ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto Bremst Wellen mäßig

Auto Bremst Wellen mäßig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:48

Hab seit einigen Tagen das Problem das der Wagen komisch bremst. Wellen mäßig/Ruckig

Man fährt z.B. auf eine Ampel zu und Bremst längsam ab mit Fuss leicht auf der Bremse. Dann Bremst der Wagen nicht gleichmäßig ab sondern Wellen mäßig. Kann das schlecht erklären.

Kann es sein das es die Bremsscheiben sind? Bei uns um Norden regnet es die letzte Zeit oft und stark. Und Heisse Scheiben und Tiefe Wasser pfützen und gischt da können sie jsich a verziehen. Sind Zimmermann Scheiben. Kein ATP;-)

Möglichkeit 2 Automatikgetriebe? Kann es vom Getriebe kommen? Das er Wellenförmig Abbremst?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrung gemacht. Habe eher das Getriebe in verdacht.

Schöne rest Tage noch.

A627TOlli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tippe auf die Scheiben...Getriebe macht sich deutlich mehr bemerkbar.

Wenn es oft regnet ist es meist so dass die bremsscheiben hinter den Klötzen wo sich die Feuchtigkeit am längsten hält, verstärkt Rost ansetzen. Wenn du die bremsscheiben ansiehst wirst du vermutlich stellen in Bremsklotzform erkennen. Sollte nach kurzer Zeit weggehen. Wenn nicht sind neue Scheiben fällig.

Bremsscheibenverzug nach Überhitzung wäre auch noch möglich.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 21:02

Ist eine HP2 mit Zimmermann gelocht.

Ups.......Da sollte das aber nicht passieren......Sei dem du hast eine starke bremsung gemacht und bist gleich in eine tiefe Pfütze gefahren.

Schaue dir mal den ABS Ring an, was du hier beschreibst trifft genau auf einen gebrochenen ABS Ring zu.

Dieses "stotter" gefühlt wirst du vermuttlich nur bei relativ langsamer fahrt haben.

Wäre es die Bremschscheibe würde diese auch bei schneller Fahrt schlagen.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 26. Dezember 2016 um 22:02:09 Uhr:

Ist eine HP2 mit Zimmermann gelocht.

Suche mal ein bisschen nach Zimmermann gelocht und verzogen. Habe zwar keine HP2, aber genau das gleiche. Sind bei mir wieder raus geflogen nach kürzester Zeit, aus dem Bekanntenkreis sind hier nur schlechte Erfahrungen bekannt mit den Zimmermännern gelocht.

Ich tippe darauf, dass es bei dir das selbe ist. Ist allgemein auch kein unbekanntes Problem beim 4B.

Bestelle/leihe dir eine Messuhr und prüfe den seitlichen Schlag, dann hast du Gewissheit.

Ich weiß nicht, warum die Zimmermann schon wieder so schlecht gemacht werden.

Ich fahre die seit etlichen Jahren auf den verschiedensten Fahrzeugen (u.a. S6/4b) und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Vibrationen oder Rissen.

Wenn so eine Scheibe kaputt geht, liegt es zu 99,9% an falscher Behandlung durch den Fahrzeugführer.

Hallo und guten Morgen, ich fahre auch seit Jahren Zimmermann gelocht mit Brembobelägen und noch nie ein Problem gehabt!

Kann mich da nur S4avant 2012 anschließen.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 10:41

1. Die sind wohl schon ein bisschen länger drauf habe den Wagen damit gekauft. Ich weiss nicht wieviel KM die runter haben. Ich selber fahre sie seit ca 1,5 Jahren. 30.000 km.

2. Auch stimmt es wenn man bei google sucht dann findet man viel über Zimmermann und Verzogen.

3. Weiss ich ja nicht wie man Bremsen falsch behandeln soll. Und 99% Stadtverkehr sollte die Scheiben nicht übermäßig beanspruchen.

4. Habe ich gelesen das es auch bei den Zimmermann vorkommen kann wenn die runter sind. Das sie sich so verhalten.

5. Auch scheint das Bremspedal weicher zusein. Lässt sich seit dem weiter runter drücken als vorher.

Nur bevor ich jetzt kohle für neue Scheiben und Klötze ausgebe wollte ich andere Fehler ausschliessen.

z.B. Getriebe.

Punkt 3

Das fängt schon mit dem Einbremsen der Neuteile an. Ausserdem, wenn beim Einbau nicht sauber gearbeitet wird, kann die Scheibe von Anfang an unrund laufen, oder die Beläge liegen zu fest an, so dass die Scheibe heiß wird, was auch ein Todesurteil für's Material ist.

Wie alt sind die Bremsschläuche?

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:16

Keine Ahnung. Schlimmstenfalls 16 jahre

@S4Avant2012 Ích wollte sie nicht gänzlich schlecht machen, du hast natürlich recht, dass es genügend Leute gibt, die die Scheiben ohne Probleme fahren, alles gut. Einbremsen, korrekte Montage muss selbstverständlich auch passen.

Wenn die Schläuche alt sind und das Pedal weicher, könnte das auch eine Ursache sein.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 27. Dezember 2016 um 11:25:25 Uhr:

Ich weiß nicht, warum die Zimmermann schon wieder so schlecht gemacht werden.

Ich fahre die seit etlichen Jahren auf den verschiedensten Fahrzeugen (u.a. S6/4b) und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Vibrationen oder Rissen.

Wenn so eine Scheibe kaputt geht, liegt es zu 99,9% an falscher Behandlung durch den Fahrzeugführer.

Ist nicht ganz richtig die Zimmermann Scheiben für den 2,7T in 320/321mm kannst du an der Pfeife rauchen ich fahr auch seit Jahren Zimmermannscheiben aber die gehen garnicht. Dazu kommt das die 4B Bremse extremschlecht belüftet ist was das ganze noch begünstigt.

Ich hab das Problem gelöst in dem ich auf die 345er Bremse vom S4B6 umgebaut habe + Phaeton Luftleitbleche und RS6 4B Radhausschalen, seit dem ist Ruhe. Scheiben sind wieder gelochte von Zimmermann und alles ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto Bremst Wellen mäßig