ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto bremst während der Fahrt plötzlich minimal ab, ohne das die Bremse betätigt wurde.

Auto bremst während der Fahrt plötzlich minimal ab, ohne das die Bremse betätigt wurde.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. August 2024 um 5:22

Hallo zusammen,

ich fahre seit sechs Jahren ohne große Mängel meinen Golf 7 GTD (Automatik). Seit ca. drei Wochen bremst dieser während der Fahrt minimal ab und es entsteht ein kurzes ruckeln, als würde man die Bremse kurz betätigen und sofort wieder loslassen. Ich habe schon viel nachgelesen, aber dieses beschriebenen Problem noch nirgends gefunden...

Vor ca. einer Woche ist mein Auto dann während des Abbiegens um eine Kurve (ca. 10 km/h) ausgegangen mit der Hinweismeldung "Motor manuell starten". Im Anschluss war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Fehlerspeicher war leer, weshalb man auf Verdacht das Kraftstoffdruckregelventil wechselte, was leider zu keinem Erfolg führte.

Dieses kurzzeitige abbremsen ohne die Bremse zu betätigen tritt willkürlich auf. Egal ob der Motor kalt/warm ist oder ich mit 30 km/h oder 180 km/h fahre.

ACC oder sonstige Fahrassistenzsysteme besitzt mein Golf nicht.

Hatte zufällig jemand schonmal das gleiche Problem oder Anhaltspunkte, weshalb das Problem auftritt. Wäre für jeden Tipp dankbar!

P.S. Man kann mit dem Auto natürlich trotzdem fahren, aber es ist ein ungutes/erschreckendes Gefühl wenn das Problem sich während der Fahrt bemerkbar macht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube nicht, daß da die Bremse eingreift, sondern eher der Motor stottert (Einspritzung, Elektronik,...). Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob da was abgelegt ist.

Moin !

Du schreibst, du fährst den Golf schon mehrere (6) Jahre.

Ich gehe davon aus, das du evtl. vorhandene Assistenssysteme nicht genutzt hast !?

Ich gehe auch davon aus, das du diese nicht versehentlich aktiviert bzw. eingeschaltet hast !?