Auto bremst eigenständig bei (voller) Fahrt, egal ob 30er Zone oder Bundesstraße
Mein Meriva B legt seit ein paar Tagen ein seltsames Bremsverhalten an den Tag. Letzte Woche war ich in einer 30er Zone unterwegs. Wie aus dem nichts bremste das Auto plötzlich und ich stand. Als ob jemand den Knopf der elektrischen Parkbremse betätigt hat. Was nicht der Fall war. Die darauffolgenden Tage keine Probleme gehabt. Daher gab ich mir nicht viel dsbei gedacht. Gestern war ich auf der Bundesstraße unterwegs, mit 80 km und das gleiche Problem. Habe Gas gegeben, weil es etwas berghoch ging und wie aus dem nichts blockierte die Bremse. Ich hatte Glück dass keiner hinter mir war und ich beide Hände am Lenkrad hatte. Der Meriva war dann n der Werkstatt, es konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch nicht durch das Auslesen des Fehlercodes. Nichts!!! Probefahrt war auch unauffällig. Was passiert da??? Ich habe wirklich Bedenken weiter mit dem Auto zu fahren.
Kennt jemand dieses Problem?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Das Problem ist ,daß die Software so ausgelegt ist , daß man auch bei voller Fahrt die Handbremse schalten kann ,warum auch immer.
Frage ,leuchtet die Handbremsanzeige in der linken Armatur,wenn sich die Handbremse allein einschaltet.
Frage 2 ,wie lösen sie die Handbremse, daß sie weiterfahren können.
Noch ein kurzer Nachtrag,wenn sich das Auto mit der Betriebsbremse einbremst ,würde ich auf den Bremsverstärker tippen,hier wieder die Frage ,wie lösen sie die Bremse ,daß sie weiterfahren können.
Wenn ich mich recht erinnere leuchtet die Handbremsanzeige kurz auf, inkl dem Signalton (dieses BIM-BIM- BIM) und sobald ich Gas gebe fährt das Auto weiter, ohne dass ich den Handbremsschalter betätige.
Das ist ja das unheimliche. Diese Aktion kommt aus dem Nichts.
Ist das Fahrzeug hart in die Bremsen gegangen ,wenn ja würde ich die ABS Steuerung dafür veranwortlich machen.
Bei dieser Art der Bremsung werden alle 4 Räder gebremst und das verzögert schon kräftig.
Zudem sollte die 3 Bremsleuchte schnell blinken.
Alleine die Handbremse verzögert schon ordentlich,die geht, soweit mir bekannt mit einem Seil auf die Hinterräder,betätigt von einem El.Motor.Wenn die Anzeige kurz aufleuchtet kommt irgendwo ein Signal daher,würde ich als erstes mal den Schalter für die Betätigung erneuern, ob da was in die Betriebsbremse mit einwirkt beim Handbremse betätigen müßte ein Opel Fachmann auf jeden Fall wissen.[ quote]
@Kodiac2 schrieb am 11. September 2024 um 12:37:05 Uhr:
Ist das Fahrzeug hart in die Bremsen gegangen ,wenn ja würde ich die ABS Steuerung dafür veranwortlich machen.
Bei dieser Art der Bremsung werden alle 4 Räder gebremst und das verzögert schon kräftig.
Das Auto bleibt mit einem Ruck stehen. Ich war gestern morgen als das auf der Bundesstraße passierte so in Panik dass ich einfach nur aufs Gaspedal getreten habe um weg zu kommen bevor mir noch einer rein fährt. Jetzt will ich ein paar Anhaltspunkte sammeln, wo man ansetzen könnte.
ABS würde ich hier überhaupt nicht in Betracht ziehen. Warum? Weil dazu der Druck in der Bremsanlage nötig ist, wie er beim Tritt auf das Bremspedal erzeugt wird. Das man Bremskolben hängen bleiben und das Rad sich dann kaum noch dreht, das kann schon mal vorkommen. Aber das die Bremse von allein soviel Druck aufbaut, dass das Auto ne Vollbremsung aus heiterem Himmel hinlegt und danach aber weiterfährt, als wäre nichts gewesen, sowas dürfte mehr als unwahrscheinlich sein.
Was aber wahrscheinlich ist, ist das der Bremsschalter für die Feststellbremse einen weg hat. Und hin und wieder den Stellmotor ansteuert und danach wieder löst. Und da die Feststellbremse nicht einrastet, solange das Fahrzeug sich noch bewegt, sich bei Wegnahme der Spannung also sofort wieder löst, ist da wohl eher die Fehlerursache zu suchen. Und es kann auch sein, das irgendwo der Kabelstrang beschädigt ist, und es deswegen immer mal zu diesem Verhalten kommt. Logisch, das sowas nicht im Fehlerspeicher auftaucht, weil es ja ein gewolltes Verhalten ist (also das man auch während der Fahrt mit der Feststellbremse anhalten könnte). Du sagst, es bimmelt und die Bremsanzeige geht an? Dann wird es ein elektrisches Problem dort sein. Lass Schalter und Kabelbaum kontrollieren, (nicht das da ein Tierchen drin war) und dann sollte es wieder funktionieren.
@bonsaiausl
Doch das ABS System muss in Betracht gezogen werden beim Meriva B mit der elektrischen Parkbremse.
Wenn man am Knopf der Parkbremse zieht während der Fahrt, werden auch die vorderen Bremsen aktiviert über den ABS Block.
Dazu muss man nicht auf das Bremspedal treten.
Dafür sorgt der ABS Pumpenmotor und die Regelventile im ABS Block.
@Herbstfeeling
Wurde denn explizit das Steuermodul von der elektrische Parkbremse und das BCM ausgelesen bzw. das komplette Fahrzeug?
@hwd63
Als das Auto zurück gebracht wurde bekam ich gesagt, sie konnten nichts finden. Auch beim Auslesen war kein Fehler zu erkennen. Nach was genau gesucht wurde, weiß ich nicht. Deshalb will ich selber herausfinden, wonach man ( die Werkstatt) evtl ( noch) suchen kann.
Ich bin Laie, ich kann zwar Reifen wechseln, auch einen Ölwechsel bekomme ich als Frau hin, aber alles andere übersteigt meine Kenntnis.
Ich soll mich melden , wenn das Problem wieder auftritt. Aber ehrlich, ich habe Bedenken mit dem Auto über Land zu fahren. Innerorts ok. Aber Bundesstraße, nein.
@Herbstfeeling
Wo wohnst du denn, PLZ?
Wegen einer OBD Diagnose.
Die Werkstätten erzählen viel Scheiß wenn der Tag lang ist und sind oftmals nicht in der Lage dazu.
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 11. September 2024 um 12:48:02 Uhr:
Alleine die Handbremse verzögert schon ordentlich,die geht, soweit mir bekannt mit einem Seil auf die Hinterräder,betätigt von einem El.Motor.Wenn die Anzeige kurz aufleuchtet kommt irgendwo ein Signal daher,würde ich als erstes mal den Schalter für die Betätigung erneuern, ob da was in die Betriebsbremse mit einwirkt beim Handbremse betätigen müßte ein Opel Fachmann auf jeden Fall wissen.[ quote]
[/quote
Jepp ,dann brems mal mit der Parkbremse bei höherer Geschwindigkeit ,wirst sehen wie die in die Eisen geht,ohne Bremspedal.
Sorry ,meine bonseiklausi
@hwd63
Mittelhessen
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 11. September 2024 um 15:16:07 Uhr:
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 11. September 2024 um 12:48:02 Uhr:
[/quote
Jepp ,dann brems mal mit der Parkbremse bei höherer Geschwindigkeit ,wirst sehen wie die in die Eisen geht,ohne Bremspedal.
Erstens mal, deine respektlose Anrede kannst du dir schenken. Und zweitens Mal, woher nimmt denn das System den Druck? Weil im ABS Steuergerät ist keine Pumpe, die den Bremsdruck erzeugen könnte, die Regelung erfolgt rein über Ventile. Dafür ist die kleine Regelpumpe im ABS Steuerteil da. Und das der Wagen voll in die Eisen geht.... ja, macht er, aber nur an den Hinterrädern! Und das hat was damit zu tun, das dort ein Motor am Seil zieht, und nicht ein Mensch am Hebel. Übrigens gehen auch dabei die Bremsleuchten an!
Hallo,wenn ich mir Ihre Antworten bez.ABS System so ansehe ,ist Ihr Fachwissen doch eher tiefer als nur Ölwechsel und Reifenwechsel..Einen etwas genauerer Wissenstand zu erfahren wäre nicht schlecht.Darauf könnte man dann seine Antworten bezüglich techn.Erfahrung ein wenig eingrenzen.
Zitat:
@bonsaiausl schrieb am 12. September 2024 um 17:57:19 Uhr:
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 11. September 2024 um 15:16:07 Uhr:
Erstens mal, deine respektlose Anrede kannst du dir schenken. Und zweitens Mal, woher nimmt denn das System den Druck? Weil im ABS Steuergerät ist keine Pumpe, die den Bremsdruck erzeugen könnte, die Regelung erfolgt rein über Ventile. Dafür ist die kleine Regelpumpe im ABS Steuerteil da. Und das der Wagen voll in die Eisen geht.... ja, macht er, aber nur an den Hinterrädern! Und das hat was damit zu tun, das dort ein Motor am Seil zieht, und nicht ein Mensch am Hebel. Übrigens gehen auch dabei die Bremsleuchten an!