ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Auto brummt unangenehm laut?

Auto brummt unangenehm laut?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:00

Hallo zusammen!

Ich habe leider wenig Ahnung von Mechanismen in einem Auto, deswegen wende ich mich an Euch.

Mein VW Polo 6N2 hat mittlerweile 160.000 km und ist knapp 14 Jahre alt. Im November letzten Jahres bin ich nachts nach einer langen Fahrt blöderweise beim Abbiegen in eine Einfahrt über einen erhöhten Gehweg gefahren. Seither brummt mein Auto deutlich laut, mehr unter dem Bereich des Motorraums als am Auspuff selbst.

Seit dem Schneeeinbruch zu Weihnachten und einer guten Woche Stillstand ist der Geräuschpegel grausam laut geworden. Um genau zu sein, klingt er mittlerweile wirklich so: https://www.youtube.com/watch?v=fO90dthcACY&spfreload=10

Bei der Überprüfung durch eine bekannte Automobilkette wurde mir ein Angebot unterbreitet (siehe Anhang). Das scheint mir überteuert und in keinem Verhältnis zum Nutzen, beim Alter meines Autos, zu stehen.

Ich wollte das Auto gegebenenfalls dieses Jahr verkaufen, vermute aber, dass es so nicht mal über den TÜV kommt.

Könnt Ihr mir hierzu mal fachmännisch(-er als ich) Meinung geben? Vielen Dank!

Gruß

Sepp

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Januar 2015 um 16:05

Das Bild wurde leider entfernt... k.a. Warum.

Von der Beschreibung her klingt es nach Auspuff (hab das Video nicht gesehen da mobil on). Der geht ja schließlich vom Motor vorne bis nach hinten. ;)

Im einfachsten Fall ist einfach nur der kat ausm Mittelrohr gerutscht. Das steckt man zusammen und schraubt es wieder fest - fertig. Alternativ kann man auch gleich nen komplett neuen Auspuff ab kat verbauen. Kostet auf ebay so um die 60€ mit allem drum und dran und ist schnell und sehr einfach drunter gebaut.

Hast du schonmal unters Auto geguckt? Kannst du ggf. Bilder von der kompletten Auspuffanlage ab Hosenrohr machen? Das würde vlt schon reichen um zu sagen was das Problem ist und wie genau man es behebt so jetzt kann ich nur in meine Glaskugel schau... *krach* Ach Mist jetzt ist sie runter gefallen. :(

Gruß! :D

EDIT: jetzt seh ich es. Bevor du dir Ben überteuerten neuen kat einbauen lässt Wie gesagt guck ihn die erstmal selber an und mach Bilder davon! ;)

Wahrscheinlich ist beim "Aufsetzen" die Auspuffanlage verzogen, beschädigt und undicht geworden. Da bei könnte auch der Katalysator schaden genommen haben. Vielleicht fährst Du mal zu einer anderen (Hinterhofwerkstatt), und läßt das mal begutachten. Evtl kann man die Anlage ausrichten, schweißen oder nur Teilweise erneuern.

th

Sollte es wirklich nur eine Leakage am Auspuff sein muss man sicher nicht direkt den Kat austauschen es sei denn dieser wurde in Mitleidenschaft gezogen!

Das sollte sich aber auch von einem Laien feststellen lassen!

War das zufällig ATU oder so eine andere Abzockertruppe?

Der Kostenvorschlag riecht danach. Vermutlich ist der Auspuff nicht mehr in bestem Zustand, aber die berechneten Neuteile haben Apothekenpreise. Selbst für neue Teile bezahlt man im Internet deutlich weniger, selbst VW dürfte weniger nehmen.

Je nach Auspuffzustand wird dir entweder neuer Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer verpasst oder nur das undichte Rohr wieder geflickt. Das macht jede halbwegs vernünftige kleine Bude für maximal 1/3 des Preises.

Bevor ich den Kat erneuern lassen würde, müsste der entweder äußerlich stark beschädigt sein, oder defekt (merkt man aber, da man keine Leistung mehr hat).

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:48

Hallo zusammen!

Danke für Eure Rückmeldungen. Bin mittlerweile dazu gekommen, Aufnahmen zu machen.

Seit einigen Tagen zeigt er mir auch "Check Engine" an, weshalb ein Werkstattbesuch nötig sein wird.

Also gibt's drei Optionen: Auspuffrohr ab Kat, komplett inkl. Kat oder Einzelteile schweißen. Weitere Option schließe ich spontan aus, da der Polo nach wie vor gleiche Leistung bringt.

Ich werde die Tage eine Werkstatt aufsuchen und mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ich melde mich bei Euch! Viele Grüße

Boris

Moin,

lass dir in einer freien Werkstatt ein frisches Flexrohr einsetzen, Materialkosten ca 20,- plus Lohn.

Gruß

Wenn Du den Auspuff so schön fotografieren kannst, musst Du die undichte

Stelle auch orten können. Bei laufendem Motor. Ein 2ter Mann/ Frau sollte zeit-

gleich hinten das Endrohr zuhalten, so strömen die Abgase mit Macht aus der

undichten Stelle. Für Ungeübte müssen schon ein Paar Vorsichtsmassnahmen

getroffen werden, Abgase sind heiss! Zum Abdichten hinten am Endrohr einen

grossen Lappen verwenden, evt. auch alte feste Arbeitshandschuhe. Und vorne

an der undichten Stelle mit der "suchenden " Hand nicht zu nahe an das Auspuffrohr.

Werkstatt brauchst Du, wie Du schreibst, wegen Fehlerspeicher auslesen sowieso.

Normalerweise kenne ich es aus kleinen freien Werkstätten, dass der Kunde bei

laufendem Motor, (im hochgehobenem Zustand des Fahrzeuges), "life" die defekte

Stelle gezeigt kriegt.

Der Preis von €20.- für ein Flexrohr annehmbarer Qualität ist etwas utopisch, muss

jeder selber wissen. Bei den "preiswerten" Teilen ist das flexible Teil meist ziemlich

kurz. Und hierdurch oft auch die Lebensdauer.

Gruss Werner

am 23. Februar 2015 um 1:43

Ich tippe auch auf das Flexrohr.Ist kein großes Ding.Eine gute freie Werkstatt schweißt Dir das für ca. 80€ ein.

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:49

Servus!

Ich habe es jetzt kurz über Hand machen lassen, da ich auch sonst nicht dazu kam bzw. erst mal eine Werkstatt finden musste. Es war offensichtlich wirklich was am Flexrohr - leider mittlerweile auch (ausschließlich) am Katalysator, da ich so lange mit der Reparatur habe warten lassen. Zusätzlich war der Endschalldämpfer ohne hin schon löchrig wie Schweizer Käse.

Nun bin ich trotzdem nicht zufrieden: der KFZ-Techniker sagte mir, dass er den KAT so gut wie möglich schweißen würde, aber nicht versichern könnte, dass dieser noch lange durchhalte. Nachdem ich 300 km gefahren war, klingt der Polo auch nicht Meilen besser als vorher und "fleddert", primär beim Gasgeben!

Hatte schon überlegt einen kompletten Auspuff inklusive Kat auf eBay zu kaufen:

http://www.ebay.de/.../191256709195?...

Ich vermute aber, dass ich mir hier einen kostenintensiven Mehraufwand habe und bei einem maximalen Wert des Autos von 1.500,00 € es einfach so verkaufen sollte anstatt noch irgendetwas zu investieren.

Die Rechnung ist im Anhang.

Freue mich, wenn hier jemand seine Meinung zu geben könnte ;)

Gruß

Sepp

am 2. April 2015 um 5:08

Einen kat würde ich nicht neu kaufen. Da solltest du lieber aufm Schrott nach nem gebrauchten suchen, dürfte dann nicht mehr als 30€ Kosten. Dann, wie schonmal beschrieben, dazu noch eine neue aga ab kat mit Befestigungsmaterial für 60€ dann bist du für unter 100€ dabei. und wenn du nen Wagenheber und nen 13er Schlüssel hast kannst du die auch ganz schnell und einfach selbst einbauen ;)

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 2. April 2015 um 07:08:58 Uhr:

Da solltest du lieber aufm Schrott nach nem gebrauchten suchen, dürfte dann nicht mehr als 30€ Kosten.

dann besorg mal, ich nehme für den Preis alles was du bekommen kannst, hier in der Eifel bezahlst du auf dem Schrott für einen Kat zwischen 100 und 150€ je nachdem für welches Auto

am 2. April 2015 um 12:30

Also 100 Bis 150 NUR für den gebrauchten kat ist absoluter Wucher! Gebraucht währen 100€ komplett ab Krümmer inklusive kat ein Preis der in Ordnung ist.

Grad mal auf ebay geguckt. Mini kat kostet 60€, und je nach Motor gibt es ab Krümmer/Hosenrohr Bis hinter kat für 80€ Bis 130€. Dann für 60€ ne komplett Anlage ab kat dann Biste mit unter 200€ dabei für eine neue!

Ansonsten mal bei Kleinanzeigen nach "schlachte polo 6n" oder so gucken, je nachdem welchen Motor Du hast kannst du ggf. Auch Einen kat vom Golf nehmen.

Du hast leider keinen Diesel, dafür hätte ich dir noch n kat vom Golf anbieten können xD

Gruß!

Moin,

fahr wieder in die Werkstatt und sag denen das nach der Reparatur für fast 500,- Euro dein Auto schon wieder laut ist. Die Werkstatt muß nachbessern, dafür ist doch die Gewährleistung da!

Wenn die Werkstatt vorher sehen kann das die Reparatur nicht vernünftig hält, warum murksen die denn da rum und das auf deine Kosten.

Gruß

Für einen defekten Kat bekommt man, je nach Grösse mindestens €50.-.

Da der Autoverwerter an einem funktionstüchtigen Kat was verdienen

will, werden die oben genannten Preise schon hinkommen.

Der Verwerter ist nicht von vorgestern, weiss was ein Neuteil kostet.

Aber wie bereits geschrieben, erstmal in der Werkstatt reklamieren.

Das Spielchen ist nicht ganz in Ordnung bei dem Preis.

Und eine vernünftige Werkstatt wird, wenn auch "zähneknirschend"

nachbessern.

Weil es ja auch noch eine Schiedsstelle gibt.

Gruss Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Auto brummt unangenehm laut?