kann nach 1 1/2 Stunden, volle 120db:-).

jedoch für ein Reserverad oder Reparatursatz ist kein Platz mehr.

Mfg

Frank

am 11. April 2007 um 21:56

Aber es geht doch ums Stereo Musik hören und da zerstören dir sämtliche Hecklautsprecher deine Bühne.

Logisch will ich im Kino (und auch zuhause) Dolby Surround aber wenn's ums Musikhören geht, geht halt wirklich nicht über ganz normales Stereo.

Bei mir ist die Laufzeitkorrektur so eingestellt, dass der Sänger genau über den Lüftungsdüsen erscheint, wenn da noch Lautsprecher hinten mitdüdeln, wäre der Klang komplett versaut. Deshalb würde ich eben lieber das gesparte Geld in den Einbau oder in Equipment für's Frontsystem investieren. Und auch die Heckpassagiere vermissen nix, da das Frontsystem bei Bedarf auch mal richtig pegeln kann... und das ist immerhin in nem Golf - da braucht ein Lupo schon gleich dreimal keine Hecklautsprecher!

Und gerade bei ungedämmten bzw. schlecht gedämmten Türen hört man dich 3 Kreuzungen weiter... wegen dem Klappern ;)

Und wozu ein Reserverad? Pannenseit ist völlig ausreichend, wenn du heute ein Neuwagen kaufst, dann musst du dein Reserverad sogar extra bestellen und draufzahlen; und das nicht nur bei Autos mit Runflat Reifen! Und wenn meine Mutter oder Schwester mit dem Auto unterwegs sind,... die können eh kein Rad wechseln :D

Also wenn man schon von Akkustik Konzertsaal und Wänden redet und das mit dem Lupo in einem Satz nennt, sollte wenigstens gesagt sein das durch die lackierten Teile im Innenraum ein haufen störender Reflexionen entsteht.

Moin

Ich find es ja lustig, wie eine kleine Anregung, so ein tara auslöst.

Ich habe mal vom Radio abgesehen 50€ für Lautsprecher ausgegeben und bin mit der Wirkung voll zu frieden.

Ich brauche keinen MegaBass, ich will das Auto auch nicht komplett umbauen, ich will nur wenn jemand hinten sitzt, daß der dann auch noch etwas hört und ich als Fahrer mag es im Auto nicht wenn die Musik von vorne kommt, vorne ist der Verkehr.

Ich mag es, das es so klingt, als wenn man mittendrin sitzt.

Das habe ich erreicht. Ich kann sagen, das ich keine nervigen Reflexionen oder Klappern höre, nur gelegentlich vibriert irgendein Eiskratzer in den Ablagefächer, wenn er mal nicht da liegt wo er liegen sollte.

In der Wohnung mag ich es auch lieber wenn die Musik aus 2 anständigen Standlautsprechern kommt.

Und außerdem legt euch erst mal einen anständigen Tinitus zu dann habt Ihr auch keine Lust mehr auf den "Sound".

Nebenbei ging es ursprünglich um den Kollegen VW Lupo Böis, er hat ein Problem und ich wollte Ihm nur ggf. einen Tip geben, das er in eine andere Richtung denkt und eine Alternative kennen lernt, als eventuell Umbauten an der Verkleidung vornehmen zu müssen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:26

hi!

habe noch eine frage zu den bitumenmatten.

wo werden die denn befestigt?

habe gehört man sollte den wachs am rahmen entfernen und die matten mit einem heißluftföhn anbringen.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:37

habe gerade die verdeckung abgemacht und gesehen das die schon ein bisschen gedämmt sind. reicht das nicht aus?

Moin

Ich denke die Originalen sind etwas schwach, aber ich habe auch keine Erfahrung mit Bitumenmatten.

Mfg

Frank

Das originale Zeugs reicht nie im Leben aus und den Unterschied zwischen Dämmung und nicht Dämmung konnte ich bei meinem (vorher/nacher) sowie bei anderen deutlich heraus hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen