- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Auto bremst plötzlich ab
Auto bremst plötzlich ab
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bin gestern ne kurze Strecke auf der Autobahn gefahren und wollte schön beschleunigen (was anfangs auch problemlos ging). Bei ca. 140km/h bremste das Auto plötzlich von selber ruckartig ab und die Kontrollleuchte (Auto mit Schraubschlüssel) leuchtete kurz auf. Bin daraufhin langsamer gefahren. Erst zog er nicht so gut, dann ging es wieder. Heute morgen wieder ins Auto gesetzt und vor der Zündung leuchtete die Kontrollleuchte wieder auf bis zum Anlassen des Motors, was glaub ich aber normal ist oder? Ansonsten lief er meiner Meinung nach wie gewohnt. Frage nun muss ich umgehend in die Werkstatt? Was kann das Problem sein und was kann an Kosten auf mich zukommen? Vielen Dank für euere Hilfe.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was ist das für ein Motor?
Blink mal den Fehlerspeicher aus.
Dazu Zündung aus, Gas und Bremse voll treten, Zündung auf 1 (nicht starten). Die MKL blinkt dann 4-stellige Codes, wobei 10x blinken 0 bedeutet, 1x 1 usw. Jeder Code wird 3x ausgegeben.
gruß Acki
Hallo Acki,
vielen Dank erst mal für die Schnelle Antwort.
Hab gerade deinen Anweisungen gefolgt. Leider ist nichts passiert. Also Zünder auf II gestellt, Symbole leuchteten alle wie gewohnt auf und weiter passierte gar nix. Alle Symbole blieben ganz normal eingeblendet.
Achso.. Motor: Diesel 1.3
Hallo!
Als dasAuto abgebremst hat fühlte sich das an wie eine Bremsung oder eher wie als ob man gas weg nimmt?
vermutlich ist er ins notlaufprogramm gefallen.
wenn das nicht erneut auftritt, dann würde ich gar nichts machen, allenfalls mal beim FOH den fehler auslesen lassen.
1-2 mal im jahr kann es schon passieren, dass aufgrund unglücklich auftretender parameter die mkl ausgelöst wird.
Also fühlte sich für mich an wie ne Bremsung. Kann natürlich auch sein das ich mich täusche... :/
nein bremsen tut er eigentlich nicht. jedenfalls nicht aktiv.
allerdings fällt die leistung im notlauf schlagartig ab.
motorbremse kann man durchaus annehmen.
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
...
1-2 mal im jahr kann es schon passieren, dass aufgrund unglücklich auftretender parameter die mkl ausgelöst wird.
Die MKL ist niemals normal... -.- Solche Aussagen sind gerade bei Turbomotoren ungefähr der sichere Weg ins Grab...
Bitte zur Kontrolle den Fehlerspeicher ausblinken. Eine Anleitung gibt es hier in der FAQ. Anscheinend hast du es bisher nicht richtig gemacht, ansonsten würd dich dein Tacho ununterbrochen anblinken.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_NBG
Leider ist nichts passiert. Also Zünder auf II gestellt, Symbole leuchteten alle wie gewohnt auf und weiter passierte gar nix.
Dann hast du was falsch gemacht.
Wenn kein Fehler gespeichert ist, blinkt die MKL gleichmässig durch.
Hast du Gas- und Bremspedal wirklich voll durchgetreten WÄHREND du den Zündschlüssel gedreht hast?
gruß Acki
ja hab ich gemacht. schlüssel rein, gas und bremspedal gedrückt zündung an und alle gängigen lampen leuchten kontinuierlich.auch nach längerem warten...
Der 1.3er ist der einzige Corsa bei dem man den Code NICHT ausblinken kann!! Es geht nur auslesen über ein Werkstattgerät!!
Hängt wohl irgendwie damit zusammen, dass es ein Fiat-Motor ist.
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
nein bremsen tut er eigentlich nicht. jedenfalls nicht aktiv.
Habe ich auch lange gedacht bis dann mal bei den Auto Doktoren dieses prob. kam da war der Bremskraftverstärker def. und hat bei höheren geschwindigkeiten von allein das bremsen angefangen!
das is aber auch unwahrscheinlich. ich glaub die sendung hab ich sogar gesehen.
@celvic: vielen Dank für die Info und ich dachte schon ich bin zu doof den Fehlercode auszublinken ich werde ihn morgen mal in die Werkstatt bringen und euch berichten was der Fehler ist. Sonst noch jemand der mittippen/mitraten möchte?