ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto bremst während der Fahrt plötzlich minimal ab, ohne das die Bremse betätigt wurde.

Auto bremst während der Fahrt plötzlich minimal ab, ohne das die Bremse betätigt wurde.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. August 2024 um 5:22

Hallo zusammen,

ich fahre seit sechs Jahren ohne große Mängel meinen Golf 7 GTD (Automatik). Seit ca. drei Wochen bremst dieser während der Fahrt minimal ab und es entsteht ein kurzes ruckeln, als würde man die Bremse kurz betätigen und sofort wieder loslassen. Ich habe schon viel nachgelesen, aber dieses beschriebenen Problem noch nirgends gefunden...

Vor ca. einer Woche ist mein Auto dann während des Abbiegens um eine Kurve (ca. 10 km/h) ausgegangen mit der Hinweismeldung "Motor manuell starten". Im Anschluss war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Fehlerspeicher war leer, weshalb man auf Verdacht das Kraftstoffdruckregelventil wechselte, was leider zu keinem Erfolg führte.

Dieses kurzzeitige abbremsen ohne die Bremse zu betätigen tritt willkürlich auf. Egal ob der Motor kalt/warm ist oder ich mit 30 km/h oder 180 km/h fahre.

ACC oder sonstige Fahrassistenzsysteme besitzt mein Golf nicht.

Hatte zufällig jemand schonmal das gleiche Problem oder Anhaltspunkte, weshalb das Problem auftritt. Wäre für jeden Tipp dankbar!

P.S. Man kann mit dem Auto natürlich trotzdem fahren, aber es ist ein ungutes/erschreckendes Gefühl wenn das Problem sich während der Fahrt bemerkbar macht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube nicht, daß da die Bremse eingreift, sondern eher der Motor stottert (Einspritzung, Elektronik,...). Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob da was abgelegt ist.

Moin !

Du schreibst, du fährst den Golf schon mehrere (6) Jahre.

Ich gehe davon aus, das du evtl. vorhandene Assistenssysteme nicht genutzt hast !?

Ich gehe auch davon aus, das du diese nicht versehentlich aktiviert bzw. eingeschaltet hast !?

Zumindest das "automatische" Abbremsen wäre dem ACC oder GRA zuzuschreiben.

Auch eine Verkehrszeichenerkennung kann zum Abbremsen ohne eigenes Zutun führen.

Gruß

Holger

Zitat:

@LimaLG schrieb am 14. August 2024 um 12:18:45 Uhr:

Auch eine Verkehrszeichenerkennung kann zum Abbremsen ohne eigenes Zutun führen.

Aber ganz sicher nicht beim Golf 7, es sei denn jemand hätte pACC "inoffiziell" nachgerüstet.

Ich habe so einen Fall vor langer Zeit mal bei den Autodoktoren gesehen, bekomme das aber nicht mehr zusammen.

Da war irgendwas mit dem ABS Block…

Themenstarteram 14. August 2024 um 11:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Infos! Ich schaue später mal nach, ob es irgendwo versteckte Assistenz-Systeme gibt, die ich ausschalten könnte.

Die Kollegen aus der Werkstatt haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Ich schau parallel auch mal, ob ich auf Youtube das Video von den Autodoktoren finde.

Grüße

Alex

Themenstarteram 14. August 2024 um 16:45

@LimaLG Bin eben von der Arbeit heimgefahren (ca. 35 km).

Vor der Fahrt habe ich die zu Verfügung stehenden Assistenzsysteme über das Car-Setup deaktiviert:

- Müdigkeitserkennung

- proaktiver Insassenschutz

Leider trat das plötzlich leichte Bremsen wieder einmal auf. Hätte mich auch gewundert wenn das geholfen hätte... Weitere Assistenzsysteme habe ich nicht.

@Tom R-Line

Zu ABS gibts bei den Autodoktoren einige Videos.. Hättest du zufällig einen Link?

Hatte vor meinem Beitrag schon gesucht und leider nichts gefunden.

Hab’s damals zufällig im TV gesehen.

Themenstarteram 14. August 2024 um 16:58

Ah okei, trotzdem danke!

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:04

Vielleicht noch eine weitere Info: Wenn dieses kurzzeitige leichte "bremsen" passiert gibt es KEINE Warnleuchten im Display oder Warntöne oder ähnliches.

Bei den Autodoktoren war es ein 1er BMW.

Das selbstständige abbremsen trat nur auf wenn es regnete.

Ursache war die Funktion "anlegen der Bremsbeläge" was dazu gedacht ist

einen Feuchtigkeitsfilm,der sich bei Nässe auf der Bremsscheibe bildet,

zu entfernen.

Das funktionierte bei dem BMW etwas zu gut.

Abhilfe brachte der Austausch des Hydraulikblocks vom ABS.

Jetzt wo Du es schreibst… genau so war es.

Themenstarteram 14. August 2024 um 19:21

Ah ok, danke für die Info! bei mir tritt das problem bei egal welchem Wetter auf. Jedoch bin ich für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

Einfach mal Trocknung der bremsscheiben auscodieren.

Und dann testen.

Da das aber sicherheitsrelevante Bereiche sind , bitte keinen Hansel machen lassen.

Bei mir zb ist die bremsscheibentrocknung auf schwach gestellt. Merke davon nichts.

Bremsscheibentrocknung? Meiner hat noch nie selber gebremst, wenn die Nass sind, noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto bremst während der Fahrt plötzlich minimal ab, ohne das die Bremse betätigt wurde.