- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Auto bremst selbständig.
Auto bremst selbständig.
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und zwar, dass meine Bremsen selbstständig Bremsen. Vor kurzen hatte ich ich das Problem, dass bei meinem Auto vorne rechts die Felge richtig heiß wurde und sogar angefangen hat zu qualmen und sehr laut zu quietschen. Problem war, dass der Kolben beim Bremssattel komplett verrostet war und nicht richtig wieder eingefahren ist. Problem gefunden, zwei neue Bremssattel gekauft und gewechselt. Bremsbelege sind ebenfalls neu und die Scheibe ist kaum abgenutzt. Problem ist jetzt jedoch, dass ich merke, dass mein Auto sehr leicht selber bremst. Felgen sind nach 50 Minuten fahren, minimal warm, wenn man es warm nennen darf. Die bremsscheibe ist auf beiden Seiten gleich heiß. Hinten habe ich ebenfalls vor kurzen neue Bremsbelege, Bremssattel und zwei neue Bremsseile eingebaut. Kann mir da irgendwer helfen? Ich bedanke mich im voraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
@Alexandr.K Bremssattel und Bremsbelege sind neu.......somit sollte alles wieder richtig funktionieren.
Wenn die Felgen Handwarm werden ist es auch noch in Ordnung.
Ich gehe mal davon aus, dass die Leitungen richtig entlüftet wurden und auch die Handbremse richtig eingestellt wurde.
Ich würde mit dem Wagen mal zu einer leichten Anhöhe fahren und bis zum Stillstand bremsen.
Anschließend den Fuß von der Bremse nehmen und sehen ob er selbstständig anfängt zu rollen, dann haben sich die Bremsbelege von selbst gelöst und somit ist in meinen Augen erstmal alles in Ordnung.
Sollte der Wagen nicht selbstständig rollen musst du wohl nachsehen ob beim Zusammenbau etwas vergessen wurde oder gar falsch zusammengesetzt wurde.
Zitat:
@armin-g schrieb am 18. November 2024 um 18:02:30 Uhr:
@Alexandr.K Bremssattel und Bremsbelege sind neu.......somit sollte alles wieder richtig funktionieren.
Wenn die Felgen Handwarm werden ist es auch noch in Ordnung.
Ich gehe mal davon aus, dass die Leitungen richtig entlüftet wurden und auch die Handbremse richtig eingestellt wurde.
Ich würde mit dem Wagen mal zu einer leichten Anhöhe fahren und bis zum Stillstand bremsen.
Anschließend den Fuß von der Bremse nehmen und sehen ob er selbstständig anfängt zu rollen, dann haben sich die Bremsbelege von selbst gelöst und somit ist in meinen Augen erstmal alles in Ordnung.
Sollte der Wagen nicht selbstständig rollen musst du wohl nachsehen ob beim Zusammenbau etwas vergessen wurde oder gar falsch zusammengesetzt wurde.
Hallo Armin, danke für deine Antwort. Genau es wurde alles entlüftet und ebenfalls richtig eingestellt. Wenn die Straße etwas ungerade ist rollt der Wagen nach vorne und nach Hinten, aber wenn es wirklich minimale Anhörung gibt, dann rollt es nicht mehr zurück. Alles irgendwie ganz komisch.
Es könnte sein, dass der Bremskraftverstärker einen Defekt hat und somit ständig leicht bremst.
Wenn mein Wagen (19 Jahre jung) auf ebener Straße steht kann ich Ihn ganz locker nach vorne und auch nach hinten verschieben.
Ohne jegliche Anstrengung.
Es gibt die Möglichkeit, dass das Lüftspiel im Bremszylinder zu klein ist oder es Probleme mit der Bohrung gibt. Kann der Bremsdruck bei gelöstem Bremspedal sich nicht vollständig entspannen und sich im Ausgleichsbehälter "ausgleichen" so dehnt sich bei Erwärmung, die Bremsflüssigkeit (und das darin enthaltende Wasser), immer weiter aus und betätigt so unbeabsichtigt und stetig, die Bremse bis die natürlich irgendwann überlastet, ein Teufelskreis.
Ich würde das Auto im kalten Zustand freiheben und die Räder drehen, dann das Auto fahren und vor allem die Bremse gut benutzen, sodass diese richtig arbeiten muss.
Hebe nun das Auto schnellstmöglich mit "heißer Bremse" wieder hoch und schau, ob die Räder immer noch so frei drehen, das MÜSSEN sie, sonst baut sich, wie oben beschrieben, stetig ein kritischer Bremsdruck auf.
Wenn das der Fall ist hat der Bremszylinder entweder eine falsche Grundeinstellung, hakt oder ist verstopft.
Gruß
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass wenn ich die Bremse Pedale drücke, die sehr leicht zu drücken ist, wenn ich jedoch Auto fahre wird die etwas fester. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass beim Bremsflüssigkeitsbehälter die Kappe nicht zudrehbar ist, weswegen dort kein Druck entsteht.
Zitat:
@Alexandr.K schrieb am 20. November 2024 um 11:00:18 Uhr:
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass wenn ich die Bremse Pedale drücke, die sehr leicht zu drücken ist, wenn ich jedoch Auto fahre wird die etwas fester. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass beim Bremsflüssigkeitsbehälter die Kappe nicht zudrehbar ist, weswegen dort kein Druck entsteht.
Der Druck zu den Bremsbelägen entsteht erst ab dem Bremskraftverstärker.
Im oberen Behälter wird die Bremsflüssigkeit nur bevorratet und fließt von dort
in den Bremskraftverstärker.
Zitat:
@Alexandr.K schrieb am 20. November 2024 um 11:00:18 Uhr:
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass wenn ich die Bremse Pedale drücke, die sehr leicht zu drücken ist, wenn ich jedoch Auto fahre wird die etwas fester. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass beim Bremsflüssigkeitsbehälter die Kappe nicht zudrehbar ist, weswegen dort kein Druck entsteht.
Wenn du bei deinem Auto im Stand und mit abgeschalteten Motor mehrfach auf die Bremse trittst, muss das Bremspedal, nach einigen Wiederholungen, hart werden, ist das nicht der Fall und das Bremspedal sackt sogar langsam durch, ist dein Bremszylinder defekt und ohne Umwege sofort zu ersetzen, der könnte jederzeit Schlapp machen.
Wenn du den Motor startest, sollte das Bremspedal weiter durchsacken aber ein Druckpunkt muss trotzdem bestehen bleiben. Unter Druck darf das Pedal nicht weiter absacken!
Gruß
Wenn ich beim abgeschalteten Motor die Bremse drücke wird die hart. Wenn ich denn Motor starte wird geht die Bremse zurück. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass wenn ich fahre die Bremse etwas schwer ist zu bremse, also wie beim Normalen Auto. Wenn ich aber zum stehen komme und die Bremse betätige, wird die Bremse zu einem Bestimmten Punkt sehr leicht. Man kann die dann sehr leicht betätigen.
Zitat:
@Alexandr.K schrieb am 20. November 2024 um 17:50:20 Uhr:
Wenn ich beim abgeschalteten Motor die Bremse drücke wird die hart. Wenn ich denn Motor starte wird geht die Bremse zurück. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass wenn ich fahre die Bremse etwas schwer ist zu bremse, also wie beim Normalen Auto. Wenn ich aber zum stehen komme und die Bremse betätige, wird die Bremse zu einem Bestimmten Punkt sehr leicht. Man kann die dann sehr leicht betätigen.
Der Unterdruck der dein Motor während er läuft (meist Drosselklappe), wird für den Bremskraftverstärker genutzt und unterstützt dich beim Bremsen, indem er den gespeicherten Unterdruck dazu nutzt, beim bremsen mit dir "gemeinsam" am Bremspedal zu "ziehen" sodass dir das Bremsen leichter fällt.
Das soll und muss so. Ist der Motor abgeschaltet, ist der gespeicherte Unterdruck, nach ein paar Bestätigungen der Bremse, allerdings weg und füllt sich erst mit dem nächsten Motorlauf wieder auf.
Hast du das mit der kalten und warmen Bremse geprüft, wie ich weiter oben schrieb?
Ich hatte früher auch mal so einen Fall in der Kundschaft, da wurde die Bremse immer fester (mit steigender Temperatur), weil die den Druck nicht mehr loswerden konnte.
Abhilfe war in diesem Fall ein neuer Bremszylinder. Das muss nicht bei dir zutreffen!
Gruß
Ich merke eigentlich keinen Unterschied ob es mehr oder weniger Brems wenn der Motor warm ist. Ich fahre mal in der Nächsten Woche zur Werkstatt und lasse das mal überprüfen, dass war ihr mir geschrieben habt. Danke für eure Hilfe!
Zitat:
@Alexandr.K schrieb am 21. November 2024 um 17:04:38 Uhr:
Ich merke eigentlich keinen Unterschied ob es mehr oder weniger Brems wenn der Motor warm ist. Ich fahre mal in der Nächsten Woche zur Werkstatt und lasse das mal überprüfen, dass war ihr mir geschrieben habt. Danke für eure Hilfe!
Die Temperatur des Motors hat nichts damit zutun, es geht um die Temperatur der Bremse!
Wenn du Bierflaschen in den Tiefkühler packst, dann wird dir, bedingt durch die Ausdehnung der Flüssigkeit, im besten Fall, nur der Kronkorken abfliegen und ein bisschen Bier auslaufen (schon erlebt ).
Wenn die Bremsflüssigkeit bei höherer Temperatur sich ausdehnt und sich aber nicht über den Ausgleichsbehälter ausgleichen kann, dann dehnt sie sich in Richtung der Bremskolben aus und verursacht dort Druck. Druck=Dauerbremsung!
Gruß
Upsii, meinte damit natürlich die Temperatur der Bremsen