Auto bremst abrupt beim rückwärts Einparken
Es ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim rückwärts Einparken das Auto plötzlich abrupt bremst, obwohl das Gaspedal gedrückt ist, und dann die Bremsen wieder gelöst werden, nachdem man vor Schreck vom Gas geht.
Es handelt sich um einen Diesel 2,0 Automatik mit elektronischer Feststellbremse und Berganfahrassistent, der auch immer aktiviert ist. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hast du den Querverkehrassistent? Also Rückfahrkamera + Sideassist?
Dann hat er eventuell irgendwas als querverkehr erkannt und abgebremst. Und die Erkennung geht ziemlich weit.
Edit: RFK ist nicht erforderlich. Es reicht die Kombi aus Einparkhilfe Plus (also vorne und hinten) und Sideassist.
Ist ganz normal. Macht das auto wenn er dauer piepst. Damit du nicht irgendwo dagegen fährst.
Sorry, aber das ist Quatsch. Dann müsste er bei mir täglich beim einparken bremsen. Ich fahre immer so nahe ran bis es Dauerpiepst und dann noch ein Stück weiter.
Du redest wahrscheinlich auch vom Querverkehrassistent... Wenn der reagiert piepst das Auto auch Dauer und bremst. Aber nicht beim heranfahren an stehende Hindernisse.
Ja, den Sideassistent scheine ich laut Ausstattungsübersicht zu haben.
Ich werde mal darauf achten, ob es beim nächsten Mal irgend etwas gibt, dass er als Querverkehr erkannt haben könnte.
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 31. Januar 2021 um 09:58:26 Uhr:
Hast du den Querverkehrassistent? Also Rückfahrkamera + Sideassist?
Dann hat er eventuell irgendwas als querverkehr erkannt und abgebremst. Und die Erkennung geht ziemlich weit.
Edit: RFK ist nicht erforderlich. Es reicht die Kombi aus Einparkhilfe Plus (also vorne und hinten) und Sideassist.
Hast du die gelben Warnleuchten innen an den Außenspiegeln, die leuchten, wenn sich ein anderes Auto beim fahren im toten Winkel befindet?
Dann hat du den Side assist.
Das system ist eigentlich viel zu empfindlich. Ich parke morgens am Bahnhof rückwärts zu den Gleisen.... Da sind einige Meter Platz noch zu den Gleisen. Und wenn gerade ein Zug einfährt, wenn ich einparke, reagiert das system schon.
Wenn man die rfk hat, sieht man auch an der Grafik im Display ob der Querverkehrassistent anspricht. Wie die Darstellung ohne rfk nur mit Einparkhilfe Plus ist weiß nicht nicht.
Ja, diese Warnleuchten habe ich.
Ja, das System ist sehr empfindlich. Mir ist das mal beim rückwärts längs einparken passiert, dass das Fahrzeug abrupt bremste, weil da Fußgänger auf dem parallel verlaufenen Gehweg waren. Damals hatte ich das Fahrzeug erst kurze Zeit und war einigermaßen erschrocken und konnte es auch nicht einordnen. Dachte erst, ich bin irgendwo gegen gefahren.
Zitat:
@LeiderHeiser schrieb am 4. Februar 2021 um 10:53:33 Uhr:
Ja, das System ist sehr empfindlich. Mir ist das mal beim rückwärts längs einparken passiert, dass das Fahrzeug abrupt bremste, weil da Fußgänger auf dem parallel verlaufenen Gehweg waren. Damals hatte ich das Fahrzeug erst kurze Zeit und war einigermaßen erschrocken und konnte es auch nicht einordnen. Dachte erst, ich bin irgendwo gegen gefahren.
So ging es mir in der privaten Werkstatt auch
Da standen im Hintergrund beim Herausfahren Schaufeln und ein altes Silo, welches durch einen Kumpel bewegt wurde. Zack stand die Kiste und ich dachte das wars... jetzt biste wo gegen gefahren
Ja bei den ersten 2-3 Mal ist das ganze sehr unangenehm und man denkt irgendwas ist kaputt
Danach ist es nur noch unangenehm
bremst er eigentlich nur in Verbindung mit der Stronic? Oder beim Schalter auch ?
hm, keine ahnung.... müsste man mal in der BA nachlesen.
edit: hab in der BA keine Abhängigkeit vom Getriebe gefunden.
Danke für die Info !