ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto braucht länger für Zündung nach kurzem Stehen - was könnte die Ursache sein?

Auto braucht länger für Zündung nach kurzem Stehen - was könnte die Ursache sein?

Themenstarteram 2. März 2022 um 23:35

Moin!

Beobachte bei meinem Mazda schon eine Weile folgendes Phänomen:

Der Motor startet nach langem stehen normal. Aber, wenn ich kurz parke, einkaufe und wieder starte (also sagen wir so 5 bis 20 Minuten Standzeit), dann braucht die Zündung deutlich länger. Man hört dann dieses Wiehern (gibt's dafür ein besseres Wort?).

Frage mich schon länger was dafür die Ursache sein könnte. Jemand eine Idee?

Habe kürzlich Batterie und Zündkerzen gewechselt. Passiert nachwievor genau so wie vor dem Austausch.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. März 2022 um 1:04

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 3. März 2022 um 01:59:16 Uhr:

Vermutlich Dampfblasenbildung

ist das nicht ein Problem bei heißem Wetter und eher bei Autos, die Vergaser einsetzen?

Luftmassenmesser reinigen. Drosselklappe reinigen.

Spontan würde ich sagen "Dampfblasenbildung,gerade beim Einspritzer.

Dies verhindert der Druckspeicher in der Einspritzanlage.

Dieser wir im Alter gerne mal undicht,ist aber keine grosse Angelegenheit

AEG

am 3. März 2022 um 7:14

Das kommt auch beim Fiesta öfters vor, nach sehr kurzer Strecke, oder zweimal hintereinander Kaltstart, Versuche Mal dann beim Anlässen das Gaspedal kurz anzutippen damit er Luft kriegt.

Fehlerspeicher auslesen. Solche Probleme liegen gerne an Elektrik, die langsam den Geist aufgibt, z.B. Nockenwellen-/Kurbelwellensensoren.

Genau so wie @HD-Moos schreibt.

Da kannst Du Dir auch die Videos von den Autodoktoren ansehen.

Ursache:

Der Druckregler der Tankpumpe ist undicht.

Der Sprit läuft dann in den Tank zurück.

am 3. März 2022 um 8:16

Warum muss immer gleich alles kaputt sein, er hat den 1.8er Motor, also noch kein Sparmotor mit Riesen Turbo.

Beim Kaltstart spritzt er viel mehr ein, wenn dann nur par Meter und wieder aus, dann wieder Kaltstart, dann ersäuft er.

Mein alter 1.8er Mondeo verhält sich so ähnlich, also er springt nach kurzen Strecken schlechter an. Allerdings nicht in besorgniserregendem Maße. Soweit ich weiß ist das auch n Mazda-Motor der da drin steckt.

Ich hatte dazu mal n bisschen recherchiert, ist aber ewig her. Soweit ich mich entsinne hatte das irgendwas mit der Konstruktion der Abgasrückführung zu tun und ist, so lange es im Rahmen bleibt, bei dem Motor normal. Der Tipp oben von dem Fiesta-Kollegen wurde da auch empfohlen.

Ich frage mich nur, was da wiehert. Oder ist schlicht der Anlasser gemein?

Themenstarteram 3. März 2022 um 9:20

Zitat:

@AEG47 schrieb am 3. März 2022 um 07:27:38 Uhr:

Spontan würde ich sagen "Dampfblasenbildung,gerade beim Einspritzer.

Dies verhindert der Druckspeicher in der Einspritzanlage.

Dieser wir im Alter gerne mal undicht,ist aber keine grosse Angelegenheit

AEG

Wo im Motor findet die Dampfblasenbildung denn statt?

Symptomatisch würde dafür übrigens sprechen, dass wenn ich abschalte und weniger als eine Minute später wieder starte dieses Problem nicht auftritt. Vom Konzept her braucht es ja etwas Zeit bevor die Bildung von Dampfblasen ein relevantes Level erreicht hat.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 3. März 2022 um 06:28:24 Uhr:

Luftmassenmesser reinigen. Drosselklappe reinigen.

Drosselklappe reinigen bin ich tatsächlich unabhängig davon grad am recherchieren.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 3. März 2022 um 08:14:00 Uhr:

Das kommt auch beim Fiesta öfters vor, nach sehr kurzer Strecke, oder zweimal hintereinander Kaltstart, Versuche Mal dann beim Anlässen das Gaspedal kurz anzutippen damit er Luft kriegt.

Werde ich mal ausprobieren.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 3. März 2022 um 08:32:13 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen. Solche Probleme liegen gerne an Elektrik, die langsam den Geist aufgibt, z.B. Nockenwellen-/Kurbelwellensensoren.

So nen OBD2 Bluetooth Connector wollte ich mir eh mal bestellen.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 3. März 2022 um 08:37:32 Uhr:

Genau so wie @HD-Moos schreibt.

Da kannst Du Dir auch die Videos von den Autodoktoren ansehen.

Ursache:

Der Druckregler der Tankpumpe ist undicht.

Der Sprit läuft dann in den Tank zurück.

Dieses Video? https://www.youtube.com/watch?v=p-WEwYn9lhQ

Zitat:

@giantdidi schrieb am 3. März 2022 um 09:53:49 Uhr:

Ich frage mich nur, was da wiehert. Oder ist schlicht der Anlasser gemein?

Ich vermute mal ja. Dieses ühü-ühü-ühü ;) Wie entsteht denn dieses Geräusch am Anlasser?

Zitat:

@giantdidi schrieb am 3. März 2022 um 09:53:49 Uhr:

Ich frage mich nur, was da wiehert. Oder ist schlicht der Anlasser gemein?

Die 120 zornigen Pferde die aus dem Stall gelassen werden wollen :-D

Zitat:

Warum muss immer gleich alles kaputt sein, er hat den 1.8er Motor, also noch kein Sparmotor mit Riesen Turbo.

Beim Kaltstart spritzt er viel mehr ein, wenn dann nur par Meter und wieder aus, dann wieder Kaltstart, dann ersäuft er.

Auf den Punkt gebracht.

Die weiteren Beiträge sin an den Haaren herbeigezogene nutzlose Argumente.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. März 2022 um 10:28

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. März 2022 um 11:01:53 Uhr:

Zitat:

Warum muss immer gleich alles kaputt sein, er hat den 1.8er Motor, also noch kein Sparmotor mit Riesen Turbo.

Beim Kaltstart spritzt er viel mehr ein, wenn dann nur par Meter und wieder aus, dann wieder Kaltstart, dann ersäuft er.

Auf den Punkt gebracht.

Die weiteren Beiträge sin an den Haaren herbeigezogene nutzlose Argumente.

MfG kheinz

naja, es geht nicht bloß um paar Meter. es ist eigentlich egal wie weit ich fahre. entscheidend ist bloß die Zeit, welche zwischen aus und anschalten vergeht. von daher erscheint mir die Absaufhypothese weniger plausibel als die anderen hier genannten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto braucht länger für Zündung nach kurzem Stehen - was könnte die Ursache sein?