1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Auto bricht nach 1-2min Ladung ab

Auto bricht nach 1-2min Ladung ab

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,
ich habe das Phänomen das wenn ich meinen e-tron einstecke, nach 1-2 Minuten sich die Zappi Wallbox wieder ausschaltet und sagt das er vollgeladen ist ob wohl es nicht so ist. Kennt das jemand?
Im Auto ist nichts programmiert nur das es zuhause auf 80% geladen werden soll.
Wenn ich immer neu einstecke funktioniert es.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Phänomen an einer Elli Wallbox. Er hat zwar nicht gesagt, dass er voll sei, aber das Auto zeigte immer "Initialisieren" an, nachdem der Ladevorgang nach 30-120 Sekunden abgebrochen hat.
In meinem Fall war's die Erdungsschlusskontrolle. Nachdem ich diese in der Wallbox ausgeschaltet habe, funktioniert es einwandfrei.

Interessanterweise hatte das bis wenige Tage vorher einwandfrei funktioniert. Und unser Zweitwagen konnte einwandfrei laden...

Habe es Am Wochenende noch mal beobachtet was genau passiert.
Nach dem ersten einstecken und der voll Meldung ist auf einmal ein Timer im Auto Aktiv.
Aus der Audi App kann es nicht kommen, dort habe ich keine eingestellt
Meine Vermutung ist das es aus der Octopus App kommt (Stromanbieter).
Da habe ich gerade mal mein Auto und Wallbox rausgelöscht.
Mal gespannt ob es dies war oder ob ich weitersuchen muss.

Zitat:@Volker_AC schrieb am 4. April 2025 um 16:02:18 Uhr:

Hallo,ich hatte ein ähnliches Phänomen an einer Elli Wallbox. Er hat zwar nicht gesagt, dass er voll sei, aber das Auto zeigte immer "Initialisieren" an, nachdem der Ladevorgang nach 30-120 Sekunden abgebrochen hat.

Zitat:

In meinem Fall war's die Erdungsschlusskontrolle. Nachdem ich diese in der Wallbox ausgeschaltet habe, funktioniert es einwandfrei.Interessanterweise hatte das bis wenige Tage vorher einwandfrei funktioniert. Und unser Zweitwagen konnte einwandfrei laden...

Vielleicht liegt ja jetzt ein Problem mit der Erdung der Wallbox vor. Ich würde das nicht einfach ausschalten. Wenn es bis jetzt funktioniert hat und auf einmal nicht mehr, vielleicht sollte sich das mal ein Elektriker anschauen und durchmessen.

Habe den Fehler es war die Octopus App vom Stromanbieter.
Habe da mein Fahrzeug und Wallbox gelöscht und jetzt Funktioniert es wider.

Deine Antwort